EV Füssen verstärkt sich mit Victor KnaubNeuzugang von den Hannover Scorpions

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Füssen wird für den Rechtsschützen die erste Station im Süden Deutschlands sein, nachdem er zuvor in der Oberliga Nord aktiv war. Knaub gilt als ein sehr einsatzfreudig und körperbetont agierender Spieler, der seine Zweikampfstärke im neuen EVF-Kader einbringen soll. Für die Scorpions erzielte er in der letzten Saison in 56 Partien zwölf Treffer und bereitete 22 vor.

Victor Knaub spielte im Nachwuchsbereich für seine Heimatstadt Dortmund sowie Iserlohn, eher er 2013 im Alter von 16 Jahren nach Nordamerika wechselte. Hier verbrachte er die nächsten fünf Jahre in verschiedenen Nachwuchsligen sowie der regionalen Liga SEMHL, wo er für die Morden Red Skins in der Nähe von Winnipeg auf das Eis ging. 2018 erfolgte der Wechsel zurück nach Deutschland, zusammen mit seinem Bruder Michael, der zuletzt für den SC Riessersee stürmte und in der nächsten Saison in Rosenheim unter Vertrag stehen wird. Für die Hannover Indians, die Saale Bulls Halle und die Hannover Scorpions absolvierte Victor Knaub in den letzten vier Spielzeiten insgesamt 184 Spiele in der Oberliga Nord mit 105 Scorerpunkten, wobei er seine Ausbeute stetig steigern konnte. Über 400 Strafminuten in dieser Zeit zeugen davon, dass der 1.83 Meter große und 96 Kg schwere Stürmer auch keinen Zweikampf scheut und ein unangenehmer Gegenspieler auf dem Eis ist.

Seine Stärken brachte er bis zuletzt recht erfolgreich ein. 2021 konnte Victor mit den Scorpions die Meisterschaft in der Oberliga Nord feiern, Ende war erst im Playoff-Finale, das in fünf Spielen gegen die Selber Wölfe verloren wurde. Letzte Saison scheiterte Hannover im Halbfinale erneut am Aufsteiger, diesmal war Regensburg die Endstation. Zuvor hatte sich Victor mit seinem Team aber gegen den SC Riessersee und damit Bruder Michael durchgesetzt. Die Heimspiele des SCR fanden dabei in Füssen statt, so dass der EVF-Neuzugang bereits einige Eindrücke von seiner neuen Wirkungsstätte erhalten konnte.

Trainer Janne Kujala: „Wir sind sehr froh, dass der Wechsel von Victor geklappt hat. Er fährt seine Checks zu Ende und bringt zudem einen starken Zug zum Tor mit, ist ein Spieler, der in den verschiedensten Situationen eingesetzt werden kann. Er wird uns weiter helfen und wir freuen uns, dass er sich für Füssen entschieden hat.“


Du willst die wichtigsten Oberliga-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Indians legen los
Kracher-Auftakt für den ECDC Memmingen

​Mit zwei schweren Partien, darunter das Topspiel gegen Weiden, starten die Memminger Indians in die neue Saison. Nach dem Auswärtsauftritt in Bad Tölz am Freitag fo...

Am Sonntag beim Aufsteiger EHC Klostersee in Grafing
EV Lindau Islanders empfangen Passau Black Hawks zum Auftakt

​Die Vorbereitung der EV Lindau Islanders ist Geschichte, ab jetzt geht es nur noch um Punkte in der Oberliga Süd: Am Freitag (30. September, 19.30 Uhr) erwarten die...

Heimspiel am Sonntag
Oberliga-Auftakt für Passau Black Hawks gegen Lindau und Landsberg

​Die Passau Black Hawks starten am Freitag, 30. September, beim EV Lindau in die Oberliga-Saison 2022/23. Nur zwei Tage später empfangen die Habichte am Sonntag um 1...

Seit Mittwoch Kurztrainingslager in Sachsen
SC Riessersee trifft zweimal auf Leipzig

​Am Mittwoch machte sich der SC Riessersee nach der morgendlichen Trainingseinheit auf den Weg nach Leipzig, um dort in ein Kurztrainingslager einzusteigen....

Doppelter Vergleich gegen Ligakonkurrenten
Letzter Heim-Test der Memminger Indians

​Am kommenden Wochenende geht die Vorbereitungsphase der Memminger Indians bereits in die letzte Phase. Mit zwei Spielen gegen Oberligisten stehen weitere Standortbe...

Derby am Freitag
Deggendorfer SC testet gegen die Passau Black Hawks

​Am kommenden Freitag um 20 Uhr kommt es für den Deggendorfer SC zum einzigen Testspiel an diesem Wochenende. Die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger trifft dann...

Testspiel-Niederlage nach Verlängerung
Deggendorfer SC unterliegt in Bad Tölz mit 1:2

​Am Freitagabend musste der Deggendorfer SC in Bad Tölz eine Testspiel-Niederlage hinnehmen. Mit 1:2 nach Verlängerung unterlag das stark ersatzgeschwächte Team von ...

5:2-Erfolg gegen Zweitligisten aus Österreich
Deggendorfer SC siegt klar über die Zeller Eisbären

​Der Deggendorfer SC legte am Mittwochabend gegen den österreichischen Zeitligisten Zell einen weiteren, souveränen Auftritt hin. Vor 971 Zuschauern in der Festung a...

Oberliga Süd Hauptrunde

Freitag 30.09.2022
Blue Devils Weiden Weiden
5 : 0
EHC Klostersee Klostersee
EV Lindau Lindau
2 : 6
EHF Passau Black Hawks Passau
EC Peiting Peiting
4 : 3
Deggendorfer SC Deggendorf
Starbulls Rosenheim Rosenheim
6 : 3
SC Riessersee Riessersee
Tölzer Löwen Bad Tölz
5 : 2
ECDC Memmingen Memmingen
HC Landsberg Riverkings Landsberg
5 : 2
EV Füssen Füssen
Sonntag 02.10.2022
EHC Klostersee Klostersee
- : -
EV Lindau Lindau
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
EV Füssen Füssen
- : -
EC Peiting Peiting
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
SC Riessersee Riessersee
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim