EV Füssen erzielt Vertragsverlängerung mit Philippe Bureau-Blais Verbleib trotz lukrativer Angebote
(Foto: dpa)Der Verbleib des 29 Jahre alten Kanadiers war indes keine Selbstverständlichkeit, hatte Philippe doch lukrative andere Angebote vorliegen. Am Ende entschied er sich jedoch wieder für den EVF, worauf der Verein sicher stolz sein kann.
Philippe Bureau-Blais war im Vorjahr mit sehr guten Referenzen an den Lech gewechselt und erwies sich dann auch schnell als der erhoffte Glücksgriff. Läuferisch überragend, tolle Spielübersicht, hartes Körperspiel, punktgenaue Pässe und ein präziser Schuss zeichnen den Offensivverteidiger aus, der auch schon einiges an höherklassiger Erfahrung vorzuweisen hat. Mit diesen Stärken wurde er schon bald zu einem Publikumsliebling am Kobelhang. Dennoch stand die Saison nicht unbedingt unter einem guten Stern für ihn. Durch zwei längere Verletzungspausen konnte er nur 27 Partien bestreiten, in denen er mit 11 Toren und 22 Vorlagen aber eine starke Offensivausbeute vorweisen konnte.
Philippe Bureau-Blais war im Nachwuchs für das Andre-Laurendeau College am Puck. Er spielte auch in der QMJHL, einer der stärksten Juniorenligen Kanadas. Beim Team von Blainville-Boisbriand war er punktbester Abwehrspieler. 2017 begann Philippe seine Profi-Karriere in Frankreich, wo er vier Spielzeiten für Cergy-Pontoise auflief. Drei davon in der zweiten Liga, wo er ebenfalls punktbester Verteidiger war, eine nach dem Aufstieg in der ersten Liga. In beiden Spielklassen gehörte er zu den absoluten Leistungsträgern seines Teams. Danach kehrte er nach Kanada zurück und spielte im Farmteam der Montreal Canadiens bei den Trois-Rivieres Lions in der dritthöchsten Spielklasse, der ECHL. Auch war er in der regionalen LNAH aktiv, die als sehr körperbetonte Liga gilt. Hier wurde er ins Allstar-Team gewählt.
EVF-Vorstand Jörg Noack: „Ich freue mich riesig, dass wir so eine positive Nachricht vermelden können. Bei der Verlängerung von Philippe mussten wir sehr viel Geduld aufbringen, da die Zeichen sehr lange auf Abschied standen. Wir konnten ihn aber überzeugen, eine weitere Spielzeit in Schwarz-Gelb aufs Eis zu gehen. Er hat letzte Saison in jedem Spiel unsere Verteidigung und Mannschaft auf ein höheres Level gebracht und genau das können alle unsere Fans auch in der kommenden Saison erwarten. Die sehr unglücklichen und nicht selbst verschuldeten Verletzungen hat Philippe komplett auskuriert und wir können uns aus meiner Sicht wieder auf einen der besten Verteidiger in der Liga freuen. Ich habe großes Vertrauen in seine Fähigkeiten, die er auch weiter in der Kabine einbringen wird, um unsere einheimischen Spieler besser zu machen.“