Es ist Eiszeit in FreiburgEHC Freiburg

Als Aufsteiger muss man nun erstmal sehen, wo man steht. Da nimmt man den Sieg in Füssen natürlich gerne mit. Eine gute Werbung für das erste Heimspiel am Sonntag gegen Erding (18:30 Uhr, Franz-Siegel-Halle Freiburg) ist es allemal. Trainer Thomas Dolak hat als Saisonziel ausgegeben, sich in der Liga zu etablieren. Dabei muss er zunächst jedoch auf die beiden verletzten Spieler Robert Peleikis (Kahnbeinbruch) und Mike Soccio (Außenbandabriss) verzichten.
Aus Freiburger Sicht bedeutet Oberliga Süd neben der sportlichen Herausforderung aber auch „Kilometer fressen“ auf der Autobahn. Unter 400 Kilometer ist da kaum etwas zu machen, wenn es auf Auswärtsfahrt geht. Für die Freiburger Franz-Siegel-Halle dürfte es wohl die letzte Eishockeysaison werden, wenn man den Plänen der Stadt glaubt, die mehr oder weniger eifrig an einer Lösung arbeitet.
Elf Teams nahmen insgesamt das Rennen um die Play-offs auf. Zunächst wird bis Ende Februar 2013 eine komplette Doppelrunde gespielt. Die ersten acht Teams erreichen die Play-offs; die übrigen Teams spielen um den Klassenerhalt.