Erik Gollenbeck spielt künftig für die Tölzer Löwen Erster Neuzugang

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

„Wir haben an Ostern erfahren, dass Erik zu haben ist und mussten uns sehr schnell entscheiden. Da gab es aber keinen Grund, lange zu überlegen. Wir wollten Erik und er wollte auch sofort zu uns. Das hat einfach gepasst. Wenn man einen Spieler bekommt, der fast 200 Spiele in der DEL2 gemacht hat, dann ist das für den Aufbau einer neuen Mannschaft schon mal ein erster Eckpfeiler“, sagt Geschäftsführer Ralph Bader.

Erik Gollenbeck freut sich auf Bad Tölz, wo sich für ihn ein Kreis schließt. „Ich habe mit Mannheim hier meinen ersten DNL-Einsatz gehabt, das vergisst man nicht. Der Wechsel ist nicht nur sportlich gesehen für mich ein Erlebnis. Auch die Umgebung und das Umfeld hier begeistern mich und meine Freundin. Ralph Bader hat sich sehr spontan und schnell um mich bemüht, ich soll ein wichtiger Eckpfeiler im Team sein, das hat mir imponiert“, so der Verteidiger, der auch als Stürmer einsetzbar ist.

Gollenbeck wurde in Werdau geboren und spielte im Nachwuchs für Crimmitschau, die Eisbären Berlin, Mannheim und die Red Bull Juniors in Salzburg, sowie für die deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. Zudem sammelte er ein Jahr Erfahrung in den USA bei den Aberdeen Wings in der NAHL.

Anschließend wechselte der Abwehrspieler zurück nach Crimmitschau, wo er bis 2018 unter Vertrag stand. Dann ging es für den 26-Jährigen nach Selb, Landshut und Deggendorf, ehe er in der letzten Saison mit den Halle Saale Bulls die Vorrunden-Meisterschaft in der Oberliga Nord feierte. Nun freut man sich bei den Tölzer Löwen, Erik Gollenbeck als ersten Neuzugang im Team für die neue Saison begrüßen zu dürfen.


💥 Alle Spiele der Eishockeys WM Live auf SPORTDEUTSCHLAND.TV 👉 Mit dem Rabattcode [HOCKEYWEB5] sparst Du 5€ auf den Turnierpass - Jetzt sichern!   🥅
33-jähriger Belgier mit Erfahrung von 700-Profispielen
Bayreuth Tigers verpflichten Sam Verelst

Die Bayreuth Tigers haben mit Sam Verelst einen sehr erfahrenen Stürmer von den Heilbronner Falken verpflichtet. ...

Der Leistungsträger geht in seine siebte Saison
Lubor Dibelka bleibt In Riessersee

Der SC Riessersee hat mit Stürmer Lubor Dibelka eine wichtige Personalie für die kommende Saison geklärt. Der 41-Jährige Routinier wurde verletzungsbedingt in der En...

Der offensivstarke Stürmer kommt von den Saale Bulls Halle
Thore Weyrauch schließt sich den Heilbronner Falken an

Die Heilbronner Falken konnten den 25-jährigen Angreifer Thore Weyrauch, der auch schon über DEL2-Erfahrung verfügt, für die kommende Saison unter Vertrag nehmen....

Black Hawks verpflichten zwei vielversprechende Talente
Torhüter Janik Engler und Stürmer Jonas Stern wechseln nach Passau

Die Passau Black Hawks verstärken sich auf der Torhüterposition mit dem talentierten Janik Engler. Im Sturm wurde der 19-jährige aufstrebende Angreifer Jonas Stern u...

Goalie kommt auch Höchstadt
Justin Spiewok wechselt nach Bayreuth

​Der Oberligist Onesto Tigers Bayreuth verstärkt sich mit Torhüter Justin Spiewok....

Vergangene Saison erstmals im Seniorenbereich
Alexander Dell wechselt nach Bietigheim

Die Bietigheim Steelers haben den 20-jährigen Stürmer Alexander Dell von Ligakonkurrent Heilbronner Falken verpflichtet. ...

Jan Hammerbauer neu im Team
Bayreuths erster Neuzugang kommt aus Passau

​Mit Jan Hammerbauer verpflichten die Onesto Tigers Bayreuth einen Angreifer, der das Eishockeyspielen in Tschechien erlernt hat....

Vertrag mit Lubor Pokovic wird aufgelöst
Nächster Angreifer: Brett Schaefer wird ein Memminger Indianer

​Der ECDC Memmingen hat einen weiteren starken Angreifer unter Vertrag genommen. Der Deutsch-Kanadier Brett Schaefer wird ein Indianer und kommt aus Bietigheim an de...

Oberliga Süd Hauptrunde