Ennio Albrecht wird zweiter Torhüter der Blue Devils WeidenNeuzugang aus Herford

Ennio Albrecht wechselt von Herford nach Weiden. (Foto: Jürgen Feyerabend - feyerdragon pic art / Herforder EV)Ennio Albrecht wechselt von Herford nach Weiden. (Foto: Jürgen Feyerabend - feyerdragon pic art / Herforder EV)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der 20-jährige Youngster stammt aus dem Kasseler Nachwuchs. Ab 2015 ging Ennio Albrecht für zwei Jahre für Nachwuchs-Teams in Kanada aufs Eis. 2017 kehrte er nach Deutschland zurück und schloss sich dem DNL-Team des Krefelder EV an. Erste Luft im Seniorenbereich durfte der Weidener Neuzugang in der Saison 2019/20 schnuppern. Neben drei Einsätzen in Krefelds Oberliga-Team konnte Albrecht durch regelmäßige Teilnahme am Training und auch als Backup-Goalie beim DEL-Team der Krefeld Pinguine Erfahrungen sammeln. Die abgelaufene Spielzeit verbrachte Ennio Albrecht beim Oberliga-Nord-Aufsteiger Herforder EV.

Zu den Gründen für den Wechsel, seine Stärken sowie die Ziele äußerte sich Albrecht folgendermaßen: „Ich sehe in dem Wechsel nach Weiden eine Chance für mich. Als junger Torhüter die zweite Position einzunehmen und für jeden Start zu kämpfen wird mir persönlich sehr gut tun. Ich weiß, dass ich mir Eiszeit erarbeiten muss und genau das ist mein Ziel für die kommende Saison. Außerdem will ich deutlich athletischer werden und mein technisches Spiel erweitern. Zu meinen Stärken zähle ich vor allem meinen Kampfgeist und die mentale Stärke. Ich gebe nie auf und komme jeden Tag mit einem Lächeln in die Kabine, weil ich Spaß daran habe, an mir zu arbeiten und besser zu werden. Mit dem Team möchte ich auf jeden Fall die Play-offs erreichen. Ich freue mich sehr, ein Teil der Blue Devils Weiden zu sein und kann es kaum erwarten, nach Bayern zu kommen.“

Blue Devils-Coach Sebastian Buchwieser sieht in Ennio Albrecht einen „jungen, strebsamen Torwart, der letzte Saison bereits Erfahrung in der Oberliga sammeln konnte. Nächste Saison kann er sicher viel von Jaroslav Hübl lernen und sich durch Trainingsfleiß seine Einsätze verdienen.“


Du willst die wichtigsten Oberliga-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Befreiungsschlag von Memmingen – Tölz zerlegt Landsberg auswärts
Weiden und Rosenheim ziehen einsam ihre Kreise

​Die Blue Devils Weiden und die Starbulls Rosenheim gewannen ihre Sonntagspiele und verteidigten locker ihre Spitzenpositionen in der Oberliga Süd....

Antonin Dusek besetzt dritte Kontingentstelle
Deggendorfer SC holt erfahrenen Center

​Nachdem Petr Stloukal seine deutsche Staatsangehörigkeit anerkannt bekommen hat, war die dritte Kontingentstelle frei. Jetzt ist man auf der Suche nach einer passen...

Füssen überrascht Bad Tölz – Peiting feiert Kantersieg
Höchstadter EC verschärft Verfolgerduell

​Den Höchstadt Alligators sei Dank. Mit ihrem Erfolg gegen Rosenheim machten sie auch dem Einzelverfolger Starbulls nun ein Trio, bestehend eben aus Rosenheim, Degge...

Knapper Sieg in regulärer Spielzeit
Deggendorf wehrt Riessersee ab und festigt Platz drei

​Im einzigen Dienstagspiel der Oberliga Süd gewannen die Deggendorfer das Verfolgerduell in Garmisch beim SC Riessersee knapp mit 3:2....

Peiting nimmt Hürde Bad Tölz – Landsberg überrascht Memmingen
Blue Devils Weiden setzen sich im Spitzenspiel knapp durch

​Das Topspiel des Abends in der Oberliga Süd hatte es in sich. Tabellenführer Weiden, zwölf Punkte vor dem Gegner Höchstadt, gewann zwar gegen den Verfolger, musste ...

Förderlizenzspieler von den Straubing Tigers
Yuma Grimm verstärkt die Passau Black Hawks

​Die Passau Black Hawks haben Yuma Grimm vom DEL-Club Straubing Tigers per Förderlizenzregelung verpflichtet....

Bad Tölz gewinnt überraschend in Riessersee
HC Landsberg knackt die Festung Höchstadt

​Das waren schon zwei Ergebnisse, die niemand in der Oberliga Süd auf der Rechnung hatte. Zum einen zog Landsberg den Alligators völlig überraschend den Zahn und dan...

Vertrag bis Ende des Jahres
HC Landsberg verpflichtet Verteidiger Lukas Popela

​Die Riverkings reagieren auf die Verletzungen von Dennis Neal und Riley Stadel und verpflichten Verteidiger Lukas Popela vorerst bis zum 31. Dezember 2022. Der 34-j...

Oberliga Süd Hauptrunde

Dienstag 06.12.2022
EHC Klostersee Klostersee
- : -
EV Füssen Füssen
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
EV Lindau Lindau
- : -
SC Riessersee Riessersee
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
EC Peiting Peiting
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
Mittwoch 07.12.2022
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Freitag 09.12.2022
EHC Klostersee Klostersee
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
EC Peiting Peiting
- : -
EV Lindau Lindau
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
SC Riessersee Riessersee
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz