Eisbären Regensburg sichern sich endgültig Platz sieben4:2-Erfolg gegen den EV Landshut

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

So hatten die Landshuter im ersten Abschnitt zwar durchaus gute Chancen, die Tore fielen aber auf der Gegenseite. Peter Flache (5.) und Benjamin Kronawitter (18.) sorgten für eine 2:0-Pausenführung.

Im zweiten Abschnitt kamen die Landshuter dann deutlich besser aus der Kabine und Christoph Fischhaber erzielte den verdienten Anschlusstreffer (26.). Ein unberechtigter Penalty hätte den Gästen fast noch den Ausgleich beschert, doch EVR-Goalie Peter Holmgren war auf dem Posten. In der 36. Minute folgte dann die entscheidende Szene des Spiels. Zuerst vereitelte Holmgren mit einem Monstersave eine Riesenchance der Gäste und dann war es im direkten Gegenzug Arnoldas Bosas, der auf 3:1 für die Eisbären erhöhte.

Nach dem letzten Seitenwechsel brachte Maximilian Hofbauer die Niederbayern mit seinem Treffer zwar noch einmal in Schlagdistanz (42.), doch Gästekeeper Maximilian Englbrecht rutschte ein Schlenzer von Petr Gulda in EVR-Überzahl durch die Beine (44.). In dieser Situation hatten die Regensburger Glück, denn das Powerplay wurde ihnen nach einem eher harmlosen Zweikampf zugesprochen. Schlechte Nachrichten gab es für die Eisbären allerdings in der 52. Minute. Da prallte Verteidiger Philipp Vogel unglücklich in die Bande und musste scheinbar schwer verletzt mit einer Trage vom Eis gebracht werden. Am Sonntag sind die Eisbären dann in Selb zu Gast, ehe die erste Playoffrunde beginnt.

Michael Pohl


Du willst die wichtigsten Oberliga-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Weiden besiegt Lindau – Passau überholt Bad Tölz
Passau beendet Memmingens kleine Heimserie

​Während Tabellenführer Weiden seine Führung in der Oberliga Süd ausbaute, musste Memmingen seine kleine Aufholjagd beenden....

Personalentscheidung beim HC Landsberg
Riverkings stellen Kontingentspieler Jason Lavallee frei

​Nach der hohen Niederlage gegen die Passau Black Hawks kündigten die sportlich Verantwortlichen der HC Landsberg Riverkings Konsequenzen an. Nach eingehenden Gesprä...

Memmingen überrascht mit Sieg in Weiden
Starbulls Rosenheim entscheideen Spitzenspiel gegen Deggendorf für sich

​An der Spitze der Oberliga Süd wird es wieder enger. Zumindest etwas. Die Weidener Blue Devils leisteten sich trotz einer Zwei-Tore-Führung eine Heimniederlage nach...

Weiden und Memmingen gewinnen nach Penaltyschießen
Starbulls Rosenheim verkürzen Rückstand auf Weiden

​Absolute Höchstspannung, aber auch torreiche Kantersiege. Die Oberliga Süd hatte an diesem Freitag wieder einmal alles zu bieten. Gleich zweimal musste das Penaltys...

Tag der offenen Tür beim DSC
Deggendorf putzt Riverkings problemlos von der Platte

​Im einzigen Mittwochspiel der Oberliga Süd hatte der Deggendorfer SC zunächst im ersten Drittel ein paar Probleme mit dem HC Landsberg....

Weiden kassiert zweite Saisonniederlage – Riessersee in Torlaune
Starbulls Rosenheim gewinnen Spitzenspiel in Deggendorf

​Die Kulisse hatte die Spitzenbegegnung der Oberliga Süd in der Deggendorfer Festung an der Trat auch redlich verdient. 2.152 Fans waren gekommen und sie sahen einen...

Füssen auf dem Vormarsch – Passau überrascht
Der Absturz der Tölzer Löwen geht weiter

​Viele Überraschungen gab es in der Oberliga Süd nicht. Lediglich die erneute Heimniederlage der Tölzer Löwen überraschte. Mittlerweile stehen die Löwen schon auf Pl...

Roman Kechter kommt per Förderlizenz auf Nürnberg
Top-Talent verstärkt die Blue Devils Weiden

​Die Blue Devils Weiden bekommen mit Roman Kechter weitere Verstärkung von den Nürnberg Ice Tigers. Der Stürmer erhält wie sein Kollege Lukas Ribarik eine Förderlize...

Oberliga Süd Hauptrunde

Freitag 27.01.2023
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
EV Lindau Lindau
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
EC Peiting Peiting
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
EV Füssen Füssen
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
SC Riessersee Riessersee
Sonntag 29.01.2023
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
EHC Klostersee Klostersee
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
EV Füssen Füssen
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
SC Riessersee Riessersee
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
EV Lindau Lindau