Eisbären Regensburg gehen in der Play-off-Serie in FührungHart umkämpfter 3:2-Erfolg gegen Memmingen

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Im ersten Abschnitt zeigten die Eisbären Nerven und fanden nicht zum gewohnten Spielrhythmus. Die sich bietenden Chancen vereitelte zudem ein glänzend aufgelegter Jochen Vollmer im Memminger Kasten. So kam es, wie es kommen musste, denn als niemand auf den von der Strafbank zurückkehrenden Christopher Kasten achtete, konnte dieser überlegt zum 1:0 für die Gäste einschieben (1.).

Nach dem Seitenwechsel agierten die Eisbären dann aber forscher und Goalie Jochen Vollmer war unter Dauerbeschuss. In der 25. Minute musste aber auch er sich geschlagen geben, als Tomas Schwamberger allen davonzog und zum 1:1-Ausgleich traf (25.). Die Regensburger hatten jetzt mächtig Oberwasser und sollten sich mit einem weiteren Treffer belohnen. Diesmal war es Jakob Weber, der den Puck in die Maschen schlenzte (32.).

Der Schlussabschnitt versprach also viel Spannung. Zunächst einmal war es Nikola Gajovsky, der mit seinem erfolgreichen Alleingang die Weichen auf Sieg stellt. Sein Treffer zum 3:1 in der 50. Minute stellte aber noch lange nicht die Vorentscheidung dar. Lars Grötzinger glich für die Gäste aus (55.) und als Richard Divis 90 Sekunden vor dem Ende der Partie eine fragwürdige Strafzeit aufgebrummt bekam, konnten die Memminger durch die Herausnahme von Jochen Vollmer sogar mit zwei Mann mehr agieren. Ein Treffer gelang ihnen trotz guter Chancen allerdings nicht mehr und so retteten die Eisbären ihren hauchdünnen Vorsprung über die Zeit.


Du willst die wichtigsten Oberliga-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Torfestival in Deggendorf – Bad Tölz hält Platz zehn
Blue Devils Weiden lassen auch Riessersee keine Chance

​Wie im Norden dominiert auch in der Oberliga Süd ein Team die Meisterschaft. Selbst der Tabellenvierte aus Garmisch hatte keine Chance bei den Blue Devils Weiden in...

Stürmer kommt aus Italien
Brad McGowan verstärkt die Starbulls Rosenheim

​Mit Blick auf die Playoffs und die vergangenen Wochen, haben sich die Verantwortlichen der Starbulls Rosenheim entschieden, das Team in der Offensive weiter zu vers...

Deggendorf ohne Gegentor – Bad Tölz in Nöten
SC Riessersee muss Verfolgertrio ziehen lassen

​Das Spitzentrio der Oberliga Süd lässt weiterhin nichts anbrennen. Beeindruckend bei den drei Topvereinen, dass sie zusammen zwar 16 Tore erzielten, aber nur zwei i...

Höchstadt verbucht Shutout in Füssen
Premiere: Passau knackt erstmals Peiting auswärts

​Das war schon ein Knaller. Die Passau Black Hawks standen auf dem Papier auf verlorenem Boden, denn seit 2007 hatte es in 18 Begegnungen beim EC Peiting 18 Niederla...

Riessersee verkürzt Rückstand auf Platz zwei
Blue Devils Weiden jagen Starbulls Rosenheim vom Eis

​Das war ein Paukenschlag, den man mindestens bis ins norddeutsche Mellendorf gehört haben wird. Die Blue Devils Weiden, selbsternannter Aufstiegskandidat in die DEL...

Tölz überrascht in Rosenheim – Lindau und Landsberg torsparsam
Blue Devils Weiden machen es in Passau zweistellig

​Das könnte die Meisterschaft der Oberliga Süd entschieden haben. Während Weiden in Passau auf Torjagd ging und es zweistellig machte, kassierten die Rosenheimer aus...

Weiden besiegt Lindau – Passau überholt Bad Tölz
Passau beendet Memmingens kleine Heimserie

​Während Tabellenführer Weiden seine Führung in der Oberliga Süd ausbaute, musste Memmingen seine kleine Aufholjagd beenden....

Personalentscheidung beim HC Landsberg
Riverkings stellen Kontingentspieler Jason Lavallee frei

​Nach der hohen Niederlage gegen die Passau Black Hawks kündigten die sportlich Verantwortlichen der HC Landsberg Riverkings Konsequenzen an. Nach eingehenden Gesprä...

Oberliga Süd Hauptrunde

Dienstag 07.02.2023
EHC Klostersee Klostersee
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
EV Füssen Füssen
- : -
EV Lindau Lindau
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz
SC Riessersee Riessersee
- : -
EC Peiting Peiting
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
Freitag 10.02.2023
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
EHC Klostersee Klostersee
EC Peiting Peiting
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
EV Füssen Füssen
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
SC Riessersee Riessersee