Eigengewächs Luca Allavena bleibt beim SC RiesserseeGarmischer Kader bekommt mehr Tiefe

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Seit 2019 gehört Luca Allavena fest zum Kader der 1. Mannschaft des SCR. Bereits davor durchlief der mittlerweile 22-jährige Zwei-Wege Stürmer sämtliche Nachwuchsmannschaften der Werdenfelser Talentschmiede. „Luca ist ein guter Skater und er kann damit eine große Fläche auf dem Eis bearbeiten. Letzte Saison spielte er eine große Rolle in unserem Specialteam Penaltykilling. Wie bei allen anderen Jungs auch, erwarten wir, dass er nächste Saison konstanter in der Leistung wird“, sagt Trainer Pat Cortina über den Mittelstürmer.

Defensivstark ist der laufstarke Stürmer, das wirkt sich allerdings auch auf seine Scorerpunktebilanz aus - Bisher kommt er auf gute 24 Punkte im Trikot der Garmisch-Partenkirchner. Aber im Mannschaftssport gibt es neben dem Toreschießen auch andere wichtige Aspekte, die auch Pat Cortina bei Luca Allavena sieht „Er ist sehr verantwortungsbewusst und denkt sehr viel ans Team. Es freut mich, dass er nächstes Jahr dabei ist. Er kann nächste Saison eine große Rolle spielen. Er ist jung und stolz, als Einheimischer bei seinem Heimatclub zu spielen. Er hat Potenzial und ich möchte sehen, dass er sich Schritt für Schritt zum Führungsspieler entwickelt.“

Die Plus-Minus-Statistik des defensivorientierten Akteurs hat sich im Vergleich zur Vorsaison deutlich verbessert und war nach Abschluss der letzten Saison mit nur minus zwei nahezu ausgeglichen. Luca Allavena will den ansteigenden Trend von der letzten Saison auch ab dem nächsten Herbst fortsetzen. „Nach guten Gesprächen im Anschluss der Saison gab es für mich nur die Option, weiterhin für meinen Heimatverein aufzulaufen. Ich bin froh darüber, dass mir weiterhin das Vertrauen geschenkt wird und werde alles dafür geben, damit das Team an die gegen Ende der letzten Saison ansteigende Leistungskurve anknüpfen kann.“


Das Warten hat endlich ein Ende - die PENNY DEL ist zurück 🤩🙌
Nur bei MagentaSport siehst du ALLE Spiele live! 📺🤝
Vertrag in Selb aufgelöst
Deggendorfer SC holt Alex Grossrubatscher zurück

​Nach einem äußerst kurzen Gastspiel bei den Selber Wölfen kehrt der Südtiroler Alex Grossrubatscher nach Deggendorf zurück. Der 23-jährige Verteidiger hat seinen Ve...

Neuzugang aus der DEL
Memminger Indians verpflichten Valentin Busch

​Der ECDC Memmingen hat auf den langfristigen Ausfall von Leistungsträger Jaro Hafenrichter reagiert und mit Valentin Busch einen neuen Angreifer verpflichtet. Der 2...

Verteidiger kommt aus Kaufbeuren
Tomas Schmidt kehrt nach Bayreuth zurück

​Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/20 – zum zweiten Mal die Dienste von Tomas Schmidt gesichert und de...

Oberligist stellt neues Logo vor
Das neue Gesicht der Blue Devils Weiden

​Seit Jahren setzen die Blue Devils verstärkt auf Professionalisierung in allen Bereichen, um das ehrgeizige Ziel des Aufstiegs in die DEL2 zu realisieren. Im Zuge d...

Finne kommt aus Höchstadt
EV Füssen verstärkt sich mit Eetu-Ville Arkiomaa

​Was schon länger als Gerücht kursierte, konnte nun auch final realisiert werden. Der EV Füssen hat seine dritte Kontingentstelle mit dem Finnen Eetu-Ville Arkiomaa ...

Entscheidung des DEB-Spielgerichts
EV Füssen erhält nachträgliche Zulassung zur Oberliga Süd

​Das DEB-Spielgericht hat am heutigen Freitag, 11. August 2023, entschieden, den EV Füssen zur Oberliga-Saison 2023/24 zuzulassen....

Zuletzt in Kaufbeuren und Landshut
Jan Pavlu kehrt zu den Heilbronner Falken zurück

​Nach einer Saison in Kaufbeuren und einer weiteren beim EV Landshut kehrt Verteidiger Jan Pavlu zur Saison 2023/2024 zu den Heilbronner Falken zurück, für die er be...

Zweite Kontingentstelle ist besetzt
Curtis Roach verstärkt die Defensive des SC Riessersee

​Die Verantwortlichen des SC Riessersee können einen weiteren Neuzugang vermelden. Nachdem die letzten Neuverpflichtungen ausschließlich für die Offensivabteilung wa...

Oberliga Süd Hauptrunde

Donnerstag 28.09.2023
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
Bayreuth Tigers Bayreuth
Freitag 29.09.2023
EV Lindau Lindau
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
Heilbronner Falken Heilbronn
- : -
EV Füssen Füssen
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
EC Peiting Peiting
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
Stuttgart Rebels Stuttgart
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz
Sonntag 01.10.2023
Stuttgart Rebels Stuttgart
- : -
SC Riessersee Riessersee
EV Füssen Füssen
- : -
EV Lindau Lindau
EC Peiting Peiting
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
Bayreuth Tigers Bayreuth
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
Heilbronner Falken Heilbronn