Eigengewächs Luca Allavena bleibt beim SC RiesserseeGarmischer Kader bekommt mehr Tiefe

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Seit 2019 gehört Luca Allavena fest zum Kader der 1. Mannschaft des SCR. Bereits davor durchlief der mittlerweile 22-jährige Zwei-Wege Stürmer sämtliche Nachwuchsmannschaften der Werdenfelser Talentschmiede. „Luca ist ein guter Skater und er kann damit eine große Fläche auf dem Eis bearbeiten. Letzte Saison spielte er eine große Rolle in unserem Specialteam Penaltykilling. Wie bei allen anderen Jungs auch, erwarten wir, dass er nächste Saison konstanter in der Leistung wird“, sagt Trainer Pat Cortina über den Mittelstürmer.

Defensivstark ist der laufstarke Stürmer, das wirkt sich allerdings auch auf seine Scorerpunktebilanz aus - Bisher kommt er auf gute 24 Punkte im Trikot der Garmisch-Partenkirchner. Aber im Mannschaftssport gibt es neben dem Toreschießen auch andere wichtige Aspekte, die auch Pat Cortina bei Luca Allavena sieht „Er ist sehr verantwortungsbewusst und denkt sehr viel ans Team. Es freut mich, dass er nächstes Jahr dabei ist. Er kann nächste Saison eine große Rolle spielen. Er ist jung und stolz, als Einheimischer bei seinem Heimatclub zu spielen. Er hat Potenzial und ich möchte sehen, dass er sich Schritt für Schritt zum Führungsspieler entwickelt.“

Die Plus-Minus-Statistik des defensivorientierten Akteurs hat sich im Vergleich zur Vorsaison deutlich verbessert und war nach Abschluss der letzten Saison mit nur minus zwei nahezu ausgeglichen. Luca Allavena will den ansteigenden Trend von der letzten Saison auch ab dem nächsten Herbst fortsetzen. „Nach guten Gesprächen im Anschluss der Saison gab es für mich nur die Option, weiterhin für meinen Heimatverein aufzulaufen. Ich bin froh darüber, dass mir weiterhin das Vertrauen geschenkt wird und werde alles dafür geben, damit das Team an die gegen Ende der letzten Saison ansteigende Leistungskurve anknüpfen kann.“


📺 Deinen Lieblingssport ohne Abo streamen 👍 Eishockey, Football, Handball, Volleyball und 70 weitere Sportarten auf Sportdeutschland.TV
Kanadier spielte mit Connor McDavid im Team
SC Riessersee nimmt TJ Fergus unter Vertrag

Der Kader für die kommende Saison nimmt weiter Form an. Den Verantwortlichen ist es gelungen, den kanadischen Verteidiger TJ Fergus zu verpflichten....

Kapitän der U17-Mannschaft
Jonas Alt rückt in den Oberliga-Kader des Deggendorfer SC auf

Der Deggendorfer SC stattet den erst 16-jährigen Stürmer mit einem Profivertrag aus und hat damit vorerst die Kaderplanungen abgeschlossen. ...

22-jähriger kommt von den Bayreuth Tigers
Marvin Drothen schließt sich den Bietigheim Steelers an

Die Bietigheim Steelers verstärken mit der Verpflichtung des jungen Stürmers ihre Kadertiefe....

Weiteres Verteidigertalent für die Rebels
Stuttgart Rebels nehmen Maurice Müller unter Vertrag

Der 20-jährige geht bei den Stuttgart Rebels in seine erste komplette Oberliga-Saison und soll sich dort weiterentwickeln....

Sechs Nachwuchstalente erhalten ihre Chance
SC Riessersee vergibt weitere Nachwuchs-Förderverträge

Nach Louis Waaßmann (Torhüter) und Marion Brlic (Stürmer) erhalten nun sechs weitere Youngster aus dem eigenen Nachwuchs des SC Riessersee die Chance, sich bei der 1...

Nicolas Hinz kommt aus Bietigheim
Junges Stürmertalent wechselt zu den Bayreuth Tigers

​Der Oberligist Onesto Tigers Bayreuth hat den jungen Stürmer Nicolas Hinz unter Vertrag genommen. Er kommt vom Zweitliga-Absteiger Bietigheim Steelers....

Erste Saison im Profibereich
Marlon D ́Acunto wechselt zu den Passau Black Hawks

Die Passau Black Hawks haben mit dem 19-jährigen Verteidigertalent einen Spieler verpflichtet, der in Mannheim und Schwenningen ausgebildet wurde. ...

Verteidiger geht in seine fünfte Saison
Höchstadt Alligators verlängern mit Jake Fardoe

Erneut verkündet der HEC Neuigkeiten bezüglich einer noch offenen Personalie: Mit Jake Fardoe trägt einer der Publikumslieblinge auch in der Saison 2024/25 das Triko...

Oberliga Süd Hauptrunde