DSC gewinnt erstes Achtelfinalspiel gegen HerneVorteil Deggendorf

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Von Beginn an merkte man beiden Teams an, dass sie in diesem ersten Play-off-Duell hochmotiviert waren. Die Herner, angepeitscht von rund 500 mitgereisten Fans, zeigten gleich von Anfang an, dass sie dem achten Platz in der Oberliga Nord nicht gerecht wurden und spielten munter mit. Einzig den beiden Torhütern war es zu verdanken, dass es nach 20 gespielten Minuten immer noch 0:0 stand. Einen Schreckmoment gab es für das Deggendorfer Publikum allerdings zu verdauen. Nach etwa zwölf Minuten ging Curtis Leinweber unglücklich in einem Zweikampf zu Boden und musste verletzt in die Kabine gebracht werden. Zwar kam der quirlige Kanadier im zweiten Drittel wieder, spielte jedoch sichtlich angeschlagen.

Nichtsdestotrotz schnappte sich Leinweber in der 25. Minute hinter dem Tor den Puck und bediente mustergültig den heranstürmenden Robert Peleikis. Frei vor dem Tor hatte der Verteidiger dann keine Probleme mehr, Christian Wendler im Herner Tor zum 1:0 zu überwinden. In der Folgezeit wurde die Partie immer ruppiger und zerfahrener, sodass der Spielfluss in der zweiten Hälfte der Partie immer geringer wurde. Viele Fehlpässe und Zweikämpfe prägten die Partie, die aufgrund des knappen Ergebnisses bis zum Ende von der Spannung regiert wurde.

Auch im Schlussabschnitt gab es wenige klare und hochkarätige Chancen und wenn doch einmal ein Stürmer durch eines der Abwehrbollwerke durchbrach, dann war immer wieder bei zwei blendend aufgelegten Torhütern Endstation. In der 59. Minute war es dann allerdings doch soweit. Wieder war es ausgerechnet Robert Peleikis, der für die Entscheidung sorgte. Der Verteidiger brachte einen Handgelenkschuss von der blauen Linie einfach mal in Richtung Tor und der Puck fand den Weg zwischen Freund und Feind vorbei ins Herner Tor.

Nun geht es am Sonntag weiter nach Herne, wo um 18.30 Uhr Spiel der der Serie steigt.

Reaktion auf Verletzungen
Passau Black Hawks verpflichten Kanadier Zack Dybowski

​Die Passau Black Hawks haben auf dem Transfermarkt zugeschlagen und auf die Verletzungen von Kontingentspieler Jeff Smith sowie Verteidiger Manuel Malzer reagiert. ...

US-Stürmer gegen Weiden im Kader
Lindau Islanders verpflichten Nolan Redler als zusätzlichen Kontingentspieler

​Die EV Lindau Islanders verpflichten einen weiteren Kontingentspieler, um für den kräftezehrenden Saisonendspurt mit vielen Nachholspielen gewappnet zu sein. Der se...

Memminger Schlappe
Landsberger Wiederauferstehung beschert Überraschungssieg

​Das kommt davon, wenn man 4:1 auswärts führt und im Kopf das Spiel bereits gewonnen hat. Mit 4:1 führte der Tabellendritte, der ECDC Memmingen, bereits bei den HC L...

Längerfristiges Engagement beim Heimatverein
Deggendorfer SC bindet Verteidiger Kevin Lengle

​Der Deggendorfer SC kann die nächste Personalie für die kommende Saison vermelden. Mit Verteidiger Kevin Lengle bindet sich ein Deggendorfer Eigengewächs gleich zwe...

Justin Köpf verlängert seinen Vertrag
Re-Start nach Coronapause: DSC reist nach Höchstadt

​Nachdem beide Partien am vergangenen Wochenende nach Coronafällen beim Deggendorfer SC abgesagt werden mussten, steht für das Team von Trainer Jiri Ehrenberger am F...

Spiele in Landsberg und Deggendorf
Auswärts-Wochenende für den ECDC Memmingen

​Zwei Spiele in der Fremde gilt es für die Memminger Indians am Wochenende zu absolvieren. Am Freitag treten die Indianer in Landsberg an, zwei Tage später geht es z...

Mehr Tiefe für die Offensive
Dominik Piskor wechselt zu den Blue Devils Weiden

​Nicht wenige Weidener Fans schwelgen in Erinnerungen, wenn sie den Namen „Piskor“ hören. Von 2000 bis 2006 lief Michal Piskor für die Blue Devils auf und war in die...

Corona-Pause beendet
Black Hawks empfangen die Eisbären Regensburg

​Die Passau Black Hawks haben die coronabedingte Zwangspause überstanden und treffen am Freitag um 20 Uhr in der Eis-Arena auf die Eisbären Regensburg. „Die Fans sin...

Oberliga Süd Hauptrunde

Dienstag 25.01.2022
Eisbären Regensburg Regensburg
- : -
SC Riessersee Riessersee
EV Lindau Lindau
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
Freitag 28.01.2022
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
EV Lindau Lindau
Eisbären Regensburg Regensburg
- : -
SC Riessersee Riessersee
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
EV Füssen Füssen
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
EC Peiting Peiting
Sonntag 30.01.2022
Eisbären Regensburg Regensburg
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
SC Riessersee Riessersee
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
EV Füssen Füssen
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
EC Peiting Peiting
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
EV Lindau Lindau
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg