DSC gewinnt erstes Achtelfinalspiel gegen HerneVorteil Deggendorf

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Von Beginn an merkte man beiden Teams an, dass sie in diesem ersten Play-off-Duell hochmotiviert waren. Die Herner, angepeitscht von rund 500 mitgereisten Fans, zeigten gleich von Anfang an, dass sie dem achten Platz in der Oberliga Nord nicht gerecht wurden und spielten munter mit. Einzig den beiden Torhütern war es zu verdanken, dass es nach 20 gespielten Minuten immer noch 0:0 stand. Einen Schreckmoment gab es für das Deggendorfer Publikum allerdings zu verdauen. Nach etwa zwölf Minuten ging Curtis Leinweber unglücklich in einem Zweikampf zu Boden und musste verletzt in die Kabine gebracht werden. Zwar kam der quirlige Kanadier im zweiten Drittel wieder, spielte jedoch sichtlich angeschlagen.

Nichtsdestotrotz schnappte sich Leinweber in der 25. Minute hinter dem Tor den Puck und bediente mustergültig den heranstürmenden Robert Peleikis. Frei vor dem Tor hatte der Verteidiger dann keine Probleme mehr, Christian Wendler im Herner Tor zum 1:0 zu überwinden. In der Folgezeit wurde die Partie immer ruppiger und zerfahrener, sodass der Spielfluss in der zweiten Hälfte der Partie immer geringer wurde. Viele Fehlpässe und Zweikämpfe prägten die Partie, die aufgrund des knappen Ergebnisses bis zum Ende von der Spannung regiert wurde.

Auch im Schlussabschnitt gab es wenige klare und hochkarätige Chancen und wenn doch einmal ein Stürmer durch eines der Abwehrbollwerke durchbrach, dann war immer wieder bei zwei blendend aufgelegten Torhütern Endstation. In der 59. Minute war es dann allerdings doch soweit. Wieder war es ausgerechnet Robert Peleikis, der für die Entscheidung sorgte. Der Verteidiger brachte einen Handgelenkschuss von der blauen Linie einfach mal in Richtung Tor und der Puck fand den Weg zwischen Freund und Feind vorbei ins Herner Tor.

Nun geht es am Sonntag weiter nach Herne, wo um 18.30 Uhr Spiel der der Serie steigt.


Du willst die wichtigsten Oberliga-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Weiden besiegt Lindau – Passau überholt Bad Tölz
Passau beendet Memmingens kleine Heimserie

​Während Tabellenführer Weiden seine Führung in der Oberliga Süd ausbaute, musste Memmingen seine kleine Aufholjagd beenden....

Personalentscheidung beim HC Landsberg
Riverkings stellen Kontingentspieler Jason Lavallee frei

​Nach der hohen Niederlage gegen die Passau Black Hawks kündigten die sportlich Verantwortlichen der HC Landsberg Riverkings Konsequenzen an. Nach eingehenden Gesprä...

Memmingen überrascht mit Sieg in Weiden
Starbulls Rosenheim entscheideen Spitzenspiel gegen Deggendorf für sich

​An der Spitze der Oberliga Süd wird es wieder enger. Zumindest etwas. Die Weidener Blue Devils leisteten sich trotz einer Zwei-Tore-Führung eine Heimniederlage nach...

Weiden und Memmingen gewinnen nach Penaltyschießen
Starbulls Rosenheim verkürzen Rückstand auf Weiden

​Absolute Höchstspannung, aber auch torreiche Kantersiege. Die Oberliga Süd hatte an diesem Freitag wieder einmal alles zu bieten. Gleich zweimal musste das Penaltys...

Tag der offenen Tür beim DSC
Deggendorf putzt Riverkings problemlos von der Platte

​Im einzigen Mittwochspiel der Oberliga Süd hatte der Deggendorfer SC zunächst im ersten Drittel ein paar Probleme mit dem HC Landsberg....

Weiden kassiert zweite Saisonniederlage – Riessersee in Torlaune
Starbulls Rosenheim gewinnen Spitzenspiel in Deggendorf

​Die Kulisse hatte die Spitzenbegegnung der Oberliga Süd in der Deggendorfer Festung an der Trat auch redlich verdient. 2.152 Fans waren gekommen und sie sahen einen...

Füssen auf dem Vormarsch – Passau überrascht
Der Absturz der Tölzer Löwen geht weiter

​Viele Überraschungen gab es in der Oberliga Süd nicht. Lediglich die erneute Heimniederlage der Tölzer Löwen überraschte. Mittlerweile stehen die Löwen schon auf Pl...

Roman Kechter kommt per Förderlizenz auf Nürnberg
Top-Talent verstärkt die Blue Devils Weiden

​Die Blue Devils Weiden bekommen mit Roman Kechter weitere Verstärkung von den Nürnberg Ice Tigers. Der Stürmer erhält wie sein Kollege Lukas Ribarik eine Förderlize...

Oberliga Süd Hauptrunde

Freitag 27.01.2023
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
EV Lindau Lindau
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
EC Peiting Peiting
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
EV Füssen Füssen
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
SC Riessersee Riessersee
Sonntag 29.01.2023
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
EHC Klostersee Klostersee
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
EV Füssen Füssen
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
SC Riessersee Riessersee
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
EV Lindau Lindau