Drei Erdinger für die GladiatorsErding Gladiators
Drei Erdinger für die GladiatorsDie beiden gebürtigen Erdinger können einen ähnlichen Karriereverlauf vorweisen. Sie durchliefen die Nachwuchsschiene des TSV Erding und standen sowohl für Erding als auch in Dorfen auf dem Eis.
Der 30-jährige Christian Mitternacht stieß nach dem Zwangsabstieg der Erding Jets zum TSV Erding in der Bezirksliga. Ihm gelangen mit dem Team der Aufstieg in die Landesliga und gleich darauf der Durchmarsch in die Bayernliga. Nach zwei weiteren Spielzeiten in Erding verschlug es ihn für ein Jahr nach Passau ehe er nach einem dreijährigen Gastspiel in Dorfen 2010 wieder zur Bayernligamannschaft nach Erding zurückkehrte. Es gelang der Aufstieg in die Oberliga Süd, in der Christian sich auch erste Oberliga-Erfahrung holen konnte. In der vergangenen Spielzeit spielte er unter Neu-Gladiators-Coach John Samanski in der Bayernliga und konnte 28 Punkte in Haupt- und Meisterrunde sammeln. Außerdem war der Verteidiger Kapitän der Dorfener Mannschaft.
Den 25-jährigen Außenstürmer Christian Poetzel verschlug es nach den Junioren in Erding ebenfalls nach Dorfen, bei denen er vier Spielzeiten für den Landkreisrivalen auflief. Zur Saison 2009/2010 führte der Weg von Poetzel zurück zu den Gladiators und auch er stieg er mit den Herzogstädtern in die Oberliga auf. Dort absolvierte er seine erste Saison in der dritthöchsten Eishockeyliga Deutschlands. Poetzel erzielte in der vergangenen Saison für den ESC Dorfen 27 Punkte.
Als weiteren Spieler dürfen die Gladiators Christian Göttlicher im Oberliga-Kader begrüßen. Der 18-jährige, der ebenso die Nachwuchsschiene des TSV Erding durchlief, trug in der letzten Saison bereits 35 Mal für das Trikot des Oberligisten und absolvierte außerdem Spiele für die U24 in der Bezirksliga.