Die EV Lindau Islanders trennen sich von Dustin WhitecottonTrainerwechsel am Bodensee

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

„Menschlich tut es uns ungemein leid, diese Entscheidung treffen zu müssen. Aber in den letzten Wochen haben sich Dustin und die Mannschaft inhaltlich zu weit voneinander entfernt. Das Potenzial des Teams ist zunehmend verschütt gegangen“, sagt der sportliche Leiter und erste Vorsitzende Bernd Wucher „Wir haben gemeinsam in zahlreichen Gesprächen versucht, einen Weg zu finden, die seit Weihnachten anhaltende Negativspirale aufzuhalten. Dies ist leider nicht gelungen, weshalb wir nun auf diese Weise handeln mussten.“

Whitecotton habe sehr professionell gearbeitet, allerdings habe, bedingt durch den problematischen Saisonstart von Anfang an ein hoher Druck auf seiner Arbeit gelastet. In einem konstruktiven Gespräch sei man sich nun beidseitig einig darüber gewesen, „dass die Mannschaft einen frischen Impuls braucht. Den hat sie jetzt und steht nun komplett in der Pflicht.“

Interimsmäßig wird der ehemalige EVL- Spieler Alexander Jäger die Mannschaft übernehmen. Der 42jährige verfügt sowohl Erfahrung als Trainer, als auch Manager in der DEL und DEL2. „Es ist ein Freundschaftsdienst von Alex, mit dem ich einige Jahre zusammengespielt habe“, sagt Wucher. „Er kennt solche Situationen, er kennt einen Großteil der Spieler und hat die Mannschaft in dieser Saison schon ein paar Mal spielen gesehen. Er hat keine Sekunde gezögert, um uns zu helfen.“

Zunächst wird Jäger die Mannschaft in dieser Woche übernehmen und bei den Spielen gegen Höchstadt und in Miesbach an der Bande stehen.

Quartett verlässt das Team
Marlon Wolf kommt zum Deggendorfer SC

​Mit dem 16-jährigen Marlon Wolf kommt ein Nachwuchstalent zum Deggendorfer SC, das den nächsten Schritt in seiner Laufbahn machen und erste Erfahrungen im Herrenber...

Der erste Neuzugang ist fix
DEL2-Crack Marius Schmidt wechselt zu den Selber Wölfen

​Nach zuletzt einigen vermeldeten Abgängen können die Selber Wölfe den ersten Neuzugang für die Saison 2019/20 präsentieren. Vom DEL2-Club Lausitzer Füchse wechselt ...

Zwei Vertragsverlängerungen
Publikumsliebling Philipp Seelmann kehrt zum Höchstadter EC zurück

​Gute Nachrichten bei den Höchstadt Alligators: Nicht nur konnte man in der vergangenen Woche das im Herbst eröffnete Aischpark-Center mit seinen 27 Geschäften in un...

Nach drei Jahren beim EVW
Matt Abercrombie verlässt die Blue Devils Weiden

​Er war einer der Leistungsträger der Blue Devils Weiden in den vergangenen Jahren – nun wird er den Verein verlassen: Kontingentstürmer Matt Abercrombie hat sich na...

Dritte Saison beim VER
Torhüter Niklas Deske verlängert bei den Selber Wölfen

​„Ich bin wieder dabei und will eine weitere Schippe drauf legen, damit wir unser neues Saisonziel erreichen“, kommentierte Niklas Deske das ihm vorliegende Vertrags...

Tilburger Halbfinalsieg verhilft Niederbayern zum Sprung nach oben
Jubel beim Public Viewing: EV Landshut steigt in die DEL2 auf

​Der EV Landshut steht als sportlicher Aufsteiger in die DEL2 fest. Dank des klaren 6:1-Sieges der nicht aufstiegsberechtigen Tilburg Trappers im fünften und entsche...

Sven Schirrmacher bleibt
Fabian Voit erster Neuzugang der Memminger Indians

Der ECDC Memmingen kann weitere Spieler für das neue Team der Oberliga-Saison 2019/20 bekanntgeben. Mit Sven Schirrmacher bleibt ein Eckpfeiler in der Defensive den ...

Oberliga Süd Spielplan

Jetzt die Hockeyweb-App laden!