Christoph Körner verstärkt den SC RiesserseeErfahrung von 97 DEL-Einsätzen

Christoph Körner geht in der kommenden Saison für den SC Riessersee auf Torejagd.. (Foto: dpa/picture alliance/Kessler-Sportfotografie)Christoph Körner geht in der kommenden Saison für den SC Riessersee auf Torejagd.. (Foto: dpa/picture alliance/Kessler-Sportfotografie)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Direkt aus der DEL2, vom EC Bad Nauheim, wechselt Christoph Körner zurück zu seinem Heimatverein. 

Körner machte seine ersten Schritte in den Nachwuchsmannschaften des SC Riessersee, wechselte als 14jähriger nach Bad Tölz, um sich in der Schüler-Bundesliga (U16) weiterzuentwickeln. Es folgte dann relativ schnell die Nominierung zur U16 Nationalmannschaft, die der Stürmer als Kapitän anführte. Der nächste Wechsel ließ dann auch nicht lange auf sich warten, es ging weiter in die Akademie von Red Bull in Salzburg. Dort reifte der gebürtige Garmisch-Partenkirchner, es folgten weitere Berufungen in die Nachwuchsteams des DEB. Außerdem spielte er dreimal bei Juniorenweltmeisterschaften in Schwarz-Rot-Gold. 2016 dann der Wechsel in die DEL nach Bremerhaven. Eine weiteren Station in der höchsten deutschen Spielklasse war noch die Düsseldorfer EG. Insgesamt kommt der Linksschütze auf 97 Einsätze in der DEL und exakt 300 Spiele in der DEL2.

Der Außenstürmer kehrt nun also wieder zu seinen Wurzeln zurück: „Ich freu mich sehr, dass ich nach über 10 Jahren wieder daheim spielen kann. Die Gespräche mit Martl Buchwieser und Uli Maurer haben mich sehr überzeugt, wieder für den SCR aufzulaufen und ich bin sicher, dass wir eine erfolgreiche und gute Saison spielen.“

Auch der sportliche Leiter Martin Buchwieser freut sich über den ersten echten Neuzugang für den Kader 2024/25: „Mit Christoph haben wir eine absolute Identifikationsfigur für das Garmischer Eishockey für uns gewinnen können. Durch seine Erfahrung in DEL und DEL2 wird er uns auf und neben dem Eis nach vorne bringen.“


📺 Deinen Lieblingssport ohne Abo streamen 👍 Eishockey, Football, Handball, Volleyball und 70 weitere Sportarten auf Sportdeutschland.TV
Verteidiger geht in seine fünfte Saison
Höchstadt Alligators verlängern mit Jake Fardoe

Erneut verkündet der HEC Neuigkeiten bezüglich einer noch offenen Personalie: Mit Jake Fardoe trägt einer der Publikumslieblinge auch in der Saison 2024/25 das Triko...

Neuzugang für die Offensive aus Lindau
Marc Hofmann schließt sich dem SC Riessersee an

Der SC Riessersee hat den Angreifer Marc Hofmann für die kommende Spielzeit verpflichtet....

Ehemaliger Juniorennationalspieler
Onesto Tigers Bayreuth verpflichten Tim Detig

​Mit Tim Detig wechselt ein junger Stürmer, der bereits auf gut 140 Partien in der DEL2 zurückblicken kann, nach Oberfranken....

Dritte Saison für den 21-jährigen Stürmer
Philip Hecht bleibt bei den Heilbronner Falken

...

Zuletzt Kapitän der der U17
Deggendorfer SC verlängert mit Viktor Skorohodov

Der Deggendorfer SC baut weiter auf den Nachwuchs und hat den Vertrag mit Viktor Skorohodov um ein weiteres Jahr verlängert...

27-jähriger Kanadier besetzt dritte Kontingentstelle
Heilbronner Falken nehmen Brett Ouderkirk unter Vertrag

Die Heilbronner Falken haben die dritte und letzte vakante Kontingentstelle mit Stürmer Brett Ouderkirk besetzt. ...

Erfahrener Stürmer kommt aus Höchstadt
EV Lindau Islanders verpflichten Jari Neugebauer

Torgefahr und Erfahrung pur für die Lindauer Offensive: Eigentlich war die Kaderplanung der EV Lindau Islanders abgeschlossen, aber man hielt wie angekündigt die Aug...

22-jähriger Stürmer geht in seine dritte Saison
Tim Flammann bleibt beim EV Füssen

Der Kader des Eissportvereins füllt sich. Nun hat auch der 22 Jahre alte Tim Flammann am Kobelhang verlängert und wird in seine dritte Spielzeit beim EV Füssen gehen...

Oberliga Süd Hauptrunde