Benjamin Kronawitter spielt nun für die Bayreuth TigersTimo Gams bleibt

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Nach Arnoldas Bosas schließt sich auch der 27-jährige Benjamin Kronawitter, der in der zurückliegenden Saison ebenfalls für die Eisbären Regensburg aufs Eis ging, für die kommende Spielzeit den Tigers an. Der gebürtige Garmischer verbrachte seine Jugend bis hin zur DNL beim SC Riessersee, für den er aber nie in der ersten Mannschaft aufgelaufen ist. Als 17-Jähriger erfolgt der Wechsel zum EV Füssen, bei dem er die nächsten vier Jahre verbrachte und gleich Oberliga-Luft schnuppern durfte. Nach dem Abitur verbrachte der linksschießende Außenstürmer drei Jahre im Unterhaus der DEL. Nach zwei Jahren in Crimmitschau folgte ein weiteres in Bietigheim, in welchem er die DEL2-Meisterschaft mit den Baden-Württembergern feiern konnte. Landshut, Sonthofen und zuletzt eben Regensburg – wo ihm mit 45 Punkten in 51 Spielen seine bisher beste Oberliga-Saison gelang – hießen die weiteren Stationen.

Mit reichlich Erfahrung ausgestattet – 235 Oberliga-Partien sowie 178 weitere Spiele in der zweiten Liga – nimmt Kronawitter seinen Dienst in Bayreuth im August auf und auch hier gilt, dass dies unabhängig davon ist, in welcher Liga die Tigers letztlich antreten. „Benjamin ist ein erfahrener und schneller Zwei-Wege-Stürmer, der kämpfen kann und keine Scheibe verloren gibt. Dazu ist er mit einem gewissen Scoring-Touch ausgestattet und passt so sehr gut in unser Anforderungsprofil“, so Tigers-Coach Petri Kujala zur Personalie seines zukünftigen Angreifers.

Pünktlich zu Weihnachten 2017 kam Timo Gams von den Tölzer Löwen nach Bayreuth zu den Tigers. Im Oberland hatte er sowohl für das DNL-Team als auch die DEL2-Mannschaft sowie für Kooperationspartner Miesbach gespielt. Nun hat der 19-Jährige einen neuen Vertrag für die kommende Saison am Roten Main unterschrieben.

„Erstmal hat es mir in Bayreuth wirklich gut gefallen, das Umfeld und auch die Stadt. Gut, die Saison war jetzt wirklich nicht die Beste, aber man hat mir Vertrauen entgegengebracht und dafür möchte ich auch was zurückgeben, egal in welcher Liga“, begründet Gams selbst seine Unterschrift unter das neue Arbeitspapier. „Ich denke, wir haben eine sehr gute Mannschaft heuer und können auch den Fans einfach wieder was zurückgeben, die uns ja trotz allem bis zum Ende unterstützt haben. Trotz einiger anderer Angebote aus DEL2 und Oberliga habe ich mich gerne für Bayreuth entschieden und freue mich riesig auf die neue Saison mit den Tigers.“

Bis auf einen Abstecher nach Salzburg in die Red-Bull-Hockey Akademie war der Stürmer ausschließlich für seinen Heimatclub aktiv und stand auch schon für die U18-Nationalmannschaft auf dem Eis. Der Rechtsschütze überzeugte die Verantwortlichen der Tigers mir unermüdlichem Einsatz und empfahl sich so für einen neuen Kontrakt. Angesprochen auf seine Ziele in der kommenden Saison, zeigt sich Gams angriffslustig: „In der DEL2 will man natürlich die Playoffs erreichen und in der Oberliga ein gewichtiges Wort mitsprechen um den Aufstieg, was allerdings in beiden Fällen alles andere als leicht wird. Ich arbeite hart dafür, viel Eiszeit zu bekommen und dann auch ein paar Punkte zu machen, um der Mannschaft weiterhelfen zu können.“


📺 Deinen Lieblingssport ohne Abo streamen 👍 Eishockey, Football, Handball, Volleyball und 70 weitere Sportarten auf Sportdeutschland.TV
Kanadier spielte mit Connor McDavid im Team
SC Riessersee nimmt TJ Fergus unter Vertrag

Der Kader für die kommende Saison nimmt weiter Form an. Den Verantwortlichen ist es gelungen, den kanadischen Verteidiger TJ Fergus zu verpflichten....

Kapitän der U17-Mannschaft
Jonas Alt rückt in den Oberliga-Kader des Deggendorfer SC auf

Der Deggendorfer SC stattet den erst 16-jährigen Stürmer mit einem Profivertrag aus und hat damit vorerst die Kaderplanungen abgeschlossen. ...

22-jähriger kommt von den Bayreuth Tigers
Marvin Drothen schließt sich den Bietigheim Steelers an

Die Bietigheim Steelers verstärken mit der Verpflichtung des jungen Stürmers ihre Kadertiefe....

Weiteres Verteidigertalent für die Rebels
Stuttgart Rebels nehmen Maurice Müller unter Vertrag

Der 20-jährige geht bei den Stuttgart Rebels in seine erste komplette Oberliga-Saison und soll sich dort weiterentwickeln....

Sechs Nachwuchstalente erhalten ihre Chance
SC Riessersee vergibt weitere Nachwuchs-Förderverträge

Nach Louis Waaßmann (Torhüter) und Marion Brlic (Stürmer) erhalten nun sechs weitere Youngster aus dem eigenen Nachwuchs des SC Riessersee die Chance, sich bei der 1...

Nicolas Hinz kommt aus Bietigheim
Junges Stürmertalent wechselt zu den Bayreuth Tigers

​Der Oberligist Onesto Tigers Bayreuth hat den jungen Stürmer Nicolas Hinz unter Vertrag genommen. Er kommt vom Zweitliga-Absteiger Bietigheim Steelers....

Erste Saison im Profibereich
Marlon D ́Acunto wechselt zu den Passau Black Hawks

Die Passau Black Hawks haben mit dem 19-jährigen Verteidigertalent einen Spieler verpflichtet, der in Mannheim und Schwenningen ausgebildet wurde. ...

Verteidiger geht in seine fünfte Saison
Höchstadt Alligators verlängern mit Jake Fardoe

Erneut verkündet der HEC Neuigkeiten bezüglich einer noch offenen Personalie: Mit Jake Fardoe trägt einer der Publikumslieblinge auch in der Saison 2024/25 das Triko...

Oberliga Süd Hauptrunde