Bayreuth verpflichtet Kanadier aus der Uni-LigaKyle De Coste stürmt künftig für die Tigers
Kyle De Coste wird die zweite Kontingentstelle beim Oberligisten EHC Bayreuth besetzen. Der vor wenigen Tagen 25 Jahre jung gewordene Kanadier wechselt von der University of Western Ontario zum ersten Mal ins Ausland: zu den Bayreuth Tigers. In seinen drei Jahren in Ontario lief der 1,91 Meter große und 85 Kilogramm schwere Rechtsschütze, „der weder sich, noch den Gegner schont und über einen sehr harten, platzierten Schuss verfügt“, wie es in der Bayreuther Mitteilung heißt, 86 Mal für sein Team auf, brachte es dabei auf 79 Punkte (36 Tore).
In den Jahren zuvor ging der 2008 von den Tampa Bay Lightning im NHL Entry Draft ausgewählte und in der fünften Runde an Position 147 gezogene De Coste in der OHL aufs Eis und auf die Jagd nach Toren. Dabei gelangen ihm in 260 Partien 96 Punkte – etwas mehr als die Hälfte (49) davon waren Tore.
„Kyle De Coste möchte in Europa Fuß fassen und sich hier präsentieren. Er hat in der OHL eine hervorragende Ausbildung genossen und bringt neben der bekannten kanadischen Härte für die Oberliga sehr gute läuferische Qualitäten mit. Darüber hinaus verfügt er über einen gewaltigen Schuss. Kyle hat ein gesundes Selbstbewusstsein und ist überzeugt, sich in Europa durchsetzen zu können. Das belegt unter anderem, dass er problemlos einen vorerst 14-tägigen Tryout akzeptiert hat, der uns im schlechtesten Fall einen gewissen Handlungsspielraum gibt“, erklärt EHC-Teammanager Dietmar Habnitt.