Bayreuth Tigers geben erste Abgänge bekanntVier Spieler verlassen das Team

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

So werden Sergej Stas, Jan Pavlu, Jonas Gerstung und Andreas Geigenmüller nicht mehr für die Tigers auflaufen. Valentin Busch ist bekanntermaßen von Nürnberg nach Wolfsburg gewechselt und erhält durch diesen Umstand keine Förderlizenz mehr für Bayreuth.

Sergej Stas wechselte zur ersten DEL2-Saison zu den Tigers und absolvierte in zwei Spielzeiten 103 Pflichtspiele. Dabei gelangen dem Außenstürmer 26 Treffer und 42 Beihilfen zu weiteren Toren.

Jan Pavlu kam 2015 aus Salzburg zu den Tigers und blieb für drei Spielzeiten. Pavlu, ursprünglich als Stürmer verpflichtet bewies seine Allrounder-Fähigkeiten und lief in den meisten seiner 174 Einsätzen für Gelb-Schwarz als Verteidiger auf.

Zu Saisonbeginn aus Bad Nauheim nach Bayreuth gewechselt, war Jonas Gerstung einer von zwei Akteuren, der alle Partien in der abgelaufen Saison absolvieren konnte. In 64 Pflichtspielen steuerte der Verteidiger zwölf Sorerpunkte bei.

Mathias Müller erhielt zum Anfang der Saison zunächst einen Probevertrag, der im Anschluss auf die komplette Spielzeit verlängert wurde. In 57 Partien stand Müller für die Tigers auf dem Eis und konnte 15 (2 Tore) Mal punkten.

Ganze zehn Spielzeiten absolvierte Andreas „Geige“ Geigenmüller für Bayreuther Vereine. Dabei gelangen dem schnellen und wendigen Rechtsschützen in 435 Partien weit über 500 Punkte.

Gerne hätten die Tigers den Torjäger weiter in den Reihen der Tigers gesehen. Allerdings gelang es nicht, Geigenmüller weiter zu binden. Ein Angebot, welches – im Gegensatz zur letzten DEL2-Spielzeit – auf „Oberliga-Niveau“ angepasst wurde, lehnte der Torjäger ab.

„Mein erster Ansprechpartner waren die Tigers und ich wäre auch gerne geblieben. Leider sind wir nicht zusammen gekommen. Ich hatte mehrere Angebote von verschiedenen Vereinen, die ich darauf hin geprüft habe und mich letztlich auch entschieden habe, eines davon anzunehmen. Darauf werde ich mich ab sofort konzentrieren aber vielleicht sieht man sich irgendwann in der Zukunft wieder. Bedanken möchte ich mich bei meinen super Mannschaftskollegen, unseren Betreuern, bei allen Freunden, die ich dadurch kennen lernen durfte und natürlich den Fans der Tigers für die Unterstützung in den letzten Jahren“, so der scheidende Torjäger.

4:2-Sieg gegen die Eisbären Regensburg
Selber Wölfe gewinnen auch das zweite Süd-Finalspiel

​Im zweiten Spiel der Finalserie der Oberliga Süd gegen die Eisbären Regensburg holten sich die Selber Wölfe in der heimischen Netzsch-Arena den zweiten Sieg. Die Ha...

Wölfe holen wichtigen Sieg in der Donau-Arena
Eisbären Regensburg verlieren im Penaltyschießen gegen Selb

​Im ersten Spiel des Play-off-Finals der Oberliga Süd bekamen es die Regensburger Eisbären mit den Selber Wölfen zu tun. Am Ende behielten die Gäste mit 3:2 nach Pen...

Stürmer verlängert seinen Vertrag
Nick Endress bleibt zwei weitere Jahre beim SC Riesseree

​Der SC Riessersee und Stürmer Nick Endress haben sich auf eine Vertragsverlängerung einigen können. Nach seiner Rückkehr aus der Bayernliga zu seinem Heimatclub kam...

Der Topscorer bleibt
Edgars Homjakovs bleibt bei den Blue Devils Weiden

​Die zweite Kontingentstelle der Blue Devils Weiden neben Tomáš Rubeš ist vergeben. Der letztjährige mannschaftsinterne Topscorer Edgars Homjakovs hat seinen Vertrag...

Verlängerung bei den Black Hawks
Levin Vöst und Aron Schwarz bleiben in Passau

​Die Black Hawks Passau geben zwei weitere Vertragsverlängerungen bekannt. ...

Zusammenarbeit seit 2014
SC Riessersee und Red Bull München verlängern Kooperation

​Der zehnmalige deutsche Eishockey-Meister SC Riessersee und der dreimalige Titelträger EHC Red Bull München verlängern ihre Partnerschaft. Beide Clubs haben sich au...

2014 EBEL-Meister mit dem HC Bozen
Torhüter Jaroslav Hübl verstärkt die Blue Devils Weiden

​Bei der Suche nach einem neuen Torwart für die kommende Oberliga-Saison können die Blue Devils Weiden Vollzug melden. ...

22-Järhiger kam kurz vor Weihnachten
Torhüter David Heckenberger bleibt bei den EV Lindau Islanders

​Nach der Verlängerung von Verteidiger Patrick Raaf-Effertz können die EV Lindau Islanders die nächste Fortsetzung eines Kontraktes bekanntgeben. Goalie David Hecken...

Oberliga Süd Playoffs

Sonntag 18.04.2021
Selber Wölfe Selb
4 : 2
Eisbären Regensburg Regensburg
Dienstag 20.04.2021
Eisbären Regensburg Regensburg
- : -
Selber Wölfe Selb
Freitag 23.04.2021
Selber Wölfe Selb
- : -
Eisbären Regensburg Regensburg
Sonntag 25.04.2021
Eisbären Regensburg Regensburg
- : -
Selber Wölfe Selb