Auch Pascal Sternkopf macht weiter

Auch Pascal Sternkopf macht weiterAuch Pascal Sternkopf macht weiter
Lesedauer: ca. 1 Minute

Pascal Sternkopf, Spross einer seit Generationen eishockeybegeisterten Familie, hat seine Stärken in der Verhinderung von Gegentreffern. „Er ist bissig und sehr, sehr zweikampfstark“, urteilt Löwen-Cheftrainer Florian Funk über den Abwehrspieler. „Er spielt nicht so auffällig aber ausgesprochen effizient.“ Wenn’s darauf ankommt, dann weiß der Geretsrieder allerdings ganz genau, wo das gegnerische Tor steht. Von den vier Treffern, die der Abwehrspieler schoss, war der fraglos wichtigste das 2:1 in der Overtime im ersten Play-off-Viertelfinale gegen Bad Nauheim. Es war so etwas wie die Initialzündung für den späteren Finalsieg. Ob es den Löwen gelingt, noch einmal eine solch erfolgreiche Saison hinzulegen? Das jedenfalls hat sich Pascal Sternkopf ganz fest vorgenommen. Nicht zuletzt möchte er sich persönlich verbessern: „Ich will Erfahrung sammeln und weiter reifen“, sagt er, bedauert allerdings gleichzeitig, dass der sportlich erreichte Aufstieg aus finanziellen Gründen nicht zu realisieren war. „Für meine Entwicklung“, glaubt er, „wäre die 2. Bundesliga schon besser gewesen“. Aus familiären Aspekten hat allerdings die Oberliga auch durchaus Charme: Zum Punktspielauftakt empfangen die Tölzer Löwen am 28. September Deggendorf Fire. Trainer ist Rudi Sternkopf, der Vater von Pascal.

Allzu schwer fiel dem Junior die Entscheidung für die Tölzer Löwen dennoch nicht. „Hier sind die Mannschaft, die Trainer und das Umfeld super.“ Mit ausschlaggebend war allerdings die Zukunftsplanung. „Das ganz große Geld ist im Eishockey nicht zu verdienen“, sagt der Bürokaufmann, „deshalb ist der Beruf umso wichtiger.“ Pascal Sternkopf hat beim Vertriebs-Innendienst einen Job, der ihm Spaß macht, dazu einen verständnisvollen Chef. „Und in Tölz kann ich Sport und Beruf am besten verbinden.“

Das nächste Ostbayernderby steigt in Regensburg
Deggendorfer SC muss am Freitag auswärts ran

​Mit dem Ostbayernderby am Freitag bei den Eisbären Regensburg steigt für den Deggendorfer SC das letzte Duell mit einem Lokalrivalen in der Hauptrunde der diesjähri...

Werdenfelser sind am Freitag am Bodensee zu Gast
SC Riessersee spielt gegen Lindau

​Nach zwei Wochen mit jeweils nur einem Spiel am Wochenende, gibt es für den SC Riessersee auch dieses Wochenende nur ein Match und damit weiter keinen gewohnten Rhy...

Play-off-Kampf wird zur Herkulesaufgabe
Passau Black Hawks treffen auf zwei Top-Teams

​Der Traum von der Teilnahme an den Play-offs lebt noch. „Wir können die Pre-Play-offs rechnerisch noch erreichen und glauben an uns“, sind sich die Verantwortlichen...

Sonntag geht es nach Weiden
SC Riessersee zum Duell bei den Lindau Islanders zu Gast

​Die Teilnahme an den Pre-Play-offs sind den EV Lindau Islanders nicht mehr zu nehmen, nun richtet sich der Blick nach oben Richtung Play-offs. Nach dem deutlichen E...

„Ich fühle mich wie ein Höchstadter und bleibe ein Höchstadter“
Kapitän Martin Vojcak bleibt beim Höchstadter EC

​Es war ein erfolgreiches Wochenende für die Höchstadt Alligators: Gegen die Starbulls Rosenheim und den HC Landsberg sammelte das Team wichtige Punkte und ist nun m...

1:3 gegen den EC Peiting
Starbulls Rosenheim kassieren dritte Niederlage in Folge

​Die Starbulls Rosenheim haben das Nachtragsspiel in der Oberliga Süd gegen den EC Peiting am Dienstagabend 1:3 verloren. Damit bleiben die Rosenheimer Eishockeyspie...

Youngster gibt Zusage
Nicolas Strodel bleibt beim HC Landsberg

​Beim virtuellen Fanstammtisch des HC Landsberg am Montagabend hat Teammanager Michael Oswald eine erste Personalie für die neue Saison verkünden. Nicolas Strodel wi...

Heimspiel am Dienstag
Starbulls gegen Peiting: Zwei Teams unter Zugzwang

​Am Dienstag empfangen die Starbulls im ROFA-Stadion den um die direkte Playoff-Achtelfinal-Qualifikation kämpfenden EC Peiting (19:30 Uhr, live auf Sprade TV). ...

Oberliga Süd Hauptrunde

Freitag 26.02.2021
Selber Wölfe Selb
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
EV Lindau Lindau
- : -
SC Riessersee Riessersee
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
EC Peiting Peiting
Eisbären Regensburg Regensburg
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
Sonntag 28.02.2021
EV Füssen Füssen
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
EC Peiting Peiting
- : -
Eisbären Regensburg Regensburg
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
EV Lindau Lindau
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
Selber Wölfe Selb
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim