Andreas Mechel ist erster Neuzugang des SC RiesserseeMeistertorhüter wechselt unter die Alpspitze
Neu in Garmisch: Andreas Mechel. (Foto: SC Riessersee)Der 31-jährige, gebürtige Miesbacher, verbrachte die vergangenen vier Jahre als Nummer eins Torhüter an der Mangfall. In der vergangenen Hauptrunde erreichte der Goalie eine beeindruckende Fangquote von 91,1 Prozent, die er während den Playoffs sogar auf 92,7 Prozent steigern konnte, und feierte zudem insgesamt fünf Shutouts. Damit gehörte Mechel zu den Top-4-Torhütern der Oberliga. Insgesamt absolvierte der 1,88 Meter große und 83 Kilogramm schwere Torhüter 25 Hauptrundenspiele und sieben Playoff Partien – beide Male die meisten Spiele aller Torhüter innerhalb der Rosenheimer Meistermannschaft.
„Mit Andreas Mechel ist es uns gelungen einen der besten Torhüter der gesamten Oberliga nach Garmisch-Partenkirchen zu lotsen. Andi verfügt über viel Erfahrung in der Oberliga und auch in der DEL2. Zudem bildete er bereits während seiner Zeit bei den Tölzer Löwen ein gutes Torwartduo mit Michael Boehm. Mit Andi und Mikey haben wir nun auf der wichtigen Position des Torhüters wieder ein sehr gutes Duo für die neue Oberligasaison“, freut sich SCR-Geschäftsführer Panagiotis Christakakis über die Neuverpflichtung.
Vor seiner Zeit bei den Starbulls Rosenheim verbrachte der in Miesbach ausgebildete Torhüter einen Monat bei den Selber Wölfen, knapp zwei Jahre bei den Tölzer Löwen und zuvor sechs Jahre bei den Bietigheim Steelers in der DEL2. Mit dem DEL2-Rekordchampion feierte Mechel zudem zwei DEL2-Titel.