Abstreiter bleibt beim ECDC MemmingenKader-Planung in den letzten Zügen

Leon Abstreiter spielt auch künftig für die Indians.  (Foto: Alwin Zwibel/ECDC Memmingen)Leon Abstreiter spielt auch künftig für die Indians. (Foto: Alwin Zwibel/ECDC Memmingen)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Mit dem 22 Jahre alten Stürmer Leon Abstreiter können die Indians ihren zehnten Spieler für den Angriff vorstellen. Der gebürtige Landshuter durchlief alle Nachwuchs-Teams in seiner Heimatstadt und wechselte im vergangenen Jahr dann erstmals den Club. Beim EV Landshut war er außerdem bereits drei Jahre in der Oberliga aktiv und feierte hier unter anderem die Meisterschaft der Oberliga und den damit verbundenen Aufstieg in die DEL2. In der Maustadt kam Abstreiter im vergangenen Jahr auf 5 Punkte in 49 Spielen und überzeugte dabei als unermüdlicher Kämpfer. Mit seiner giftigen und einsatzfreudigen Spielweise soll er nun auch in der kommenden Saison das Team von Sergej Waßmiller bereichern. Neben seiner Tätigkeit auf dem Eis, ist Abstreiter in Memmingen beim Therapiecenter Rauth auch als Physiotherapeut aktiv. Er wird weiterhin mit der Nummer 27 für die Indians aufs Eis gehen.

Damit ist eine weitere Stelle im Kader der Memminger besetzt. Voraussichtlich noch zwei weitere Angreifer sowie die Torhüter-Position neben Joey Vollmer gilt es für den ECDC noch zu besetzen, um für die neue Saison gerüstet zu sein. Die Kandidaten dafür sind, größtenteils zumindest, bereits klar und könnten in der kommenden Zeit vermeldet werden. Nur auf der Position des Kontingentspielers könnte noch einmal Bewegung in die Sache kommen. „Es tun sich immer neue Optionen auf, daher könnte es sein, dass wir von unserem ursprünglichen Plan noch einmal abweichen werden. Dies kann aber noch etwas dauern, denn der Fokus liegt derzeit ganz klar auf den Lösungen zur Sicherung des Spielbetriebs. Hier sind wir aber auf die Mithilfe der Politik angewiesen“, macht Sven Müller die aktuelle Lage klar.


Du willst die wichtigsten Oberliga-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Torfestival in Deggendorf – Bad Tölz hält Platz zehn
Blue Devils Weiden lassen auch Riessersee keine Chance

​Wie im Norden dominiert auch in der Oberliga Süd ein Team die Meisterschaft. Selbst der Tabellenvierte aus Garmisch hatte keine Chance bei den Blue Devils Weiden in...

Stürmer kommt aus Italien
Brad McGowan verstärkt die Starbulls Rosenheim

​Mit Blick auf die Playoffs und die vergangenen Wochen, haben sich die Verantwortlichen der Starbulls Rosenheim entschieden, das Team in der Offensive weiter zu vers...

Deggendorf ohne Gegentor – Bad Tölz in Nöten
SC Riessersee muss Verfolgertrio ziehen lassen

​Das Spitzentrio der Oberliga Süd lässt weiterhin nichts anbrennen. Beeindruckend bei den drei Topvereinen, dass sie zusammen zwar 16 Tore erzielten, aber nur zwei i...

Höchstadt verbucht Shutout in Füssen
Premiere: Passau knackt erstmals Peiting auswärts

​Das war schon ein Knaller. Die Passau Black Hawks standen auf dem Papier auf verlorenem Boden, denn seit 2007 hatte es in 18 Begegnungen beim EC Peiting 18 Niederla...

Riessersee verkürzt Rückstand auf Platz zwei
Blue Devils Weiden jagen Starbulls Rosenheim vom Eis

​Das war ein Paukenschlag, den man mindestens bis ins norddeutsche Mellendorf gehört haben wird. Die Blue Devils Weiden, selbsternannter Aufstiegskandidat in die DEL...

Tölz überrascht in Rosenheim – Lindau und Landsberg torsparsam
Blue Devils Weiden machen es in Passau zweistellig

​Das könnte die Meisterschaft der Oberliga Süd entschieden haben. Während Weiden in Passau auf Torjagd ging und es zweistellig machte, kassierten die Rosenheimer aus...

Weiden besiegt Lindau – Passau überholt Bad Tölz
Passau beendet Memmingens kleine Heimserie

​Während Tabellenführer Weiden seine Führung in der Oberliga Süd ausbaute, musste Memmingen seine kleine Aufholjagd beenden....

Personalentscheidung beim HC Landsberg
Riverkings stellen Kontingentspieler Jason Lavallee frei

​Nach der hohen Niederlage gegen die Passau Black Hawks kündigten die sportlich Verantwortlichen der HC Landsberg Riverkings Konsequenzen an. Nach eingehenden Gesprä...

Oberliga Süd Hauptrunde

Sonntag 05.02.2023
EC Peiting Peiting
- : -
EHC Klostersee Klostersee
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
EV Füssen Füssen
EV Lindau Lindau
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
SC Riessersee Riessersee
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
Dienstag 07.02.2023
EHC Klostersee Klostersee
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
EV Füssen Füssen
- : -
EV Lindau Lindau
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz
SC Riessersee Riessersee
- : -
EC Peiting Peiting
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg