SCR: Sponsoren für die neue Saison stellen sich vor
Riessersee: Rettung in letzter SekundeUm 11.00 Uhr am Mittwochvormittag, hatte der Geschäftsführer des SC
Riessersee Ralph Bader, die Sponsoren des SCR für die kommende
Saison und die örtliche Presse zu einer Pressekonferenz im Berggasthof
'Pflegersee' eingeladen.
Nicht ohne Grund hatte er diesen Ort gewählt, wurde doch hier vor 10
Jahren der erste Sponsorenvertrag mit der Brauerei Kaltenberg
unter
Dach und Fach gebracht. Seine königliche Hoheit Prinz Luitpold von
Bayern in Begleitung von Herrn John, dem Marketing-Chef der
Brauerei
Kaltenberg, bildeten die Spitze der anwesenden Sponsorenvertreter.
Gleichzeitig begrüßte Ralph Bader auch die Vertreter der Gemeinde und
Gemeindewerke, Herrn Bügermeister Schmidt, den Chef der Gemeindewerke
Herrn Senger und den Stadionchef Andreas Wittig.
Desweiteren Herrn Häfner von der Firma Jura-Gastro, Frau Janetz und
Herrn Payer von Hot+Sport, und eine Vertretung vom Autohaus Heitz. Herr
Bader bekräftigte, dass auch TV 14 wieder zum Sponsorenkreis gehöre,
auf Grund der Entfernung (Hamburg) jedoch kein Vertreter zu
heutigen Termin erscheinen konnte.
In einem kurzen Resümee erklärte Prinz Luitpold seine damaligen
Beweggründe ausgerechnet dem SC Riessersee unter die Arme greifen zu
wollen: "Der SCR ist einer von wenigen wirklichen Traditions - und
Kultvereinen, vergleichbar mit 1860 München oder Schalke 04. Es
entspricht seiner Unternehmensphilosophie, Tradition und Tradition zu
verbinden. Trotz einigen dubiosen Gestalten im Management in den
letzten Jahren, hat der SCR jedoch nichts von seiner urbayerischen
Tradition verloren. Wahnsinnige gibt es im Eishockeybereich zu hauf, da
kann ja der Verein an sich nichts dafür," sagte der Prinz. Was er denn
davon habe, lautete die Frage eines Pressevertreters. "Als ich mein
Engagement beim SCR begann, kannte die Brauerei Kaltenberg im Raum
Garmisch-Partenkirchen so gut wie keiner," antwortete der Prinz. Heute
stehen 4000 Hektoliter dagegen. Viele Gaststätten und auch das
Eisstadion schenken mittlerweile seinen Gerstensaft aus. Die gute
Zusammenarbeit mit der Gemeinde Garmisch-Partenkirchen und dem SC
Riessersee betonte Prinz Luitpold besonders. Wir können doch nicht
zulassen, dass alles in belgische Hand fällt, meinte er abschließend
mit einem schmunzeln.
Bürgermeister Schmidt stellte fest, dass der SCR in der neuen,
eingleisigen Oberligasaison, durch die bundesweite Streuung (Berlin,
Hannover, Crimmitschau etc.) zu einem erstklassigen Werbeträger
geworden ist. So habe man durch Werbebanner im Eisstadion und eine
Trikotwerbung für die Ski-WM 2011 das Engagement beim SCR stark
erweitert. Dieses wird aus dem Werbeetat der Gemeinde bezahlt, der sich
im unteren fünfstelligen Bereich bewege, so der Bürgermeister.
Auch der Chef der Gemeindewerke, Herr Senger betonte die
Werbewirksamkeit des SCR. "Wir sind bemüht das Stadion, in dem nun auch
auf den beiden Stehplatzkurven die Fangnetze angebracht sind, mit Leben
zu erfüllen. Besonders als Energieanbieter mit Strom , Gas und Wasser
stehen wir in hartem Wettbewerb und sind auf Werbung angewiesen." Dazu
sei das Stadion bestens geeignet. Auch Ralph Bader betonte die gute
Zusammenarbeit mit den Gemeindewerken, die Ihm bei der Stadionmiete
sehr entgegengekommen seien.
Frau Janetz und Herr Payer die das Catering im V.I.P.-Bereich
organisieren. "Bei ca.40 Heimspielen keine leichte Aufgabe und es passt
immer bestens," so Ralph Bader. Bedanken für die Unterstützung sowohl
der vergangenen, wie auch kommenden Saison konnte er sich beim Autohaus
Heitz, das immerhin 13 Fahrzeuge im einheitlichen Outfit für die
Spieler zur Verfügung stellt und der Fa. Jura-Gastro, Hersteller von
Kaffeeautomaten in Grainau.