SC Riessersee: Der Erfolg hält an

Auch am zweiten Punktspielwochenende konnte der SC Riessersee nicht gestoppt werden und setzte sich ungeschlagen mit zwölf Punkten an die Tabellenspitze. Gegen die Starbulls aus Rosenheim hatten die Werdenfelser wenig Mühe und siegten am Ende verdient mit 2:0 (0:0,1:0,1:0). Mats Lindmark und Jade Galbraith markierten in einer einseitigen Partie die Tore für die Hausherren, die mehr mit der eigenen Chancenverwertung als mit dem Gegner zu kämpfen hatten. Einzig Gäste-Goalie Oliver Häusler präsentierte sich in absoluter Topform. Trainer Andreas Brockmann ließ die Zahlen sprechen: „Das Schussverhältnis von 42:19 drückt unsere Überlegenheit deutlich aus“ und deute schon an, wie schmeichelhaft das Ergebnis für die Rosenheimer war, auf deren Trainer – Ex-SCR-Spieler Ron Chyzowski – nun harte Zeiten zukommen.
Dass die Blauen nicht nur schön Eishockey spielen, sondern auch hart arbeiten können, bewiesen sie am Sonntag im Grafing. Beim EHC Klostersee konnte man am Ende mit 4:1 (1:0,2:0,1:1) die Oberhand behalten. Die Hausherren präsentierten sich stark und mischten die Garmischer Defensive des Öfteren gehörig auf. Auf einen war jedoch über 60 Minuten Verlass: Mark McArthur. Der Kanadier lief zu Top-Form auf und entschärfte die besten Einschussmöglichkeiten. Aber auch ein anderer Kanadier zeigte sein Können. Brad Self, der nach einer Muskelverletzung die ersten beiden Punktspiele bestritt, führte den dritten Block gleich zu zwei Treffern. Bei der Führung bediente er Benedikt Kastner mustergültig, den zweiten Treffer schoss er nach ebenso schöner Vorlage von Kastner selbst und beim 3:0 spielte er mit Jade Galbraith die Grafinger Unterzahlformation aus. Galbraith war es dann auch, der ein schönes Solo zum 4:1-Endstand verwertete, nachdem Torjäger Petr Zajonc die Gastgeber noch einmal auf 1:3 herangebracht hatte.
Mit vier Siegen nach vier Spielen steht der SC Riessersee nun an der Tabellenspitze, nachdem Ratingen überraschend die Punkte nach Peiting abgab. Die Icealiens sind auch der nächste Gegner, der im Olympia-Eisstadion gastieren wird zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer und dem Zweiten. (AL)