SC Riessersee: Der Erfolg hält an

Riessersee: Rettung in letzter SekundeRiessersee: Rettung in letzter Sekunde
Lesedauer: ca. 1 Minute

Auch am zweiten Punktspielwochenende konnte der SC Riessersee nicht gestoppt werden und setzte sich ungeschlagen mit zwölf Punkten an die Tabellenspitze. Gegen die Starbulls aus Rosenheim hatten die Werdenfelser wenig Mühe und siegten am Ende verdient mit 2:0 (0:0,1:0,1:0). Mats Lindmark und Jade Galbraith markierten in einer einseitigen Partie die Tore für die Hausherren, die mehr mit der eigenen Chancenverwertung als mit dem Gegner zu kämpfen hatten. Einzig Gäste-Goalie Oliver Häusler präsentierte sich in absoluter Topform. Trainer Andreas Brockmann ließ die Zahlen sprechen: „Das Schussverhältnis von 42:19 drückt unsere Überlegenheit deutlich aus“ und deute schon an, wie schmeichelhaft das Ergebnis für die Rosenheimer war, auf deren Trainer – Ex-SCR-Spieler Ron Chyzowski – nun harte Zeiten zukommen.

Dass die Blauen nicht nur schön Eishockey spielen, sondern auch hart arbeiten können, bewiesen sie am Sonntag im Grafing. Beim EHC Klostersee konnte man am Ende mit 4:1 (1:0,2:0,1:1) die Oberhand behalten. Die Hausherren präsentierten sich stark und mischten die Garmischer Defensive des Öfteren gehörig auf. Auf einen war jedoch über 60 Minuten Verlass: Mark McArthur. Der Kanadier lief zu Top-Form auf und entschärfte die besten Einschussmöglichkeiten. Aber auch ein anderer Kanadier zeigte sein Können. Brad Self, der nach einer Muskelverletzung die ersten beiden Punktspiele bestritt, führte den dritten Block gleich zu zwei Treffern. Bei der Führung bediente er Benedikt Kastner mustergültig, den zweiten Treffer schoss er nach ebenso schöner Vorlage von Kastner selbst und beim 3:0 spielte er mit Jade Galbraith die Grafinger Unterzahlformation aus. Galbraith war es dann auch, der ein schönes Solo zum 4:1-Endstand verwertete, nachdem Torjäger Petr Zajonc die Gastgeber noch einmal auf 1:3 herangebracht hatte.

Mit vier Siegen nach vier Spielen steht der SC Riessersee nun an der Tabellenspitze, nachdem Ratingen überraschend die Punkte nach Peiting abgab. Die Icealiens sind auch der nächste Gegner, der im Olympia-Eisstadion gastieren wird zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer und dem Zweiten. (AL)

Sven Gerike nun Sportlicher Leiter
Frank Fischöder wird neuer Trainer der Icefighters Leipzig

​Ab der Saison 2023/24 wird Frank Fischöder Cheftrainer des Eishockey-Oberligisten EXA Icefighters Leipzig. Er übernimmt diese Funktion von Sven Gerike, der acht Jah...

Höchstadt verbucht Shutout in Füssen
Premiere: Passau knackt erstmals Peiting auswärts

​Das war schon ein Knaller. Die Passau Black Hawks standen auf dem Papier auf verlorenem Boden, denn seit 2007 hatte es in 18 Begegnungen beim EC Peiting 18 Niederla...

6:4 gegen Essen
Black Dragons Erfurt beenden Heimniederlagenserie

​Dieser Sieg gegen die Moskitos Essen in der Oberliga Nord war notwendig für die Black Dragons Erfurt. Einmal für das eigenen Selbstvertrauen, dann gab es endlich ei...

Riessersee verkürzt Rückstand auf Platz zwei
Blue Devils Weiden jagen Starbulls Rosenheim vom Eis

​Das war ein Paukenschlag, den man mindestens bis ins norddeutsche Mellendorf gehört haben wird. Die Blue Devils Weiden, selbsternannter Aufstiegskandidat in die DEL...

Drei Teams nur einen Punkt voneinander entfernt
Oberliga Nord: Hitchcock führt im Kampf um Platz zwei Regie

​Der Altmeister des Thrillers scheint seine Hände in der Oberliga Nord im Spiel zu haben. Nach dem die Saale Bulls in Tilburg gewannen und auch die Hannover Indians ...

Tölz überrascht in Rosenheim – Lindau und Landsberg torsparsam
Blue Devils Weiden machen es in Passau zweistellig

​Das könnte die Meisterschaft der Oberliga Süd entschieden haben. Während Weiden in Passau auf Torjagd ging und es zweistellig machte, kassierten die Rosenheimer aus...

Führungsquartett gewinnt seine Spiele und vergrößert Vorsprung
Duisburg gewinnt Ruhrderby – Indians feiern zehnten Sieg in Folge

​An der Spitze nichts Neues. Die ersten vier der Oberliga Nord blieben sämtlichst siegreich. Hamburg war spielfrei und Herne dahinter hätte den Rückstand verkürzen k...

Weiden besiegt Lindau – Passau überholt Bad Tölz
Passau beendet Memmingens kleine Heimserie

​Während Tabellenführer Weiden seine Führung in der Oberliga Süd ausbaute, musste Memmingen seine kleine Aufholjagd beenden....

Oberliga Nord Hauptrunde

Freitag 03.02.2023
Hannover Indians Hannover (Indians)
- : -
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Hammer Eisbären Hamm
Rostock Piranhas Rostock
- : -
EG Diez-Limburg Limburg
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig
Herner EV Herne
- : -
Herforder EV Herford
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Saale Bulls Halle Halle
ESC Moskitos Essen Essen
- : -
Krefelder EV Krefeld
Sonntag 05.02.2023
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
Herner EV Herne
EG Diez-Limburg Limburg
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Herforder EV Herford
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt
Saale Bulls Halle Halle
- : -
Hannover Indians Hannover (Indians)
Hammer Eisbären Hamm
- : -
Rostock Piranhas Rostock
Füchse Duisburg Duisburg
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
- : -
ESC Moskitos Essen Essen

Oberliga Süd Hauptrunde

Freitag 03.02.2023
EHC Klostersee Klostersee
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
EV Lindau Lindau
EV Füssen Füssen
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
EC Peiting Peiting
SC Riessersee Riessersee
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz
Sonntag 05.02.2023
EC Peiting Peiting
- : -
EHC Klostersee Klostersee
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
EV Füssen Füssen
EV Lindau Lindau
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
SC Riessersee Riessersee
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf