Passaus Rumpftruppe überzeugt in Bad Nauheim
Indians zu Gast bei den Black HawksStark dezimiert mussten die Passau Black Hawks am Sonntag die Reise nach Bad Nauheim antreten. Neben den Langzeitverletzten Alex Feistl, Daniel Bucheli und Michi Schwarzkugler fehlten diesmal auch Andi Popp, Thomas Richter und Marc Desloges. So konnte Trainer Klaus Feistl nur mit zwei kompletten Sturmreihen agieren. Und dennoch gewannen die Passauer bei den Roten Teufeln Bad Nauheim mit 5:2 (1:1, 1:0, 3:1).
Die Black Hawks setzten auf ihre Kontertaktik. Genau so schafften es die Passauer nach gut fünf Minuten auch durch Alexander Gantschnig mit 1:0 in Führung zu gehen. Die Freude über die Führung währte aber nicht lange. Drei Minuten später konnte Routinier Jan Barta für die Roten Teufel ausgleichen. Auf beiden Seiten konnte im ersten Drittel je ein Powerplay nicht genutzt werden, so dass es beim Stand von 1:1 in die erste Pause ging. Im zweiten Drittel ging es mit der Abwehrschlacht der Black Hawks weiter. Zweimal mussten sie sich gegen die Überzahlformation der Hessen wehren, konnten beide Situationen aber unbeschadet überstehen. Im Gegenteil. Erneut schafften es die Black Hawks, in Führung zu gehen. Eine schöne Einzelleistung von Thomas Vogl brachte die 2:1-Führung, die die Feistl-Truppe auch in die zweite Pause retten konnte. Doch anstatt im Schlussdrittel konditionell einzubrechen legten die Black Hawks weiter nach. Die insgesamt dritte Überzahl nutzte Niki Meier mit einem Schuss von der blauen Linie um die Führung auf 3:1 auszubauen. Nur zweieinhalb Minuten später reihte sich auch Stefan Ortolf in die Torschützenliste ein und vollendete zum 4:1. Durch eine Strafe gegen Kevin Steiger kam Bad Nauheim in Überzahl wieder auf 4:2 heran. Doch fast postwendend schlug die Passauer Powerplay-Formation zurück. Kapitän Mike Muller feuerte einen seiner gefürchteten Schlagschüsse ab und stellte den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. In der hitzig geführten Schlussphase ließen die Black Hawks aber nichts mehr anbrennen und brachten mit einer großartigen Energieleistung den Sieg über die Zeit.
Tore: 0:1 (5:25) Alexander Gantschnig (Nikolaus Meier, Mike Muller), 1:1 (8:35) Jan Barta (Ryan Hare), 1:2 (32:32) Thomas Vogl, 1:3 (42:36) Nikolaus Meier (Mike Muller, Vladimir Gomow/5-4), 1:4 (45:51) Stefan Ortolf (Thomas Vogl), 2:4 (50:13) Jan Barta (5-4), 2:5 (53:24) Mike Muller (Thomas Vogl, Stefan Ortolf/5-4). Strafen: Bad Nauheim 14, Passau 12. Zuschauer: 854.