Owens bricht den Bann - 6:2-Auftaktsieg gegen Miesbach

Fast die Hälfte des Spiels wurden die Ratinger Ice Aliens auf eine harte Geduldsprobe gestellt. 28 Minuten brachte die Mannschaft des TEV Miesbach und allen voran ihr Torhüter Reinhardt Haider die Stürmer der Außerirdischen zur Verzweiflung. "Wir hätten schon im ersten Drittel hoch führen können, aber wir haben zu schnell den Abschluss gesucht", analysiert Aliens-Trainer Thomas Popiesch. Erst nachdem die Miesbacher duch Nagle in Führung gehen konnten, brach der Bann auf Ratinger Seite. Verteidiger Sean Owens glich in der 28. Minute aus und brachte die Aliens damit auf die Siegerstraße. André Grein und Jan Philipp Priebsch legten noch im Lauf des Spielabschnitts nach, so dass die Ratinger mit einer 3:1-Führung in die erste Pause gehen konnten.
Im letzten Drittel verloren die Miesbacher die spielerische Ordnung, agierten dazu noch undiszipliniert und ergaben ich am Ende fast wehrlos in ihr Schicksal. "Die Strafzeiten im zweiten Drittel waren der Knackpunkt. Danach war die Sache gelaufen", gab Gästetrainer Rudi Sternkopf zu. "Der Ratinger Sieg ist absolut verdient". Zwei weitere Treffer von André Grein sorgten für die endgültige Entscheidung des Spiels. Kein Wunder, dass er nach der Partie zum besten Akteur auf Ratinger Seite gewählt wurde. Aus dem Team der Miesbacher wurde Torhüter Haider geehrt. Das letzte Tor der Ratinger erzielte Neuzugang Klaus Micheller, bevor Michael Waldschütz in der 50. Minute noch einmal auf 6:2 verkürzen konnte.
"Insgesamt bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden, da wir hohes Tempo gemacht und alle Spieler viel gearbeitet haben", sagt Trainer Thomas Popiesch. Dass Mulock, Miettinen und Kujala am Freitag keinen Treffer beisteuerten, sieht er nicht als Problem. "Das kommt schon mal vor. Auch diese Reihe hat viel gearbeitet und sich nichts vorzuwerfen".
Mats Schöbel und Alexander Baum konnten nicht am Spiel gegen Miesbach teilnehmen. Schöbel ist bereits wieder im Training und soll am kommenden Wochenende wieder zum Einsatz kommen. Alexander Baum zog sich am Donnerstag eine leichte Verletzung am Fuß zu. "Es ist nichts dramatisches, aber der Fuß ist über Nacht angeschwollen", erklärt Popiesch.