Österreichischer Meister unterstützt die Wizards

Wizards stürzen Tabellenführer München vom Platz an der SonneWizards stürzen Tabellenführer München vom Platz an der Sonne
Lesedauer: ca. 1 Minute

Die Stuttgart Wizards haben sich vor Beginn der Oberliga-Abstiegsrunde noch einmal verstärkt – allerdings hinter der Bande. Schon am vergangenen Wochenende stand der Österreicher Gert Kompain dem Stuttgarter Headcoach Wilbert Duszenko als Co-Trainer zur Seite. Kompain wurde am 13. September 1960 geboren. Mit seinem Heimatverein, dem Klagenfurter AC, wurde er zwischen 1979 und 1988 sechsmal österreichischer Meister. 1989 wechselte er nach Graz, wo er von 1989 bis 1992 beim ATSE und EC Graz spielte. Schließlich zog es Kompain zum EK Zell am See, für den er von 1992 bis 1996 auflief. 1996/97 war er spielender Co-Trainer beim EV Zeltweg, ehe er komplett hinter die Bande wechselte. 1997/98 wurde Kompain Co-Trainer beim Klagenfurter AC, war dann Co-Nationaltrainer der österreichischen U20 und U18. Von 2000 bis 2003 war er erstmals Cheftrainer, in dieser Zeit betreute er den HK Bled in Slowenien. Danach war er bis 2005 Trainer der Junioren der Vienna Capitals. Als Spieler lief Kompain 87 Mal für die Nationalmannschaft Österreichs bei fünf Weltmeisterschaften sowie bei Olympia 1988 in Calgary auf.

Zulassung unter kurzfristig zu erfüllenden Bedingungen
DEB und EXA Icefighters Leipzig schließen Vergleich

​Aller Voraussicht nach werden die Icefighters Leipzig auch weiterhin in der Oberliga spielen können. Die Zulassung drohte unter anderem am fehlenden Nachweis für ei...

Neuzugang aus Duisburg
Christian Wendler komplettiert das Torhüter-Trio des Herner EV

​Christian Wendler kehrt zum Herner EV zurück. Der 30-Jährige stand bereits von 2015 bis 2018 im grün-weiß-roten Gehäuse und wird in der kommenden Saison das Goalie-...

Testspielauftakt gegen DEL2-Club
So testen die Blue Devils Weiden

​Der Auftaktgegner der Vorbereitungsphase der Blue Devils Weiden steht fest. Dabei wartet gleich eine anspruchsvolle Herausforderung auf die Weidener. Am 9. Oktober ...

Ice Dragons holen jungen Goalie
Ennio Albrecht kommt aus Krefeld zum Herforder EV

​Der Herforder EV hat mit Ennio Albrecht einen weiteren Torwart verpflichtet. Der 20-Jährige wechselt aus Krefeld zum HEV und wurde 2018 für das DEL-Team der Pinguin...

Auftakt am 9. Oktober
ECDC Memmingen bestreitet acht Testspiele

​Der ECDC Memmingen gibt sein Testprogramm für die kommende Saison bekannt. Vorbehaltlich weiterer Änderungen sind acht Spiele gegen Ligakonkurrenten oder Teams aus ...

Reaktion auf verschobenen Saisonstart
Hannover Indians verlegen Vorbereitungsspiele

​Nach der Verschiebung des Oberliga-Starts durch den Deutschen Eishockey-Bund auf den 6. November haben die EC Hannover Indians dementsprechend ihre Vorbereitung an...

Oberligist disponiert um
Änderung der Testspieltermine der Blue Devils Weiden

​Nachdem der Saisonauftakt der Oberliga auf den 6. November verlegt wurde, haben sich nun auch die Termine der Vorbereitungsspiele der Blue Devils Weiden geändert. ...

Drei Viertel der Vereine stimmten dafür
DEB verlegt Oberliga-Saisonstart auf den 6. November

​Der Deutsche Eishockey-Bund hat am Donnerstagnachmittag in einer Videokonferenz mit den Oberligisten der Staffeln Nord und Süd eine Verlegung des Saisonstarts vom 1...