Oberliga-Spitzenspiel am Pferdeturm
Oberliga-Spitzenspiel am PferdeturmNachdem beide Teams die Liga bisher fast nach Belieben dominieren, kommt es nun zum ersten Duell untereinander. Insgesamt werden die drei in den kommenden Wochen stattfindenden Spiele gegen Rostock mit Spannung erwartet, da die Braves bisher erst eine, die Piranhas auch erst zwei Niederlagen einstecken mussten.
Bereits Mitte Oktober trennten sich die Ostseestädter nach nur fünfwöchiger Zusammenarbeit von ihrem Trainer Harald Kuhnke, da der Vorstand während der Vorbereitung keine sportlichen Fortschritte der Mannschaft sah. Nach einer kurzen Interimsphase wurde dann ein alter Bekannter als Spielertrainer verpflichtet: Pavel Blaha spielte bereits von 2005 bis 2008 an der Schillingallee und war schon damals der Liebling der Fans.
Ansonsten ist der Kader der Piranhas mit vielen erfahrenen Akteuren besetzt. Im Tor ist der auch schon aus den Duellen mit den Indians bekannte Tobias John eine Bank, der in Rostock inzwischen in seine sechste Spielzeit geht. Die Verteidigung hat mit dem zweitliga- und oberliga-erfahrenen Vitalij Blank und dem torgefährlichen Viatcheslav Koubenski seine Stützen.
Star des Teams ist der Oberliga-Top-Scorer Karol Bartanus, der die letzte Saison mit 120 Punkten abschloss und auch heuer schon wieder 73 Punkte (36 Tore, 37 Assists) auf seinem Konto hat. Ferner sind auch Jens Stramkowski und Paul Stratmann, sowie der aus Bad Nauheim gewechselte Eric Haiduk für das ein oder andere Tor gut. Erst zu Beginn der Woche wurde mit dem Tschechen Petr Sulcik aus der 2. tschechischen Liga ein weiterer fleißiger Scorer eingekauft.
Nach dem standesgemäßen 15:3-Sieg der Mannschaft von Coach Bruce Keller am Salzgittersee wird also ein spannendes Spiel am Turm erwartet, zu dem die Braves auf viele Zuschauer hoffen.