Wohnbau Moskitos auf Auslandsreise Essen muss in Tilburg ran
(Foto: Imago)151 Kilometer meldet der Routenplaner zum nächsten Auswärtsspiel der Wohnbau Moskitos Essen am Freitag. Doch er meldet auch: „Achtung, Route führt über eine Landesgrenze“, wenn es den Bus der Moskitos zum Auswärtsspiel (20 Uhr, IJssportcentrum Stappegoor) ins niederländische Tilburg führt.
Die dortigen Trappers sind angekommen in der deutschen Oberliga, denn das einzige Team aus den Niederlanden liegt aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz der Oberliga Nord. Fünf Punkte Rückstand auf die zuletzt schwächelnden Duisburger Füchse, doch die haben auch zwei Spiele mehr auf dem Konto. Mit einem äußerst knappen 3:4 musste sich die Essener im ersten Spiel dann auch dem Tabellenzweiten aus den Niederlanden beugen, hatten über weite Strecken zwar mehr vom Spiel, doch am Ende setzte sich dann die größere Routine der mit niederländischen Nationalspielern gespickten Trappers durch.
Wie man erfolgreiche Revanche nimmt, zeigten vor einigen Wochen die Herner, auch der Herner EV hatte sein ersten Spiel gegen Tilburg verloren, gewann dann aber im IJssportcetrum mit 2:1. Dass die junge Essener Truppe durchaus in der Lage ist, auch gegen ganz starke Gegner zu punkten, hat sie in den letzten Wochen eindrucksvoll bewiesen. Sieht man auf die Scorerliste der Niederländer so stechen eigentlich drei Spieler heraus, Diederick Hagemeijer und Ivy van de Heuvel, die beide bereits 31 Punkte sammeln konnten. Vor allem an Hagemeijer werden sich die Essener erinnern, denn der Tilburger Topscorer legte im Hinspiel am Westbahnhof zum Teil eine recht rustikale Spielweise an den Tag. Dritter im Bunde ist der Torjäger der Trappers, der Kanadier Kyle DeCoste hat in seinen bisherigen 18 Ligaspielen auch bereist 18 Treffer erzielen können. Dem Vernehmen nach sollen die Trappers aber von ihrem Spiel bei den Preussen Berlin auch einige Blessuren mit nach Hause getragen haben, so dass man gespannt sein darf, ob alle Spieler auflaufen können. Für die Wohnbau Moskitos ist es an diesem Wochenende wieder das einzige Spiel, am Sonntag hat die Truppe von Trainer Frank Gentges spielfrei.