Verteidiger wechselt aus Hamm nach HerfordMichael Schaaf nächster Neuzugang der Ice Dragons

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der 23-jährige gebürtige Kölner begann in Troisdorf mit dem Eishockey, spielte dann bis zur U19 beim Nachwuchs des Kölner EC, bevor er in die U20 des Krefelder EV wechselte und dort auch in seinem letzten Jahr als Kapitän fungierte. Seinen Oberligaeinstieg erlebte Michael Schaaf ebenfalls beim KEV in der U23-Mannschaft und spielte in der Saison 2020/21 sowie 2021/22 auch erstmals gegen Herford. Nach einer Spielzeit beim DEL2-Team der Selber Wölfe inklusive fünf Spiele beim Höchstadter EC, führte es den HEV-Neuzugang zu den Hammer Eisbären.

„Ich persönlich blicke auf ein schwieriges Jahr zurück, wobei wir als Team eine gute Saison gespielt haben. Ich habe mich in den Dienst der Mannschaft gestellt und versucht, meinen Teil zum Erfolg beizutragen. Die Spiele gegen Herford sind mir natürlich noch gut in Erinnerung. Es gibt in Hamm ja mehrere Derbys, doch gegen die Ice Dragons ist es schon das Hauptderby. Mit Krefeld habe ich zwar auch schon in Herford gespielt, damals waren es jedoch die Coronajahre und man hat noch kein richtiges Bild bekommen. Das war vergangene Saison anders. Eine kleine Halle, bei der die Fans total nah dran sind und ihr Team unterstützen. Als Gastmannschaft ist das schon sehr speziell und ich freue mich sehr darauf, nun die Ice Dragons-Fans im Rücken zu haben. Mein Wechsel steht bereits seit längerer Zeit fest und ich hoffe, dass ich in Herford schnell dazu beitrage, dass wir als Team erfolgreich sind und ich mich persönlich weiterentwickle und mit Freude nach vorne schaue“, so der Herforder Neuzugang, der wie der Großteil der Mannschaft im August in Ostwestfalen eintreffen wird.

„Michael ist ein sehr gut ausgebildeter Spieler, defensiv sehr stabil mit einer guten Position und mit einem guten Schläger in den Zweikämpfen. Zudem strahlt er viel Ruhe an der Scheibe aus und hat viel Übersicht. Jetzt geht es darum, dass er sich weiterentwickelt. Diese Gelegenheit bekommt er in Herford“, beschreibt Chefcoach Henry Thom den Verteidiger.

Trotz des noch jungen Alters von 23 Jahren verfügt Michael Schaaf bereits über viel Erfahrung. Insgesamt absolvierte er 129 Oberliga- und 48 DEL2-Spiele, in denen er selbst vier Treffer beisteuerte und 22 Vorlagen gab. 


📺 Deinen Lieblingssport ohne Abo streamen 👍 Eishockey, Football, Handball, Volleyball und 70 weitere Sportarten auf Sportdeutschland.TV
Junger Angreifer verlängert um ein Jahr
Saale Bulls Halle binden Alex Berger

Die Saale Bulls Halle haben den Vertrag mit Stürmer Alex Berger für die kommende Saison verlängert. ...

22-Jähriger wechselt von den Lausitzer Füchsen
Daniel Visner schließt sich den KSW IceFighters Leipzig an

Die KSW IceFighters Leipzig verstärken ihre Offensive mit dem jungen Stürmer Daniel Visner....

Stürmer folgt seinem Bruder aus Linz
Auch Timo Sticha wird ein Herforder Ice Dragon

​Der Herforder EV vermeldet mit Timo Sticha den nächsten Neuzugang für die kommende Saison....

25-jähriger Stürmer kommt aus Linz
Herforder EV verpflichten Dennis Sticha

Mit Dennis Sticha präsentiert der Herforder Eishockey Verein den nächsten Neuzugang für die Saison 2024/25. ...

Eineinhalb Neuzugänge, ein Abgang
Transferkarussell läuft bei den Hannover Scorpions

​Bereits in der letzten Woche rotierte das Transferkarussell beim aktuellen Oberliga-Nordmeister Hannover Scorpions besonders heftig. Erst konnte der Verbleib von Pa...

Zulassungsverfahren läuft
25 Vereine für neue Oberliga-Saison gemeldet

​Im Rahmen des Zulassungsverfahrens für die kommende Oberliga-Saison 2024/25 haben 25 Vereine ihre verbindliche Anmeldung eingereicht. Die Abgabefrist hierfür war de...

Verteidiger kommt aus Salzburg
Mika Hupach nächster Neuzugang der Herforder Ice Dragons

​Der Herforder EV vermeldet mit Mika Hupach den nächsten Neuzugang für die kommende Saison. Der 19-jährige Verteidiger kommt vom EC Red Bull Salzburg zu den Ice Drag...

Vereint mit Bruder Michael
Hannover Scorpions verpflichten Victor Knaub

Die beiden Brüder Michael und Victor Knaub laufen in der kommenden Saison zusammen für die Hannover Scorpions auf. Während Michael Knaub seine Vertrag in der Wedemar...

Oberliga Nord Hauptrunde