Torwart-Duo fix – Oster kommt aus Hannover, Gronninger bleibt Crocodiles Hamburg
Torwart-Duo fix – Oster kommt aus Hannover, Gronninger bleibtDabei ist es den Hamburgern gelungen, Christoph Oster an die Elbe zu lotsen. Der 23 Jahre alte Torwart wechselt von den Hannover Indians nach Farmsen. Bei den Indianern war Oster lange Zeit Starter bevor DEL-Leihgabe Jimmy Hertel ihm den Platz zwischen den Pfosten streitig machte. Dennoch war Oster auch im weiteren Saisonverlauf und der Aufstiegsrunde zur DEL2 bei seinen Einsätzen ein sicherer Rückhalt für das Team vom Pferdeturm. Das Neu-Krokodil spielte im Nachwuchs lange für den Kölner EC und gewann 2007 den Titel in der DNL. In dieser Zeit durfte er zudem bei der World U17 Hockey Challenge zweimal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft tragen. Nach seinem Wechsel zu den Senioren spielte er in der Regionalliga und Oberliga West für die Düsseldorfer EG, den EV Duisburg, die Moskitos Essen und die Herford Ice Dragons bevor er 2013 zu den Indians wechselte.
Oster wird sich im Duell um den Platz in der Starting Six gegen Maximilian Gronninger durchsetzen müssen. Das Eigengewächs der Crocodiles stieß erst spät zum letztjährigen Kader hinzu, konnte sich aber schnell als Alternative auf der Torwartposition auszeichnen. Vor allem mit seinen Reflexen konnte er Fans und Trainer von sich überzeugen. Mit einer intensiven Vorbereitungszeit und mehr Spielpraxis will der ehrgeizige Mannschaftsspieler eine „sichere Bank“ im Abwehrspiel der Crocodiles sein.
Teamchef Kay Berling ist sich sicher: „Wir können diese Saison ein starkes Duo zwischen den Pfosten präsentieren, das unserer Verteidigung die nötige Sicherheit geben wird.“