Sieg nach 0:4-Rückstand – Ritter schlagen HSV in der VerlängerungGEC Ritter Nordhorn

Damit bleiben zwei Punkte in Nordhorn. Besonders stark: Nach einem 0:4-Rückstand ist es Mathias Kohl, der sein Team mit insgesamt drei Treffern zum Sieg führt.
Im ersten Drittel fielen die Jungs von Trainer Ralph Stenger in alte Muster, Chancen wurden vergeben und der Gegner versenkt. 0:2 stand es zum Drittelende auf der großen Uhr, Jannik Höffgen und Arthur Waschkau netzten jeweils ein. Das zweite Drittel dominierte anfangs ebenfalls der HSV. Höffgen holte seinen zweiten Punkt, Kristers Freibergs erhöhte in Überzahl auf 4:0. Danach wurden die Ritter wach: Dennis Spanke traf in der 37. Minute. DEL-Förderlizenzspieler Niklas Deske im HSV-Tor konnte nur mit dem Kopf schütteln. Zwei Minuten später zog Martin Wenter aus der Distanz ab, versenkte direkt – 2:4.
Das Team von Gästetrainer Andris Bartkevics kam sichtlich irritiert aus der Kabine. Während die Ritter sich ihre Chancen erarbeiteten und dem nächsten Tor immer näher kamen, passierte beim HSV nicht sonderlich viel. Mathias Kohl war es schließlich, der in der 51. Minute zum 3:4 traf. Danach eine kurze Schrecksekunde, Harold Matheson konnte im Alleingang das 5:3 für den HSV setzen. Mehr war nicht nötig: Stenger nahm den Torwart raus und schickte einen Spieler mehr aufs Feld. Mathias Kohl konnte auf Vorlage von Anton Gluchich und Werner Hartmann in der 59. Minute auf 4:5 verkürzen, direkt darauf glänzt die gleiche Kombination: Mathias Kohl auf den lange verletzten Anton Gluchich, der gab weiter an Hartmann. Werner Hartmann versenkte 32 Sekunden vor Schluss zum 5:5-Ausgleich. Es ging in die Verlängerung. Auf dem Eis entspann sich ein harter Kampf, den die Nordhorner nach 1:27 Minuten in der Overtime beenden können: Mathias Kohl versenkte zum Hattrick, wieder assistieren Werner Hartmann und Kevin Schophuis.
Damit bleiben zwei Punkte in Nordhorn, der GEC steht punktgleich mit dem EHC Timmendorfer Strand 06. Lediglich das schlechtere Torverhältnis steht im Weg. Verzichten musste Trainer Ralph Stenger in diesem Spiel unter anderem auf Patrick Kaminski. Kaminski leidet aktuell an einem Muskelfaserriss und fällt damit für mindestens zwei Wochen aus.
Am nächsten Wochenende muss der GEC auswärts gegen die Harzer Falken ran. Das nächste Heimspiel absolvieren die Ritter am 11. Januar gegen den Platzkonkurrenten aus Timmendorf. Die Beach Boys sind der direkte nächste Gegner in der Tabelle.