Sammy Banga ersetzt Dylan Quaile bei den Harzer FalkenNeuzugang vom College

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Dabei kommt Banga nicht unvorbereitet in den Harz. Denn nicht nur, dass er sich mit Ryan McGrath und Dylan Quaile ausführlich über deren Erlebnisse in Braunlage austauschte. Auch mit seinem ehemaligen Sturmpartner Matt Abercrombie, der für zwei Spielzeiten bei den Saale Bulls Halle für die wichtigen Tore und Punkte verantwortlich war, wurden einige Gespräche über Land, Leute und vor allem die Oberliga geführt. „Matt konnte nur positive Dinge über das Land und die Liga berichten. Nicht umsonst geht er bereits in seine vierte Saison in der dritthöchsten Liga Deutschlands. Ich bin sehr aufgeregt, all das auch zu erleben und meine Profikarriere in der Oberliga bei den Harzer Falken zu starten“, so Sammy Banga.

Doch nicht nur der Erfahrungsaustausch soll die beiden Topathleten verbinden. Denn wurde der zwei Jahre ältere Matt Abercrombie in der gemeinsamen Saison an der Brock University zum Athleten des Jahres gewählt, erhielt sein Sturmpartner Sammy Banga den Titel „Rookie of the Year“ (Neuling des Jahres). Und Banga unterstrich die Lorbeeren, die ihm da zuteilwurden in der Folge. In vier Spielzeiten bei den Brock Badgers sorgte er in 106 Spielen für 40 Tore und 60 Torvorlagen und wurde so für sein Team zu einem der Leistungsträger. „Ich bin ein Spieler, der für sich und sein Team Verantwortung übernimmt, hart arbeitet und konsequent seinem Job nachgeht. Dem Team durch Tore und Vorlagen zu helfen ist dabei für mich allerdings genauso wichtig, wie die Arbeit in der Defensive“, charakterisiert Banga seinen Spielstil. Eine Einstellung die in einer Liga wie der CIS auch absolut notwendig ist, um Werte wie Banga zu erreichen. In einer der besten Universitätsligen des Landes haben auch bereits seine Vorgänger Brennan Bosch und Andrew Bailey gespielt, bevor sie in Braunlage zu den Topscorern der Liga mutierten. Dass sie den Punkteschnitt von Banga (0,94 Punkte pro Spiel) in ihren ersten vier Spielzeiten in der CIS nicht erreichen konnten (Bosch 0,86 und Bailey 0,67) sei nur am Rande erwähnt. Denn natürlich muss auch das Umfeld passen, um mit freiem Kopf sportliche Bestleistung zu erzielen.

Doch auch hier ist sich Sammy Banga sicher, dass die Voraussetzungen nicht besser sein könnten: „Ryan McGrath und Dylan Quaile haben mir berichtet, wie herzlich und familiär es in Braunlage zugeht. Ich bin ein sehr geselliger und freundlicher Mensch und mag es neue Leute kennenzulernen. Für meine ersten Schritte außerhalb von Kanada ist mir ein solches Umfeld entsprechend deutlich lieber.“

Und auch die Verantwortlichen der Harzer Falken sind sich sicher, dass man hier einen Spieler für das Team gewonnen hat, der nicht nur sportlich sondern auch menschlich eine Bereicherung darstellen wird. „Man kann ihm die Vorfreude schon richtig anmerken. Für sein Sommercamp in Kanada hat er Shirt und Cap der Harzer Falken geordert, damit er schon jetzt signalisieren kann, wo er hingehört“, ist Teammanager Devid Wilde begeistert vom Neu-Falken.

Bittere Woche für das Ruhr-Eishockey – dagegen will Herford hoch
Rückzug in die Regionalliga: Nach Duisburg verlässt auch Essen die Oberliga

​Das Derby zwischen dem EV Duisburg und den Moskitos Essen wird es auch weiterhin geben – allerdings eine Klasse tiefer in der Regionalliga West. Wie berichtet hatte...

Wechsel vom EC Bad Nauheim an den Gysenberg
Junioren-Nationalspieler Niklas Heyer wechselt fest zum Herner EV

​Das große Abwehr-Talent Niklas Heyer wechselt fest zum Herner EV. Der deutsche U19-Nationalspieler kommt vom Kooperationspartner EC Bad Nauheim an den Gysenberg und...

Bislang Förderlizenzspieler
Crocodiles Hamburg verpflichten Raik Rennert

​Die Crocodiles Hamburg haben mit Raik Rennert einen Verteidiger verpflichtet, der bereits in der abgelaufenen Saison Erfahrungen im Dress der Krokodile sammeln konn...

Verteidiger kommt aus Erfurt
Tim Heyter wechselt zu den Icefighters Leipzig

​Der erste Neuzugang für die kommende Saison steht fest. Mit dem 21-jährigen Tim Heyter verpflichten die EXA Icefighters Leipzig einen Verteidiger, der in den letzte...

Nach Corona: Zu große Risiken in der Oberliga
Der EV Duisburg entscheidet sich für die Regionalliga

​Es hatte sich angedeutet, nun steht es fest: Der EV Duisburg wird in der kommenden Saison in der Regionalliga West an den Start gehen und verzichtet darauf, die Liz...

Stürmer kam aus Memmingen
Dominik Piskor spielt weiter für den Herner EV

​Der Herner EV gibt die Vertragsverlängerung von Dominik Piskor bekannt. Der Stürmer, der zur abgelaufenen Saison vom ECDC Memmingen an den Gysenberg wechselte, wird...

Mellendorfer Kader wächst
Patrick Schmid und Ralf Rinke bleiben bei den Hannover Scorpions

​Nach der Besetzung der beiden Torhüterpositionen und dem Verteidigerduo Reiss und Peleikis wurden jetzt auch die Verträge mit Patrick Schmid und Ralf Rinke für die ...

Verteidiger bleibt zwei weitere Jahre
Crocodiles Hamburg verlängern mit Tom Kübler

​Die Crocodiles Hamburg haben den Vertrag mit Tom Kübler um zwei Spielzeiten verlängert. Der Verteidiger läuft seit 2018 im Dress der Krokodile auf. ...