Rückzug in die Regionalliga: Nach Duisburg verlässt auch Essen die OberligaBittere Woche für das Ruhr-Eishockey – dagegen will Herford hoch

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Wie schon geschildert waren es beim EVD die Unwägbarkeiten nach dem Rückzug von Ralf Pape als Hauptgeldgeber, der aber weiterhin die Eissporthalle betreiben wird, und die Folgen der Corona-Krise bei der Sponsorensuche, die die Duisburger dazu veranlasst hatten, eine Liga tiefer weiterzumachen. „Wir werden nicht die Existenz des Vereins riskieren“, hatte der EVD-Vorsitzende Stavros Avgerinos gesagt, der zudem erklärt hatte, keine Spielerverträge mit Corona-Vorbehalt schließen zu wollen. „Ich will niemanden verarschen. Im Vertrag wird stehen, wer was bekommt und wann gespielt wird. Alles andere halte ich nicht für richtig.“

Gegenüber der Neuen Ruhr Zeitung hatte er zudem erklärt: „Uns allen muss klar sein, dass es darum geht, das deutsche Eishockey über diese Zeit zu retten. Es müssen nach Corona noch Spieler da sein. Und es müssen noch Vereine da sein. Entscheidend ist auch, für den Nachwuchsspielbetrieb zu sorgen, damit wir in Zukunft Spieler haben.“

Bei den Moskitos Essen sind offenbar neue Verbindlichkeiten aufgetaucht, die den neu gewählten Vorstand zu diesem Schritt bewegt hatten. Darüber hatte die Westdeutsche Allgemeine Zeitung im Vorfeld berichtet. Heute nun gab der neu gewählte Vorsitzende, Thomas Böttcher, in einem Videostatement bekannt, dass der Verein dank des Engagements seiner Unterstützer weitermachen kann, aber eben eine Liga tiefer. Die Moskitos hatten allerdings bereits einige Spieler verpflichtet – wie das nun weitergeht, ist noch offen.

In Duisburg hatte Alexander Jakobs als neuer Trainer zugesagt – und bereits offen kommuniziert auch seine Bereitschaft signalisiert, in beiden Ligen seinem Job nachzukommen. Die Moskitos hatten Frank Petrozza als neuen Coach verpflichtet. Wie die WAZ nun meldet, will wohl auch er weitermachen.

Während das Ruhrgebiet also zwei von drei Oberligisten verliert – der Herner EV muss in der kommenden Oberliga-Saison also ohne Ruhrderby auskommen – hat der Regionalligist Herforder EV bekanntgegeben, seine Bewerbungsunterlagen für die Oberliga eingereicht zu haben.

2:1 gegen die Hannover Indians
Crocodiles Hamburg gewinnen in letzter Sekunde

​Die Crocodiles Hamburg haben das Heimspiel gegen die Hannover Indians am Freitagabend wortwörtlich in letzter Sekunde mit 2:1 (0:0, 0:0, 2:1) gewonnen. ...

Vorbereitungsspiel gegen die Harzer Falken am Freitag
Herforder EV erneut ohne Fans

​Auf die Herforder Ice Dragons wartet am Freitag um 20.30 Uhr das nächste Geisterspiel in der Eishalle „Im Kleinen Felde“. Wenn der Nord-Regionalligist EC Harzer Fal...

Ein Deutscher Meister für den HEV
Richard Mueller kommt nach Herne

​Dreimal Deutscher Meister, einmal Meister der DEL2, Top-Torschütze der DEL2 und Topscorer der DEL2 – das ist die Vita von Richard Mueller. Der Stürmer streift sich ...

HEV verliert mit 2:3
Knappe Niederlage der Herforder Ice Dragons in Essen

​Der Herforder EV hat sein viertes Vorbereitungsspiel bei den Moskitos Essen aus der Regionalliga West mit 2:3 (1:0, 0:3, 1:0) verloren und offenbarte besonders im M...

Zuletzt beim polnischen Erstligisten Zaglebie Sosnowiec
Hamburg Crocodiles verpflichten Adam Domogala

Die Crocodiles haben noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und mit Adam Domogala einen polnischen Nationalspieler verpflichtet. Der Stürmer wechselt vom pol...

Victor Knaub verstärkt Scorpions

Gut zwei Wochen vor dem Start in die neue Saison können die Hannover Scorpions mit der Verpflichtung von Victor Knaub eine weitere wichtige Position im Kader besetze...

Alte Verbindungen sorgen für Neuzugang in Leipzig
Connor Hannon besetzt die zweite Kontingentstelle der IceFighters

Die IceFighters Leipzig haben nun auch Ihre zweite Kontingentstelle besetzt. Der neue im Team ist der 25-jährige Verteidiger Connor Hannon mit irisch/ amerikanischem...

Standortbestimmung für die Rockets
EG Diez-Limburg testen am Wochenende gegen Höchstadt

Dieses Duell wird zu einer echten Standortbestimmung: Die EG Diez-Limburg testet am Wochenende im Doppelpack den Süd-Oberligisten Höchstadt Alligators. ...

Oberliga Nord Hauptrunde

Freitag 06.11.2020
Krefelder EV Krefeld
- : -
EG Diez-Limburg Limburg
Hammer Eisbären Hamm
- : -
Saale Bulls Halle Halle
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Hannover Scorpions Scorpions
Hannover Indians Indians
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Herforder EV Herford
- : -
Rostock Piranhas Rostock
Sonntag 08.11.2020
Saale Bulls Halle Halle
- : -
Krefelder EV Krefeld
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Hammer Eisbären Hamm
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
EG Diez-Limburg Limburg
- : -
Herforder EV Herford
Herner EV Herne
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig
Hannover Scorpions Scorpions
- : -
Hannover Indians Indians