Rostock Piranhas starten gegen Duisburg und HerneZwei schwere Gegner zum Auftakt
(Foto: Susann Ackermann/Rostock Piranhas)
Der Gastgeber gab mit Ende der alten Saison einen Umbruch in der Mannschaft bekannt und verpflichtete 15 neue Spieler. Darunter auch Alexander Spister und Ricco Ratajczyk, die in der vergangenen Saison noch das Trikot der Piranhas trugen. An der Bande steht Headcoach Reemt Pyka, der das Amt im Februar diesen Jahres übernahm. Er führte die Duisburger in das Play-off-Achtelfinale der Oberliga, wo dann nach drei Niederlagen gegen die Selber Wölfe das Aus kam. Insgesamt bestritten die Füchse Duisburg vier Vorbereitungsspiele. Gegen den Ligakonkurrenten Moskitos Essen unterlag man in beiden Spielen im Penaltyschießen. Den Gegnern aus der DEL2, den EC Kassel Huskies und Bad Nauheim, unterlag man knapp. Im Fuchsbau konnten die Piranhas in den letzten Jahren nie punkten, umso größer der Ansporn für das neue Team. Spielbeginn ist am Freitag um 19.30 Uhr.
Den größten Kader der Oberliga Nord bietet in diesem Jahr der Gegner des nächsten Heimspiels auf. Ganze 35 Spieler stehen im Team des Herner EV, davon 18 Förderlizenzspieler. In den Reihen der Grün-Weiß-Roten gab es ebenfalls personelle Veränderungen. Als spektakulärster Zugang wird in der Eishockeygemeinschaft der Rückkehrer Nils Liesegang gewertet, der nach sechs Jahren von den Löwen Frankfurt kommt. Das Team bestritt bereits acht Testspiele. Sowohl dem Ligakonkurrenten, den Tilburg Trappers, als auch den Gegnern aus der DEL2 unterlag man teilweise deutlich. Gegen die DNL-Teams aus Köln und Krefeld konnte man gewinnen. Allerdings müssen die Herner auf ihren Trainer Herbert Hohenberger verzichten, der auf Grund einer Krebserkrankung längere Zeit ausfallen wird. An seiner Stelle arbeitet jetzt Danny Albrecht. Ebenfalls mussten sie in der Vorbereitungszeit auf Brad Snetsinger und Tom Schmitz verzichten, die im Spiel gegen die Löwen Frankfurt verletzt ausfielen. Ein bekanntes Gesicht werden die Fans am Sonntag wiedersehen – Dennis Dörner trägt seit dieser Saison das Trikot des Herner EV. In der letzten Saison schafften es die Herner auch in das Achtelfinale der Play-offs, wo dann für sie nach drei Niederlagen gegen den Deggendorfer SC Schluss war.
Einmal gelang es den Ostseestädtern schon, den Gast aus Herne zu bezwingen. Das ist auch das Ziel für das kommende Spiel für die Mannschaft um Kapitän Greg Classen. Spielbeginn ist um 19 Uhr in der Eishalle in der Schillingallee.