Raphael Joly arbeitet an seinem ComebackManuel Neumann nicht mehr im Duisburger Kader

Raphael Joly ackert, um schnell wieder spielen zu können. (Foto: Roland Christ)Raphael Joly ackert, um schnell wieder spielen zu können. (Foto: Roland Christ)
Lesedauer: ca. 1 Minute

’Rapha trainiert derzeit ohne Körperkontakt mit. Er kann alles machen, schießen, passen — nur das Körperspiel ist ausgenommen“, sagt Trainer Doug Irwin. ’Bis er wieder voll trainieren kann, wird noch einige Zeit vergehen. Vielleicht ist er weiter, als wir es vor zwei Wochen gedacht haben, aber das dauert noch.“

Joly selbst — wenig verwunderlich, wenn man den Holland-Kanadier kennt — würde lieber heute als morgen wieder für die Füchse spielen. ’Wir stimmen uns da eng mit den Ärzten ab. Das leichte Training ist kein Problem. Rapha hat ja auch in Kanada schon trainieren können“, so der Coach. ’Er selbst ist heiß. Man könnte glauben, er will schon am Freitag spielen“, sagt Irwin. ’Dass er trainiert, ist gut, da er ja auch fit sein muss, wenn der Körperkontakt wieder erlaubt ist.“

Der 28-Jährige tut alles, um möglichst schnell fit zu sein. ’Er hat jeden Tag drei, vier Stunden Physiotherapie“, berichtet der Füchse-Coach. ’Und wenn es sich zeitlich irgendwie damit vereinbaren lässt, ist er dann auch beim Eistraining dabei.“

Während Joly für seine Rückkehr ackert, gibt es mit Manuel Neumann einen Spieler, der nicht mehr für die Füchse spielen wird: Am Mittwoch hat sich der EVD von seinem langjährigen Verteidiger getrennt. ’Die sportliche Führung ist mit diesem Änderungswunsch an uns heran getreten“, erklärten die Füchse am Mittwochabend. ’Wir stehen hinter unseren Trainern und tragen daher die Entscheidung mit.“ Sollte sich auf dem Spielermarkt etwas tun, werde der EVD entsprechend reagieren.

Deutsch-Amerikaner kommt vom SC Riessersee
Sean Morgan verstärkt die Rostock Piranhas

​Sean Morgan wechselt vom SC Riessersee zu den Rostock Piranhas und wird die Verteidigung des REC verstärken. ...

Zuvor in Essen auf dem Eis
Julian Airich bleibt bei den Hannover Scorpions

​Der erst Mitte der vergangenen Saison von den Essener Moskitos zu den Hannover Scorpions gewechselte Julian Airich wird auch in der kommenden Saison das Team der We...

Hamburg Jung zurück im Farmsener Jersey
Crocodiles Hamburg verpflichten Louis Habel

​Die Crocodiles Hamburg haben Verteidiger Louis Habel verpflichtet. Für den 19-Jährigen ist der Wechsel aus dem DNL-Team der Lausitzer Füchse an die Elbe eine Rückke...

Führungsspieler beim REC
Rostock Piranhas verlängern auch mit Jonas Gerstung

​Die Rostock Piranhas verlängern auch mit ihrem Top-Verteidiger Jonas Gerstung. ...

Oberliga-Lizenzen
Spielgerichtstermin in den Fällen Hannover Indians und Icefighters Leipzig steht

​Das Spielgericht des Deutschen Eishockey-Bundes hat die Termine für die mündlichen Verhandlungen in den Fällen der zunächst verweigerten Oberliga-Zulassung für die ...

Colton Kehler ist neu im Team
Herner EV besetzt die zweite Kontingentstelle

​Der Herner EV hat die zweite Kontingentstelle besetzt. Mit Colton Kehler wechselt ein weiterer Stürmer aus Kanada an den Herner Gysenberg. ...

Ice Dragons holen DEL2-Stürmer
Sebastian Christmann wechselt von Freiburg nach Herford

​Der Herforder EV hat für die kommende Saison den 20-jährigen Sebastian Christmann verpflichtet. Der Stürmer wechselt vom Zweitligisten EHC Freiburg in die Werrestad...

Oberliga-Erfahrung für die Ice Dragons
Lukas Gärtner wechselt zum Herforder EV

​Der Herforder EV hat den 1,96 Meter großen Verteidiger Lukas Gärtner von den Füchsen Duisburg verpflichtet, der auf über 250 Oberligaspiele zurückblickt und somit d...