Quartett bleibt komplett – ECC Preussen verlängert mit vier SpielernDixie Dörner, Lukas Stettmer, Can Matthäs und Ludwig Wild bleiben in Berlin

(Foto: Rolf Lux)(Foto: Rolf Lux)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Zunächst einmal hat der ECC Preussen Berlin den erfahrenen Abwehrspieler Dennis „Dixie“ Dörner für eine weitere Spielzeit halten können, nachdem er ja erst mitten in der letzten Saison 2018/19 vom Herner EV gekommen war. Dörner fügte sich schnell in die vorhandenen Strukturen ein und stabilisiert nun also auch das Defensivspiel in der nächsten Saison. Weiter gelang es dem sportlichen Leiter, einen Abwehrkollegen von „Dixie“ Dörner zu halten, nämlich den gebürtigen Straubinger Lukas Stettmer. Nach den Stationen in der Oberliga Süd in Bayreuth und Deggendorf fühlt sich der 22-jährige Verteidiger in der Hauptstadt sehr wohl, geht daher nun schon in die vierte Spielzeit und wird sich auch zukünftig nicht über zu wenig Arbeit beklagen können. 

Auch Can Matthäs ist in den letzten Jahren zu einer festen Größe bei Fans und Trainern gewachsen, geht nun auch schon in die dritte Saison in Charlottenburg. In der letzten Saison stand der gebürtige Berliner 45 Partien für den ECC auf dem Eis, schoss in den beiden Jahren bei Preussen sieben Tore und gab 26 Vorlagen. Ludwig Wild kam in der Saison 2018/19 auf fünf Treffer und 17 Vorlagen, hat sicherlich so wie Matthäs auch noch das Ziel, diese Zahlen zu steigern. Dazu hat Ludwig Wild nun auch Gelegenheit, an der Statistik zu schrauben nach der Vertragsverlängerung an der Spree. Auch für den gebürtigen Germeringer ist es schon das dritte Jahr in Berlin, zuvor schnürte der 24-jährige Stürmer bei den Dresdner Eislöwen und dem EV Landshut die Schlittschuhe. Mit beiden Clubs spielte er somit sogar schon in der DEL2, weshalb auch er eine große Erfahrung aufweist. Insgesamt kann der Großteil des Quartetts schon eine gewisse Zeit gemeinsam beim ECC Preussen vorweisen, was in erster Linie das Zusammenspiel weiter erleichtern sollte.

Doppeltest gegen Hannover Indians
Vorbereitungsfinale der Herforder Ice Dragons

​Der Herforder EV geht in sein letztes Vorbereitungswochenende, bevor am 26. September mit dem Westfalenderby bei den Hammer Eisbären der Startschuss für die Oberlig...

Rockets: Finale Testspiele vor dem Saisonstart
EGDL trifft auf Den Haag und Höchstadt

​Zwei Mal wird die EG Diez-Limburg noch testen, dann starten die Rockets in die neue Saison in der Oberliga Nord. Der letzte Test vor heimischen Fans findet am Freit...

Testspielhighlight für die Ice Dragons
DEL2-Club Kassel Huskies zu Gast beim Herforder EV

​Duell mit den Huskies – auf die ostwestfälischen Eishockeyfans wartet am Sonntag um 18 Uhr ein ganz besonderer Vorbereitungskracher. In der Eishalle „Im Kleinen Fel...

Verteidiger schon einmal beim REC
Tim Marek im Tryout bei den Rostock Piranhas

​Mit Tim Marek befindet sind ein neuer Verteidiger im Tryout bei den Rostock Piranhas, den der ein oder andere Fan sicherlich noch aus der Saison 2015/16 kennt. ...

Doppeltest gegen die Hannover Scorpions
Herforder Ice Dragons starten in die Vorbereitung

​Startschuss vor Fans – der Herforder EV startet an diesem Wochenende mit zwei Testspielen in die Vorbereitungsphase auf die Saison in der Oberliga Nord. Mit dem akt...

So sehen die Kader aus
Oberliga Nord – Die aktuellen Personalstände

​Die Endphase der Personalplanungen in der Oberliga ist eingeläutet. Sind die Teams schon komplett oder fehlt noch die eine oder andere Kraft? Nicht alle Mannschafte...

Vertrag mit Lasse Bödefeld wird aufgelöst
Marcnel Bathe und Pascal Lorenz springen in Kader des Herforder EV

​Die Oberligamannschaft des Herforder EV wird auch in der kommenden Saison mit Marcnel Bathe und Pascal Lorenz planen. Beide Nachwuchskräfte nutzten ihre Chance in d...

Josh Stephens erhält Tryout-Vertrag
Patrick Saggau verlängert bei den Crocodiles Hamburg

​Patrick Saggau hat seinen Vertrag bei den Crocodiles Hamburg um eine Spielzeit verlängert. Der 37-Jährige musste seine Verlängerung unter anderem aus dem schönsten ...

Oberliga Nord Hauptrunde

Freitag 24.09.2021
Hannover Indians Indians
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Sonntag 26.09.2021
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Rostock Piranhas Rostock
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Herner EV Herne
Krefelder EV Krefeld
- : -
Hannover Scorpions Scorpions
Saale Bulls Halle Halle
- : -
ESC Moskitos Essen Essen
Hammer Eisbären Hamm
- : -
Herforder EV Herford
EG Diez-Limburg Limburg
- : -
Hannover Indians Indians
Freitag 01.10.2021
Herner EV Herne
- : -
Hannover Indians Indians
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Herforder EV Herford
Hammer Eisbären Hamm
- : -
Saale Bulls Halle Halle
ESC Moskitos Essen Essen
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
EG Diez-Limburg Limburg
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Krefelder EV Krefeld
Hannover Scorpions Scorpions
- : -
Rostock Piranhas Rostock