Oberliga Nord startet am Freitag in die Saison 2021/22Eröffnungsspiel zwischen Hannover Indians und Crocodiles Hamburg

Die Hannover Indians eröffnen die Saison gegen die Crocodiles Hamburg. (Foto: dpa/picture alliance/Fotostand)Die Hannover Indians eröffnen die Saison gegen die Crocodiles Hamburg. (Foto: dpa/picture alliance/Fotostand)
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Die Partie ist der Startschuss für die Oberliga-Saison, die bis zum 6. März 2022 andauert. Die Oberliga Süd zieht mit ihrem Eröffnungsspiel des SC Riessersee gegen die Starbulls Rosenheim am 7. Oktober 2021 (20 Uhr) nach.

Dem am Sonntag in der Oberliga Nord stattfindenden zweiten Spieltag gehen bereits zwei Spielabsagen voraus. Während die Hannover Scorpions aufgrund Corona-Fällen ihr Auswärtsspiel in Krefeld absagen mussten, können die Crocodiles Hamburg aufgrund neuer Auslegungshinweise zum 2G-Betrieb ihr Heimspiel gegen die EXA Icefighters Leipzig nicht austragen.

Deswegen wird die Paarung zwischen dem Krefelder EV und den EXA Icefighters Leipzig vom 21. Januar 2022 vorgezogen. Ersatztermine der ausgefallenen Paarungen werden zeitnah bekannt gegeben.

Das erste Spiel-Wochenende der Oberliga Nord:

24.09.2021, 20:00 Uhr: Hannover Indians – Crocodiles Hamburg (Eröffnungsspiel)

26.09.2021, 15:00 Uhr: Tilburg Trappers- Rostock Piranhas

26.09.2021, 16:00 Uhr: TecArt Black Dragons Erfurt – Herner EV Miners

26.09.2021, 17:15 Uhr: Krefelder EV – EXA Icefighters Leipzig

26.09.2021, 18:15 Uhr: Saale Bulls Halle – ESC Wohnbau Moskitos Essen

26.09.2021, 18:30 Uhr: Hammer Eisbären – Herforder EV

26.09.2021, 18:30 Uhr: EG Diez Limburg – Hannover Indians

In den Oberligen werden die Anpassungen und Neuerungen aus dem neuen einheitlichen Regelbuch des Weltverband IIHF bereits nahezu vollständig umgesetzt. Eine Angleichung zur DEL und DEL2 wird angestrebt, um den Spielbetrieb der ersten drei deutschen Eishockeyligen möglichst nach demselben Regelwerk durchführen zu können.

Dennoch mussten einige Regeln an die Gegebenheiten und Möglichkeiten der Oberligen angepasst werden und weichen damit ab:

Coach´s Challenge und Video Review

Die Coach´s Challenge gemäß IIHF Regel 38 sowie die Video Review in IIHF Regel 37 werden im  Meisterschaftsspielbetrieb der Oberligen nicht angewandt.

Sonderregelung IIHF Regel 46: Fighting

Entgegen IIHF Regel 46, die bei einem Faustkampf eine automatische Spieldauerdisziplinarstrafe vorsieht, können die Schiedsrichter in ihrem Ermessen nach vom Schiedsrichterausschuss vorgegebenen Parametern von einer Spieldauerdisziplinarstrafe absehen und eine alleinstehende 5-Minuten-Strafe aussprechen.

Handhabung von alleinstehenden 5-Minuten Strafen / persönlichen Strafen

Ausgesprochene, alleinstehende 5-Minuten-Strafen werden zusammengezählt. Erhält ein Spieler während einer aktuell gespielten Runde die dritte 5-Minuten-Strafe, so ist er in dem darauffolgenden Meisterschaftsspiel automatisch gesperrt.

Das Gleiche gilt für die sechste, neunte usw. 5-Minuten-Strafe. Erhält ein Spieler in den Playoffs die zweite 5-Minuten-Strafe, so ist er in dem darauffolgenden Playoff-Spiel automatisch gesperrt.

Das Gleiche gilt für die vierte, sechste, usw. 5-Minuten-Strafe. Es wird darauf hingewiesen, dass ausgesprochene, alleinstehende 5-Minuten Strafen wegen „Fighting“ nicht in die Aufzählung miteinfließen. Diese werden separat gesammelt.

Erhält ein Spieler somit während einer aktuell gespielten Runde die zweite 5-Minuten-Strafe wegen Fighting, so ist er in dem darauffolgenden Meisterschaftsspiel automatisch gesperrt. Das Gleiche gilt für die vierte, fünfte sechste usw., 5-Minuten Strafe.


Du willst die wichtigsten Oberliga-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
„Freue mich schon heute aufs Wintergame“
Julian Airich bleibt bei den Hannover Scorpions

​Der 28-jährige in Rastatt geborene Stürmer Julian Airich, der die längste Zeit seines Eishockeylebens beim EHC Freiburg verbracht hat, kam während der Saison 2019/2...

Bislang Förderlizenzspieler aus Wolfsburg
Steven Raabe bleibt nun „fest“ bei den Hannover Scorpions

​Exakt an seinem 22. Geburtstag melden die Hannover Scorpions den Vertragsabschluss mit Steven Raabe. Der Verteidiger, der in den vergangenen beiden Jahren als Förde...

Neues Nachwuchskonzept
Krefelder EV stellt keine Oberliga-Mannschaft mehr

​Der Krefelder EV wird in der kommenden Saison nicht mehr mit einer U-23-Mannschaft in der Oberliga Nord an den Start gehen. Das erklärte der Stammverein gemeinsam m...

Vierte Saison in der Wedemark
Christoph Kabitzky bleibt bei den Hannover Scorpions

​Der 28-jährige, in Nürnberg geborene Außenstürmer Christoph Kabitzky, der 2020 zu den Hannover Scorpions kam, hat jetzt auch für die kommende Saison seine Unterschr...

Lokalderby am 30. Dezember 2023
Zweites Open-Air-Spektakel in Hannover

​Die neue Saison wirft ihre Schatten voraus und bereits jetzt steht ein weiteres Open-Air-Spektakel in der Oberliga Nord fest. Und wieder treffen in der hannoversche...

Goalie geht in seine siebte Saison
Kieren Vogel bleibt beim Herforder EV

​Der Herforder EV gibt Stück für Stück seinen Kader für die nächste Saison bekannt. Waren es bislang Stürmer und Verteidiger, die für die Spielzeit 2023/24 veröffent...

Neuzugang aus Füssen
Justus Meyl verteidigt für den Herner EV

​Der Herner EV hat Justus Meyl verpflichtet. Der junge Verteidiger wechselt vom EV Füssen an den Gysenberg und wird in der Spielzeit 2023/2024 das grün-weiß-rote Tri...

So läuft es im Norden und Süden
Die aktuellen Oberliga-Personalien für die Saison 2023/24

​Hier ist der aktuelle Stand der Personalplanungen bei den Vereinen beider Oberligen....