Norbert Pascha übernimmt in BraunlageWohlmann tritt als Trainer zurück

Norbert Pascha ist der neue Trainer der Harzer Falken. (Foto: Brandes / Sportfotos BS)Norbert Pascha ist der neue Trainer der Harzer Falken. (Foto: Brandes / Sportfotos BS)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Seit Gründung im Jahr 2012 stand Trainer Bernd Wohlmann in Personalunion auf der Trainerbank und auf der Managerposition für die Harzer Falken ein. Diese Ära geht mit dem heutigen Tag zu Ende.

Nachdem man mit dem dritten Platz in der (damals noch deutlich kleineren) Oberliga Nord in der letzten Saison das beste Ergebnis der Geschichte eingefahren hatte, lief es in dieser Saison für die Falken mehr als nur schleppend. So machte sich natürlich auch Bernd Wohlmann immer wieder Gedanken, ob und wie man die Situation verbessern und den Falken das Siegen wieder zeigen kann.

Nach der bitteren Niederlage beim Aufsteiger ECC Preussen Berlin und der Kritik am Team, stand für Bernd Wohlmann endgültig fest, dass er dem Team nicht mehr die richtigen Werte vermitteln kann und die Position des Trainers neu besetzt werden muss. Seine Worte gegenüber den Kollegen der Presse nach diesem Spiel: „Die Mannschaft hat es da nicht geschafft, Grundlegendes auf das Eis zu bringen.“

Die freien Tage wurden dann für eine intensive Suche nach einem neuen Gesicht für den Harz genutzt. Fündig wurde man dann bei einem alten Bekannten. Mit Norbert Pascha kehrt ein Trainer bei den Falken ein, der schon öfter als Gast mit seinem alten Verein auf dem Berg war.

Bis vor Kurzem stand der 34-jährige Pascha, der in seiner Karriere als Torwart unter anderem beim Zweitligisten Dresdner Eislöwen die Schlittschuhe schnürte, auf der Trainerbank des EHV Schönheide, der erstmals in dieser Saison in der Oberliga Süd an den Start ging. Mit dem EHV Schönheide war Pascha sogar im Sommer noch während der Saisonvorbereitung zu einer Partie auf dem Berg und musste dabei eine 4:6-Niederlage einstecken.

Pascha wird bereits in den nächsten Tagen sein Apartment im Harmonie Hotel Rust in Braunlage beziehen. Der neue Coach leitete bereits am Dienstag das Training und wird am kommenden Wochenende beim Heimspiel gegen die Black Dragons Erfurt erstmals auf der Trainerbank stehen.

Bernd Wohlmann wird derweil sich auf seine Positionen in der Vereinsführung und Management der Falken weiter konzentrieren und gemeinsam mit dem neuen Trainer Pascha an eventuellen Verstärkungen arbeiten.

Florian Kraus kommt aus Hamm
Verstärkung für die Defensive der Rostock Piranhas

​Die Rostock Piranhas werden sich zur kommenden Saison mit Florian Kraus verstärken. ...

„Torhüter der Saison“ kommt aus Lindau
Rostock Piranhas verpflichten mit Lucas Di Berardo

​Die Rostock Piranhas haben für die kommende Spielzeit Torhüter Lucas Di Berardo verpflichtet. Der gebürtige Mannheimer kommt vom EV Lindau Islanders und wurde als „...

Junger Torhüter kommt vom KEV-Oberligateam
Nils Kapteinat komplettiert Torhütergespann der Crocodiles Hamburg

​Die Crocodiles Hamburg haben mit Nils Kapteinat einen jungen Torhüter verpflichtet. Der 21-Jährige wechselt vom Krefelder EV 1981 an die Elbe und erhält einen Vertr...

Fünfte und sechste Saison am Gysenberg
Marcus Marsall stürmt weitere zwei Jahre für den Herner EV

​Der Herner EV hat auch den Vertrag mit Marcus Marsall um zwei weitere Jahre verlängert. Der Leistungsträger und Vize-Kapitän geht damit bereits in seine fünfte und ...

Der nächste Abgang steht fest
Icefighters Leipzig: Patrick Fischer beendet Eishockeykarriere

​Ein weiterer langjähriger Spieler der Icefighters Leipzig kündigt das Ende seiner aktiven Laufbahn an. Patrick Fischer stand in 319 Pflichtspielen im Trikot des Obe...

Neuzugang von den Dresdner Eislöwen
Transfer-Coup: Rostock Piranhas holen Kevin Lavallée

​Mit der Verpflichtung von Kevin Lavallée ist den Rostock Piranhas ein Transfer-Coup gelungen. ...

Neuzugang von den Hammer Eisbären
Tom Lorer wird ein Herforder Ice Dragon

​Die Verantwortlichen des Herforder EV vermelden mit Tom Lorer den zweiten Neuzugang für die kommende Saison. Der 20-Jährige wechselt vom Westfalenkonkurrenten Hamme...

Sven Gerike wird Geschäftsführer
EXA Icefighters Leipzig starten als GmbH in eine neue Ära

​Am 5. Oktober 2020 wurde es bereits verkündet: Neue Gesellschafter und optimierte Strukturen sollen die EXA Icefighters Leipzig in die Zukunft führen. Aus der IceFi...

Oberliga Nord Playoffs