Nardo Nagtzaam wechselt zu den Füchsen Duisburg Mittelstürmer kommt vom Oberliga-Meister Blue Devils Weiden
(Foto: dpa)Der gebürtige Niederländer mit deutschem Pass kann viel Erfahrung und Scoring-Touch vorweisen. Nach den ersten Schritten im Jugendbereich beim Krefelder EV wagte Nardo den Sprung über den großen Teich und spielte sieben Jahre in den nordamerikanischen Junioren- und Collegeligen. In seinem letzten Jahr im Juniorenteam von Alexandria avancierte er zum zweitbesten Scorer der Liga und wechselte nach Mercyhurst ans College. Hier kam er im ersten Jahr gleich auf 30 Scorerpunkte und brauchte sich in der populären Gesellschaft heutiger NHL-Größen wie Chris Kreider (45), Johnny Gaudreau (44) oder Anders Lee (34) keinesfalls verstecken. Zum Ende seines Nordamerika-Aufenthalts gelang ihm auch der Sprung in den A-Kader der niederländischen Nationalmannschaft, mit der er an insgesamt 5 Weltmeisterschaften in der Division 1 oder 2 teilnahm. 2015 wechselte der Angreifer nach Europa und wurde mit Ljubljana slowenischer Meister und Pokalsieger, ehe er sich dann der Oberliga anschloss.
In insgesamt 333 Oberliga-Partien in Essen, Tilburg, Peiting und Weiden sammelte er 421 Scorerpunkte. Mit den Trappers wurde er 2018 Oberliga-Meister, und ganz aktuell erreichte er mit den Blue Devils Weiden den Aufstieg in die DEL2.
“Nardo ist ein Top Stürmer, der das schon öfters unter Beweis gestellt hat. Er ist letzte Saison mit Weiden Meister geworden und in die DEL2 aufgestiegen, er soll uns mit seiner Erfahrung weiterbringen. Er ist ein Leader on und off the ice.”, äußerte sich der sportliche Leiter Thomas Ziolkowski zu der Verstärkung.
Die Ziele für die kommende Saison formulierte Nardo Nagtzaam wie folgt:„Natürlich haben wir ein neu zusammengestelltes Team. Aber ich glaube, dass wir eine gute Truppe beisammen haben. Persönlich denke ich, dass es unser Ziel als Team sein sollte, hart zu arbeiten und jeden Tag besser zu werden. Wir müssen alle gut ankommen und in der Vorbereitung gut zueinander und die richtige Balance finden. Und wenn die Saison startet, müssen wir als Team bereit sein. Wenn wir alle hart für einander arbeiten, glaube ich fest daran, dass wir viel Erfolg haben können, vielleicht auch einen Playoff-Run starten, wo alles möglich ist.”