Moskitos holten zwei DNL-Verteidiger aus BerlinTopfstedt und Grünholz wechseln nach Essen

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Essens Trainer Frank Gentges erklärt dazu: „Wir waren an einigen erfahrenen Verteidigern dran, die im Endeffekt aber alle weit von unseren finanziellen Vorstellungen entfernt waren. Unsere acht Verteidiger haben einen Altersdurchschnitt von 21,2 Jahren, nur Werner Hartmann und Dominik Ochmann sind älter als 21 Jahre. Die Jungs haben mein Vertrauen, müssen sich schnell entwickeln und von Beginn an Führungspositionen bei uns bekleiden.“

Lucas Topfstedt wurde am 9. Mai 1997 in Lüdenscheid geboren. Heute bringt er bei 1,98 Meter, ein Gewicht von 93 Kilogramm mit. Er spielte in der Schüler-Bundesliga bei den Kölner Junghaien, bevor es ihn mit 15 Jahren nach Berlin zog. Dort kam er auch per Förderlizenz bei FASS Berlin in der Oberliga zu sporadischen Einsätzen. Insgesamt konnte er in 65 Einsätzen im Trikot der Akademiker 14 Punkte erzielen.

Einen ähnlichen Verlauf hatte die bisherige Karriere von Raphael Grünholz. Geboren am 20. Juni 1997 in Freiburg bringt er bei 1,85 Meter ein Gewicht von 86 Kilogramm mit auf das Eis. Er spielte in der Schüler-Mannschaft des EHC Freiburg. Mit 14 Jahren zog es ihn ebenfalls nach Berlin, wo er in der Talentschmiede Eisbären hauptsächlich in der DNL-Mannschaft zum Einsatz kam. Auch Raphael Grünholz hat 50 Einsätze in der Oberliga bei FASS Berlin vorzuweisen, 14 Punkte schlagen zu Buche.

Neuzugang aus Essen
Herner EV verpflichtet Stürmer Valentin Pfeifer!

​Der Herner EV hat sich zur kommenden Saison die Dienste von Valentin Pfeifer gesichert. Der junge Stürmer wechselt vom Essener Westbahnhof an den Herner Gysenberg. ...

Bittere Woche für das Ruhr-Eishockey – dagegen will Herford hoch
Rückzug in die Regionalliga: Nach Duisburg verlässt auch Essen die Oberliga

​Das Derby zwischen dem EV Duisburg und den Moskitos Essen wird es auch weiterhin geben – allerdings eine Klasse tiefer in der Regionalliga West. Wie berichtet hatte...

Wechsel vom EC Bad Nauheim an den Gysenberg
Junioren-Nationalspieler Niklas Heyer wechselt fest zum Herner EV

​Das große Abwehr-Talent Niklas Heyer wechselt fest zum Herner EV. Der deutsche U19-Nationalspieler kommt vom Kooperationspartner EC Bad Nauheim an den Gysenberg und...

Bislang Förderlizenzspieler
Crocodiles Hamburg verpflichten Raik Rennert

​Die Crocodiles Hamburg haben mit Raik Rennert einen Verteidiger verpflichtet, der bereits in der abgelaufenen Saison Erfahrungen im Dress der Krokodile sammeln konn...

Verteidiger kommt aus Erfurt
Tim Heyter wechselt zu den Icefighters Leipzig

​Der erste Neuzugang für die kommende Saison steht fest. Mit dem 21-jährigen Tim Heyter verpflichten die EXA Icefighters Leipzig einen Verteidiger, der in den letzte...

Nach Corona: Zu große Risiken in der Oberliga
Der EV Duisburg entscheidet sich für die Regionalliga

​Es hatte sich angedeutet, nun steht es fest: Der EV Duisburg wird in der kommenden Saison in der Regionalliga West an den Start gehen und verzichtet darauf, die Liz...

Stürmer kam aus Memmingen
Dominik Piskor spielt weiter für den Herner EV

​Der Herner EV gibt die Vertragsverlängerung von Dominik Piskor bekannt. Der Stürmer, der zur abgelaufenen Saison vom ECDC Memmingen an den Gysenberg wechselte, wird...

Mellendorfer Kader wächst
Patrick Schmid und Ralf Rinke bleiben bei den Hannover Scorpions

​Nach der Besetzung der beiden Torhüterpositionen und dem Verteidigerduo Reiss und Peleikis wurden jetzt auch die Verträge mit Patrick Schmid und Ralf Rinke für die ...