Marc Zajic wechselt aus Essen zur EG Diez-LimburgNeuer Rockets-Stürmer

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

„Corona macht es allen natürlich gerade besonders schwer“, sagt Zajic, der in der Vorbereitung bereits mit Essen auf dem Eis gestanden und gespielt hat. „Wir waren gut dabei, aber dann kam alles anders als geplant.“ Die Bundesregierung verbot Sport auf unterhalb der dritten Ligen und so mussten die Moskitos, wie auch alle anderen Regionalligisten, ihre Aktivitäten erst einmal einstellen. Und ein Ende dieses Sport-Lockdowns ist nicht in Sicht.

„Ich habe mich deshalb dazu entschieden, erste Angebote, die bei mir ankamen, anzuschauen. Die Zeiten sind ungewiss, also musste ich einen Wechsel als Option in Betracht ziehen.“ Bei den Rockets kennt Zajic unter anderem Niklas Hildebrand, mit dem er in der vergangenen Saison in Essen zusammengespielt hat. „Ich habe mir bei ihm ein paar Infos eingeholt und viele positive Dinge gehört. Man spürt hier die positive Energie durch den Aufstieg in die Oberliga. Ich habe mich dann sehr schnell zu einem Wechsel zu den Rockets entschieden.“

Marc Zajic hat bei seinem Heimatverein HC Kometa Brno den Nachwuchs durchlaufen, war später unter anderem in den USA und in Kanada aktiv, bevor er 2016 zum ersten Mal in Deutschland auflief. Über die Stationen Schweinfurt und Bad Kissingen landete er in der Vorsaison bei den Moskitos Essen, für die er in 37 Spielen 11 Punkte sammelte. Bei der EGDL erhält der gebürtige Tscheche mit deutschem Pass die nächste Chance, sich in der Oberliga zu beweisen. Ob Zajic bereits am Wochenende auflaufen kann, wird sich noch zeigen.

„Egal mit wem man spricht, alle sagen ziemlich das Gleiche über Marc: Ein extrem harter Arbeiter auf dem Eis und ein super Typ.“ EGDL-Coach Arno Lörsch hat sich vor der Verpflichtung intensiv mit seinem Neuzugang beschäftigt und ist davon überzeugt, dass er dem Team nach kurzer Eingewöhnungszeit weiterhelfen kann: „Er kann in jeder Reihe seinen Job machen, wird durch seine Art zu spielen Räume schaffen für andere. Ich erwarte von ihm nicht, dass er zum Oberliga-Topscorer wird, sondern vielmehr, dass er genau diesen Job erfüllt und damit Möglichkeiten für seine Mitspieler schafft.“


Die geilste Zeit des Jahres! Alle Playoffspiele der PENNY DEL siehst du LIVE nur bei MagentaSport!   🤩📺🏒

💥 Alle Spiele der Eishockeys WM Live auf SPORTDEUTSCHLAND.TV 👉 zum Turnierpass   🥅
Neuzugang aus Essen
Dennis Reimer ist erster Neuzugang der Icefighters Leipzig

​Stürmer Dennis Reimer verstärkt den Eishockey-Oberligisten KSW Icefighters Leipzig ab der kommenden Saison. Der 30-Jährige wechselt vom Ligakonkurrenten ESC Wohnbau...

Verteidiger wechselt von Halle nach Herford
Nick Walters nächster Neuzugang der Ice Dragons

​Der Herforder EV präsentiert mit dem Deutsch-Kanadier Nick Walters den nächsten Neuzugang für die kommende Saison. Der 29-jährige Verteidiger wechselt vom Ligakonku...

Beide Halbfinalserien endeten 4:1
Oberliga-Traumfinale Weiden – Scorpions ist perfekt

​Manch Oberligafan hatte es sich gewünscht, aber es sollte in dieser Saison einfach nicht sein. Dass es eine Überraschung gibt und eine oder zwei Mannschaften im Pla...

Vizemeister haben vor Topkulissen keine echte Chance
Beide Oberliga-Meister stehen vor dem Finaleinzug

​Sie haben es versucht. Das kann man den beiden Vizemeistern der Oberliga, den Heilbronner Falken im Süden und Tilburg Trappers im Norden, nicht absprechen. Aber bei...

Acht Spieler und der Trainer gehen
Abgangswelle bei den Hannover Indians

​Nach dem Saisonende im Viertelfinale der deutschen Oberliga-Play-Offs gaben die Hannover Indians bekannt, dass acht Spieler sowie Trainer Todd Warriner den norddeut...

Gesundheitliche Gründe – mehrere Personen übernehmen die Aufgaben
Herner EV: Jürgen Schubert muss sich zurückziehen

​Jürgen Schubert muss sich für unbestimmte Zeit aus gesundheitlichen Gründen aus dem operativen Geschäft rund um den Herner EV zurückziehen. Dies gab der Geschäftsfü...

Regelungen für 2024/25
Oberliga: Weiterhin drei Kontingentspieler – unter einer Bedingung

​Noch hat es der Deutsche Eishockey-Bund nicht selbst veröffentlicht, aber nach einem Treffen mit den Vereinen steht fest, dass auch in der kommenden Oberliga-Saison...

Alle sechs Spiele gingen an die Gastgeber
Blue Devils Weiden und Hannover Scorpions gehen in Führung

​Auch wenn die Führung knapp ist, es sieht ganz danach aus, als wenn die beiden regionalen Meister der Oberliga das Play-off-Finale unter sich ausmachen. Während die...

Oberliga Nord Hauptrunde