Knapper Sieg am WurmbergEssen gewinnt mit 3:2 in Braunlage

Es war über weite Strecken das von Essens Trainer Frank Gentges erwartet enge Spiel, was der Coach auch in der Pressekonferenz so sagte: „Es war ein hartes Spiel für uns, es war ein enges Spiel und ich denke, es war ein richtig gutes Oberliga-Spiel. Wir konnten in keiner Situation lockerlassen, sehr starke Mannschaft von Braunlage. Es gab Situationen da hätte das Spiel auch gedreht werden können, aber dann haben wir in Überzahl nachher den dritten Treffer gemacht, das gab so ein klein wenig Sicherheit. Wir sind mit dem fünften Sieg in Serie glücklich, bleiben oben dran, die anderen haben ein wenig Federn gelassen.“
Torlos blieben die ersten 20 Minuten, brenzlige 14 Sekunden 3:5-Unterzahl hatten die Moskitos zu überstehen. Das Spiel ging munter hin und her, doch die großen Chancen blieben aus. Das sollte sich im zweiten Drittel ändern. 53 Sekunden mussten die etwa 50 mitgereisten Essener Fans warten, da verwandelte Niklas Hildebrand ein schönes Zuspiel von Andrej Bires zur Gästeführung. Sicherheit gab diese Führung dem Team von Frank Gentges nicht in der Form, dass es spielbestimmend werden konnte, im Gegenteil, Braunlage drängte auf den Ausgleich. In der 27. Spielminute war es dann auch soweit, Erik Pipp bediente Semen Hildebrand und die Begegnung war wieder ausgeglichen. Als Werner Hartmann sich in der 35. Spielminute eine Strafe wegen Spielverzögerung abholte, wurde es brenzlig, doch Dennis Thielsch sah das anders. Er schnappte sich den Puck, spielte Jannis Ersel im Harzer Tor aus und die Moskitos führten erneut.
Die Falken starteten besser in die letzten 20 Minuten, in der 49. Spielminute der erneute Ausgleich durch Christian Schock. Als kurz darauf Sebastian Eickmann auf die Strafbank musste, wurde es erneut eng für die Essener, doch die Mannschaft überstand die Strafzeit. Dann nutzte das Team von Westbahnhof die kurzzeitige Unordnung, nachdem Braunlages Lukas Brückner gerade von der Strafbank kam, schob Nardo Nagtzaam zu Julian Lautenschlager und die Wohnbau Moskitos führten wieder.
Am morgigen Mittwoch gastieren die Hannover Indians um 20 Uhr am Essener Westbahnhof. Am Freitag, 30. Dezember, 20 Uhr geht es zu den Tilburg Trappers.
Tore: 0:1 (20:53) Hildebrand (Bires, Patocka), 1:1 (26:22) Hildebrand (Pipp, Brückner), 1:2 (34:45) Thielsch (Ziolkowski, Gejerhos, SH1), 2:2 (48:00) Schock (Quaile, Kostyrev), 2:3 (52:47) Lautenschlager (Nagtzaam, Erk). Strafen: Braunlage 6, Essen 10. Zuschauer: 1487.