Klares 6:2 der Hannover IndiansNach Erfolg gegen Braunlage weiter auf Play-off-Kurs
(Foto: dpa)Die Marschrichtung hatte Indians-Coach Stolikowski vorgegeben: „Wir wollen für die Pre-Play-offs in Topform sein und da wollen wir jedes Spiel gewinnen.“ Das hatten sich die Indians scheinbar auf die Fahne geschrieben, denn nach dem Abgang von Jörg Noack während der Woche zum Süd-Oberligisten Peiting hatte so mancher Experte geglaubt, dass es Sand im Getriebe der Hannover Indians geben würde. Tatsächlich ging es von Anfang an in Richtung Harzer Tor, in dem wieder Stammkeeper Fritz-Philip Hessel stand. Dieser hatte verletzt mehrere Wochen aussetzen müssen, war von Jannis Ersel ersetzt worden und dieser hatte in der Zwischenzeit bei seinen Einsätzen für genug Eigenwerbung gesorgt. Aber auch er war dann nach vier Minuten geschlagen, als Carsten Gosdeck, der immer wertvoller für die Indians wird, das 1:0 erzielte. Das brachte Ruhe in die Aktionen der Gastgeber, die aber nicht locker ließen. So war es dann auch kein Wunder, dass nacheinander erst Branislav Pohanka und der heutige „Mann des Tages“, Brian Gibbons für ein beruhigendes 3:0 sorgten. Überhaupt schien Gibbons, der in letzter Zeit viel Pech beim Scoring hatte, heute aufzublühen. Vermutlich haben ihm die Erfolgserlebnisse gefehlt, denn bereits fünf Minuten nach Spielbeginn im zweiten Drittel erhöhte er auf 4:0. Die Vorentscheidung war somit gefallen und die harmlosen Braunlager, die jetzt besser standen aber denen nach vorne nicht wirklich viel einfiel, mussten dann sogar noch das 5:0 hinnehmen, als die dritte Reihe ihren Auftritt hatte. Dennis Arnold, der junge Frankfurter mit Vertrag bis 2018 am Pferdeturm schoss sein zehntes Saisontor und verbesserte damit seine Vorjahresleistung.
Damit war der Drops gelutscht, aber die Harzer wollten dann doch nicht untergehen. Nicht zweistellig und auch nicht ohne eigenen Treffer. Ryan McGrath, der Torjäger der Falken, der noch ein kleines Hühnchen mit den Indians zu rupfen hatte, schließlich war er bei der ersten Begegnung durch ein unglückliches Foul sofort vom Spielbetrieb verbannt worden und im zweiten Vorrundenspiel, diesmal am Pferdeturm wurde er nach hartem Zweikampf verletzt und musste ausscheiden, traf bereits dreißig Sekunden nach Wiederanpfiff im dritten Drittel zum ersten Falken-Tor. Dieser Treffer reichte, um die Indians leicht zu verunsichern und so passierte erst einmal, fast zehn Minuten, nichts mehr. Dann ließ Carsten Gosdeck mal wieder einen seiner gefürchteten Schüsse los und es stand 6:1. Den Schlusspunkt durfte jedoch, wie es sich gehört, die Falken setzen. Dylan Quayle, der zweite Kontingentspieler der Braunlage bezwang Niklas Deske, der hannoverischen Zerberus zum Endstand 6:2.
Falken-Trainer Norbert Pascha: „Ein verdienter Sieg der Indians. Wir sind erst im zweiten Drittel besser ins Spiel gekommen, wollten dann wenigstens das letzte Drittel für uns entscheiden. Jetzt geht es am Sonntag darum, endlich einmal Punkte gegen die Indians zu holen.“
Indians-Coach Tobias Stolikowski: „Wir haben von Anfang an Vollgas gegeben. Unser Ziel sind die Pre-Play-offs und da wollen und müssen wir mit aller Macht top in Form sein. Auf dem Weg dahin gilt unser Bestreben jedes Spiel zu gewinnen, auch am Sonntag in Braunlage.“
Tore: 1:0 (3:58) Carsten Gosdeck (Gibbons, Finkel), 2:0 (8:12) Branislav Pohanka (Ziolkowski, Bovenschen), 3:0 (12:58) Brian Gibbons (Gosdeck, Peleikis), 4:0 (24:55) Brian Gibbons (Hein, Ziolkowski), 5:0 (29:39) Dennis Arnold (Valasek, Turnwald), 5:1 (40:30) Ryan McGrath (Brückner), 6:1 (49:49) Carsten Gosdeck (Hein, Gibbons), 6:2 (59:29) Dylan Quaile (Wittmann, Schmid/5-4). Strafen: Hannover 4, Braunlage 2. Zuschauer: 2201.