Keine Betriebserlaubnis für Eissporthalle in NordhornUnsichere Zukunft

Keine Betriebserlaubnis für Eissporthalle in NordhornKeine Betriebserlaubnis für Eissporthalle in Nordhorn
Lesedauer: ca. 1 Minute

„Aktuell prüfen wir alle Mittel und Wege, um den Eissport in der Grafschaft am Leben zu halten – und dabei sind wir über jede Form der Hilfe, jede Anregung und jeden Tipp mehr als dankbar“, erklärte der Verein. Dazu gab es folgende Erklärung aus Nordhorn:

„Mit starkem Entsetzen mussten wir die Mitteilung des Landkreises über die Außerbetriebnahme der Eissporthalle Nordhorn für die Wintersaison 2015/16 aufnehmen. Für den Vorstand des Eishockeyvereins in Nordhorn ist dies ein herber Rückschlag und, bildlich gesprochen, ein harter Schlag ins Gesicht.

Vier Nachwuchsmannschaften mit rund 80 Kindern waren in Planung, die Finanzierung für die kommende Saison bereits durchgeplant und abgeschlossen.

Eishockey und der Eissport im Allgemeinen sind seit Jahren großer Bestandteil der Grafschaft. Ohne Frage ist es eine wirklich teure Sportart und trotzdem nehmen die Eltern Jahr für Jahr diese enormen Kosten auf sich, weil die Kinder und Jugendlichen so viel Spaß am Eissport aufbringen und mit viel Leidenschaft dabei sind.

Es wäre ein herber Verlust und Rückschlag für die gesamte Region etwas so einmaliges wie die Eissporthalle an der Wehrmaate aufzugeben und zu verlieren.

Als nächster Punkt stand für uns als Verein die konkrete Planung und straffe Neustrukturierung der ersten Mannschaft auf dem Programm. Nun stehen wir vor einem großen Loch und Fragezeichen. Gemeinsam werden wir in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten die Politik des Landkreises in Bezug zur Eissporthalle beobachten und ggf. intervenieren.

Einen so einmaligen Treff- und Anlaufpunkt für Sportler, Menschen und Freunde in der Region darf man nicht wegen einmalig hohen Investitionskosten bedenkenlos fallen lassen. Wir hoffen, dass die TRAS-Verordnung (Technische Regel für Anlagensicherheit) nicht als Vorwand genommen wird, sich von der Eissporthalle und dem jahrzehntelangen und traditionellen Eissport in Nordhorn zu trennen.

Wir appellieren auch an die Bevölkerung. Nehmen Sie teil an der Onlinepetition unter diesem Link: http://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-eissporthalle-grafschaft-bentheim

Teilen Sie diesen Beitrag, diesen Hilferuf und kämpfen Sie mit uns für die Zukunft des Eissports in unserer Grafschaft Bentheim.

Nehmen wir die Politik, unsere gewählten Vertreter in die Pflicht etwas so einmaliges wie den Eishockeystandort in Nordhorn weiterhin für sinnig zu erachten, zu schützen und zu fördern.“

REC trifft auf Duisburg und Herne
Viktor Beck zurück im Kader der Rostock Piranhas

​Die Strafe von Viktor Beck ist abgesessen. Ab dem kommenden Freitag kann er den Sturm der Rostock Piranhas wieder verstärken. Thomas Voronov muss dagegen noch zwei ...

Die Trappers warten
Nur ein Spiel für die Black Dragons Erfurt

​Nach der Deutschland-Cup-Pause greifen am kommenden Wochenende auch die Oberligen wieder ins Spielgeschehen ein. Auf die Männer von Coach Fred Carroll wartet dabei ...

Brandon Morley steht vor seinem Debüt
Personelle Lage der Harzer Falken entspannt sich

​Nach der Deutschland-Cup-Pause hat sich personelle Situation etwas entspannt. Denn nicht nur die verletzten Spieler wie Artjom Kostyrev, Max Bauer und Adam Suchomer...

8:6 gegen Oberliga-Mannschaft des Herner EV
Allstars gewinnen zum Abschied von Nieberle und Albrecht

​Es war ein würdiger Abschluss zweier langer Spielerkarrieren, der am Freitagabend in der Herner Hannibal-Arena gefeiert werden konnte. Und so wurden dann auch Chris...

19-jähriger Stürmer kommt vom EC Bad Nauheim
Moskitos Essen verpflichten Nicolas Strodel

​Die Wohnbau Moskitos Essen haben den 19-jährigen Stürmer Nicolas Strodel aus der DEL2 vom EC Bad Nauheim verpflichtet. ...

Wechsel zum ECC Preussen Berlin
Dennis Dörner wird den Herner EV verlassen

​Der 26-jährige Verteidiger Dennis Dörner wechselte im Sommer von den Rostock Piranhas zum Herner EV. Nach 14 Spielen im Trikot der Grün-Weiß-Roten wird er den HEV w...

Oberliga Spielplan Nord

Jetzt die Hockeyweb-App laden!