Kampf um Platz zehn wird zum Showdown – in Nord und SüdOberliga kompakt

In einem Fernduell wird diese Frage am kommenden Freitag in der Nord-Gruppe zwischen den Füchsen Duisburg und den Black Dragons Erfurt geklärt. Und genauso sieht es im Süden aus: Die Passau Black Hawks müssten das Nachholspiel am Dienstag in Stuttgart und dann am Freitag in Lindau gewinnen und auf Schützenhilfe der Memminger Indians hoffen, um noch Zehnter zu werden.
Am Sonntagabend konnten die Füchse Duisburg eine Vorlage, die ihnen die Icefighters Leipzig in der Oberliga Nord zweieinhalb Stunden zuvor beschert hatten, nicht zu ihrem Vorteil nutzen. Die Sachsen hatten bei den Black Dragons Erfurt mit 5:2 (0:0, 3:1, 2:1) gewonnen und sich so drei wichtige Punkte im Kampf um Platz drei gegenüber den Moskitos Essen gesichert. Je zweimal trafen Luke Volkmann und Jan-Luca Schumacher für die Gäste. Damit war bereits klar, dass der Vorsprung, den die Erfurter als Zehnter auf Duisburg haben, nicht größer als zwei Punkte werden würde.
Der EVD ging am Essener Westbahnhof zwar gegen die Moskitos Essen zwischenzeitlich in Führung, verlor dann aber vor über 3000 Zuschauern mit 2:6 (1:1, 1:3, 0:2). Essen steht aktuell zwei Punkte hinter Leipzig auf Rang vier. Im entscheidenden Duell um Rang zehn müssten die Duisburger am Freitag daheim gegen die Saale Bulls Halle gewinnen, während die Black Dragons Erfurt nicht mehr als einen Punkt bei den Hannover Scorpions holen. Gewinnen die Thüringer, egal ob nach 60 Minuten oder später, sind sie unabhängig vom Ergebnis an der Wedau für die Pre-Play-offs qualifiziert.
In der Oberliga Süd stehen neben dem letzten Spieltag am Freitag noch zwei Nachholspiele am Dienstag beziehungsweise am Mittwoch auf dem Plan. Gewinnen die Passau Black Hawks am Dienstag in Stuttgart, hätten sie den Rückstand auf den EC Peiting, der aktuell Rang zehn einnimmt, auf einen Punkt verkürzt. Würden sie Dreiflüssestädter dann noch am Freitag in Lindau gewinnen und der EC Peiting beim ECDC Memmingen unterliegen, wären die Black Hawks tatsächlich noch in den Pre-Play-offs. Aktuell haben die Passauer mit 4:1 (1:0, 1:1, 2:0) gegen den Höchstadter EC gewonnen. Der EC Peiting musste sich dagegen zu Hause den Tölzer Löwen mit 1:7 (0:3, 1:2, 0:2) geschlagen geben.
Die weiteren Ergebnisse:
Oberliga Nord:
Hannover Indians – Tilburg Trappers 3:2 (1:0, 1:1, 1:1)
Herner EV – Rostock Piranhas 0:13 (0:3, 0:8, 0:2)
Herforder EV – Hannover Scorpions 1:5 (0:1, 1:2, 0:2)
Saale Bulls Halle – Hammer Eisbären 1:2 (0:0, 0:0, 1:2)
Oberliga Süd:
Deggendorfer SC – SC Riessersee 2:1 (1:1, 1:0, 0:0)
Bayreuth Tigers – Lindau Islanders 4:7 (1:1, 0:2, 3:4)
Stuttgart Rebels – Memminger Indians 1:6 (0:1, 0:2, 1:3)
EV Füssen – Heilbronner Falken 2:7 (1:1, 1:4, 0:2)