Jakub Wiecki wechselt von Halle nach DuisburgJoly, Huebscher und Grözinger verlängern
(Foto: dpa)Jakub Wiecki ist gebürtiger Pole, hat aber einen deutschen Pass. Als Jugendlicher spielte er für die polnische U18-Nationalmannschaft. Er begann im Nachwuchs des EHC 80 Nürnberg, spielte außerdem für Leipzig, Weißwasser, Jonsdorf und Passau, ehe er die Saison 2012/13 in der höchsten polnischen Liga für GKS Kattowitz absolvierte. Ab 2013 spielte Wiecki für den EHC Freiburg – mit dem er 2015 das Oberliga-Finale gegen die Füchse gewann. Über Weiden führte sein Weg schließlich nach Halle.
EVD-Trainer Lance Nethery sagt zu seiner Verpflichtung: „Wir freuen uns, dass wir mit Jakub Wiecki einen sehr erfahrenen Spieler nach Duisburg lotsen konnten. Jakub wird uns sowohl in der Breite als auch von der Qualität her verstärken. Jakub weiß, wie man aufsteigt und Meisterschaften gewinnt – das haben wir leider 2015 gegen Freiburg am eigenen Leib erfahren müssen. Deshalb wird er uns gerade in den Play-offs sehr weiterhelfen.“
Bereits am Sonntag gab der EVD im Rahmen eines Fantalks bekannt, dass die Topspieler Raphael Joly, André Huebscher und Lars Grözinger unabhängig von der Ligenzugehörigkeit auch in der kommenden Saison für die Füchse spielen werden.