Icefighters Leipzig holen den Finnen Walther KlausVerteidiger mit deutschem Pass kommt aus Regensburg

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der neue Verteidiger wurde am 2. März 1999 in Helsinki geboren. Er durchlief im Nachwuchs unter anderem Stationen wie Karhu-Kissat, Kiekko-Vantaa in und bei Helsinki in Finnland. Dann zog es ihn nach Stockholm in Schweden und er lernte weiter beim HC Wings Nachwuchs, spielte dann auch ein paar Spiele für die erste Mannschaft der HC Wings Arlanda.

Im Oktober 2019 kam der 21-jährige Finne nach Regensburg und trainierte bei den dortigen Eisbären Regensburg so lange mit, bis er seinen deutschen Pass erhielt. Er spielte dann dort mit und konnte am Ende der Saison mit der Mannschaft sogar den Süd-Titel feiern. „Das war schon ein Wahnsinn, wie die Mannschaft zum Ende der Saison auftrat, ein Spiel nach dem anderen gewann und so in der Tabelle unaufhörlich nach oben kletterte. Ein paar Monate vorher war daran nicht zu denken“, erinnert sich der junge Finne. „Für mich war es schön, nach vielen Wochen, in denen ich nur trainieren durfte, endlich vor vielen Zuschauern zu spielen. Das war eine tolle Erfahrung“, fügt Walther hinzu.

Jetzt zieht er also weiter nördlich nach Leipzig. „Walther wurde mir von ehemaligen Kollegen aus Regensburg empfohlen. Wir haben uns dann einige Male unterhalten und auch getroffen. Walther macht einen sehr motivierten Eindruck. Er möchte sich unbedingt beweisen und bei uns wird er sich die Chance dafür erarbeiten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Headcoach Sven Gerike über seinen neuen Verteidiger.

Zuvor in Essen auf dem Eis
Julian Airich bleibt bei den Hannover Scorpions

​Der erst Mitte der vergangenen Saison von den Essener Moskitos zu den Hannover Scorpions gewechselte Julian Airich wird auch in der kommenden Saison das Team der We...

Hamburg Jung zurück im Farmsener Jersey
Crocodiles Hamburg verpflichten Louis Habel

​Die Crocodiles Hamburg haben Verteidiger Louis Habel verpflichtet. Für den 19-Jährigen ist der Wechsel aus dem DNL-Team der Lausitzer Füchse an die Elbe eine Rückke...

Führungsspieler beim REC
Rostock Piranhas verlängern auch mit Jonas Gerstung

​Die Rostock Piranhas verlängern auch mit ihrem Top-Verteidiger Jonas Gerstung. ...

Oberliga-Lizenzen
Spielgerichtstermin in den Fällen Hannover Indians und Icefighters Leipzig steht

​Das Spielgericht des Deutschen Eishockey-Bundes hat die Termine für die mündlichen Verhandlungen in den Fällen der zunächst verweigerten Oberliga-Zulassung für die ...

Colton Kehler ist neu im Team
Herner EV besetzt die zweite Kontingentstelle

​Der Herner EV hat die zweite Kontingentstelle besetzt. Mit Colton Kehler wechselt ein weiterer Stürmer aus Kanada an den Herner Gysenberg. ...

Ice Dragons holen DEL2-Stürmer
Sebastian Christmann wechselt von Freiburg nach Herford

​Der Herforder EV hat für die kommende Saison den 20-jährigen Sebastian Christmann verpflichtet. Der Stürmer wechselt vom Zweitligisten EHC Freiburg in die Werrestad...

Oberliga-Erfahrung für die Ice Dragons
Lukas Gärtner wechselt zum Herforder EV

​Der Herforder EV hat den 1,96 Meter großen Verteidiger Lukas Gärtner von den Füchsen Duisburg verpflichtet, der auf über 250 Oberligaspiele zurückblickt und somit d...

Führungsrolle beim U23-Team
Tom Schmitz spielt eine weitere Saison für den Krefelder EV

​Mit Tom Schmitz bleibt auch der letztjährige Kapitän des U23-Teams des Krefelder EV an Bord. ...