Icefighters Leipzig holen den Finnen Walther KlausVerteidiger mit deutschem Pass kommt aus Regensburg

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der neue Verteidiger wurde am 2. März 1999 in Helsinki geboren. Er durchlief im Nachwuchs unter anderem Stationen wie Karhu-Kissat, Kiekko-Vantaa in und bei Helsinki in Finnland. Dann zog es ihn nach Stockholm in Schweden und er lernte weiter beim HC Wings Nachwuchs, spielte dann auch ein paar Spiele für die erste Mannschaft der HC Wings Arlanda.

Im Oktober 2019 kam der 21-jährige Finne nach Regensburg und trainierte bei den dortigen Eisbären Regensburg so lange mit, bis er seinen deutschen Pass erhielt. Er spielte dann dort mit und konnte am Ende der Saison mit der Mannschaft sogar den Süd-Titel feiern. „Das war schon ein Wahnsinn, wie die Mannschaft zum Ende der Saison auftrat, ein Spiel nach dem anderen gewann und so in der Tabelle unaufhörlich nach oben kletterte. Ein paar Monate vorher war daran nicht zu denken“, erinnert sich der junge Finne. „Für mich war es schön, nach vielen Wochen, in denen ich nur trainieren durfte, endlich vor vielen Zuschauern zu spielen. Das war eine tolle Erfahrung“, fügt Walther hinzu.

Jetzt zieht er also weiter nördlich nach Leipzig. „Walther wurde mir von ehemaligen Kollegen aus Regensburg empfohlen. Wir haben uns dann einige Male unterhalten und auch getroffen. Walther macht einen sehr motivierten Eindruck. Er möchte sich unbedingt beweisen und bei uns wird er sich die Chance dafür erarbeiten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Headcoach Sven Gerike über seinen neuen Verteidiger.

Tilburg Trappers machen es nach Pausenrückstand überdeutlich
Ausschließlich Heimsiege zum Viertelfinal-Auftakt in der Oberliga Nord

​Die jeweils ersten Spiele der Best-of-Three-Serien im Play-off-Viertelfinale der Oberliga Nord brachten ausschließlich Heimsiege. Einschließlich des 5:0-Siegs des H...

Positiver Corona-Fall im Schnelltest
Play-off-Spiel der Hannover Indians fällt aus – 5:0-Wertung für Herne

​Schlechte Nachrichten für die Hannover Indians – und für den Ablauf der Play-offs in der Oberliga Nord. Das für den heutigen Freitag geplante erste Play-off-Spiel d...

Pre-Play-offs in der Oberliga Nord
Black Dragons Erfurt und Rostock Piranhas im Nord-Viertelfinale

​In den Pre-Play-offs der Oberliga Nord, die in diesem Jahr als Einzelspiel ausgetragen worden sind, sicherten sich die Black Dragons Erfurt und die Rostock Piranhas...

Ice Dragons in den Pre-Play-offs
Herforder EV zu Gast bei den Rostock Piranhas

​Do-or-die-Spiel – der Herforder EV trifft im Pre-Play-off-Spiel der Oberliga Nord auf die Rostock Piranhas. Den Ostseestädtern ist es dabei gelungen, in einem Oster...

Hernes Generalprobe gegen Scorpions geglückt
Oberliga Nord: Play-off-Paarungen stehen fest

​Jetzt hat die Oberliga Nord die Hauptrunde geschafft und die letzten Spiele hatten es noch einmal in sich. Rostock setzte sich im Spiel in Erfurt durch und damit au...

Schützenhilfe aus Mellendorf: Indians überholen Erfurt
Tabellenletzter Hamm in den Pre-Play-offs – Saison-Aus für Diez-Limburg

Herne bezwang mit etwas Glück Herford und setzte sich klar auf Platz vier fest. Verlierer Herford musste Rostock auf Platz zehn vorbeiziehen lassen, aber beide Teams...

Nur noch fünf Hauptrundenspiele in der Oberliga Nord – Rest fällt aus
Saale Bulls Halle können nicht in den Play-offs starten

​Das Restprogramm der Hauptrunde in der Oberliga Nord am Karsamstag und Ostermontag ist auf fünf Spiele zusammengeschmolzen. Während die Tilburg Trappers und die Cro...

Herne überholt Hamburg – zahlreiche Spielausfälle
Herforder EV putzt Hamm zweistellig und schielt auf Platz neun

​Ganze zwei von sechs Partien in der Oberliga Nord fanden am Gründonnerstag statt und in diesen zeigten die Sieger, dass sie noch motiviert sind, besondere Ziele zu...

Oberliga Nord Playoffs

Freitag 09.04.2021
Crocodiles Hamburg Hamburg
3 : 1
Icefighters Leipzig Leipzig
Herner EV Herne
5 : 0
Hannover Indians Indians
Hannover Scorpions Scorpions
5 : 3
Rostock Piranhas Rostock
Tilburg Trappers Trappers
7 : 1
Black Dragons Erfurt Erfurt
Sonntag 11.04.2021
Hannover Indians Indians
0 : 5
Herner EV Herne
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Rostock Piranhas Rostock
- : -
Hannover Scorpions Scorpions
Dienstag 13.04.2021
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig
Herner EV Herne
- : -
Hannover Indians Indians
Hannover Scorpions Scorpions
- : -
Rostock Piranhas Rostock
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt