Herner EV spielt nur am Freitag gegen LeipzigSpitzenspiel in Tilburg auf den 18. Februar verlegt

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

„Am letzten Sonntag in Hannover waren wir den Indians in allen Belangen unterlegen“, gibt HEV-Coach Danny Albrecht unumwunden zu. „Das wurde aufgearbeitet und ist nun abgehakt. Wir wollen am Freitag gegen Leipzig an die Leistungen von vor einer Woche gegen Halle anknüpfen. Wir haben zuhause bis auf zwei Ausnahmen immer stark gespielt und diesen positiven Schwung wollen wir auch gegen die Icefighters.“

Die weniger erfreuliche Nachricht zuerst: Nils Liesegang hat sich zum Wochenanfang eine Trainingsverletzung zugezogen, deren Ausmaß aktuell noch nicht abzuschätzen ist. Da zeigt es sich, dass die Verpflichtung von Lars Grözinger, der ja schon am letzten Wochenende sein Debüt gab, sehr wichtig war. Björn Linda plagt schon seit einigen Wochen eine Verletzung. Er wird am Freitag pausieren, dafür wird Lukas Schaffrath im Gehäuse stehen, Tim Koziol ist sein Back-up. Danny Albrecht kann auf Verteidiger Tobias Schmitz zurückgreifen, auch Julius Bauermeister, der am Sonntag krankheitsbedingt pausieren musste, ist wieder mit dabei.

Das Spiel am Freitag ist das 16. Aufeinandertreffen der Gysenberger mit den Icefighters seit 2015. Die Bilanz fällt dabei sehr positiv für den HEV aus, denn in diesem Zeitraum gab es elf Siege für die Grün-Weiß-Roten. In dieser Saison konnte der HEV die bisherigen drei Spiele alle für sich entscheiden, aber nicht nur das Heimspiel Mitte November letzten Jahres zeigte, dass schon ein harter Kampf nötig war um das Team aus Sachsen zu besiegen. Das wird am Freitag sicherlich nicht anders sein, denn die Icefighters sind als aktueller Tabellensechster mittendrin im Kampf um die direkte Play-off-Qualifikation. Am letzten Wochenende konnte das Team von Sven Gerike zuerst zuhause klar die TecArt Black Dragons Erfurt bezwingen um dann zwei Tage später in der Nachbarschaft das Derby bei den Saale Bulls für sich zu entscheiden. Damit kommen die Icefighters gut gerüstet zum Gysenberg, ein weiteres spannendes Duell ist zu erwarten.


Du willst die wichtigsten Oberliga-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Crocodiles auf Platz eins – Diez-Limburg Letzter
So kam die Oberliga Nord aus den Startlöchern

​Der Start der Oberliga Nord war solide und in etwa so erwartet worden. Die Favoriten gewannen und im Spitzenspiel des Tages setzte sich Herne gegen Halle durch. Auf...

Ruhrderby zum Saisonstart
Moskitos Essen gewinnen Eröffnungsspiel in Overtime gegen EV Duisburg

​Im Saisoneröffnungsspiel der Eishockey-Oberliga Nord wurde den gut 1500 Zuschauern am Essener Westbahnhof ein spannendes Spiel geboten: Im Derby gegen den Wiederauf...

Starker Teamauftritt mit Shutout beim 3:0
Herforder Ice Dragons siegen erneut gegen Hannover Indians

​Auf Kurs – der Herforder EV gewann auch das zweite Duell gegen das Topteam der Hannover Indians in der Vorbereitung auf die neue Oberligasaison. Beim 3:0 überzeugte...

Arena fasst 50.000 Zuschauer
Hannover-Derby zwischen Indians und Scorpions unter freiem Himmel

​Das Eishockey-Spiele in einem Fußballstadion ausgetragen werden, ist inzwischen immer noch etwas Besonderes, aber nichts Außergewöhnliches mehr. Das wird sich aller...

8:6 gegen Halle
Crocodiles Hamburg gewinnen erstes Vorbereitungsspiel

​Die Mannschaft von Trainer Henry Thom hat das erste Vorbereitungsspiel gegen die Saale Bulls Halle auswärts mit 8:6 (2:1, 3:4, 3:1) gewonnen....

Weiterer Verteidiger für den HEV
Lukas Krumpe wird ein Herforder Ice Dragon

​Nächster Neuzugang – „wir beobachten weiterhin sehr genau den Spielermarkt kurz vor dem Saisonstart und wenn sich die Möglichkeit ergibt und ein Spieler zur Verfügu...

Trainingsauftakt für Farmsener
Patrick Saggau neuer Co-Trainer bei den Crocodiles Hamburg

​Am Mittwoch ging es für die Mannschaft von Trainer Henry Thom nach rund fünf Monaten endlich wieder auf das Eis. ...

Zuletzt ein Jahr in Kanada
Youngster wechselt zu den Rostock Piranhas

​Die Rostock Piranhas melden die Verpflichtung von Stürmer Oskar Siradze. Der Hamburger wechselt aus dem kanadischen Junioren-Eishockey an die Warnow. Dort lief er f...

Oberliga Nord Hauptrunde

Sonntag 25.09.2022
Saale Bulls Halle Halle
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Herforder EV Herford
- : -
Rostock Piranhas Rostock
Hammer Eisbären Hamm
- : -
ESC Moskitos Essen Essen
Füchse Duisburg Duisburg
- : -
Krefelder EV Krefeld
Hannover Scorpions Scorpions
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt
Hannover Indians Indians
- : -
Herner EV Herne
Dienstag 27.09.2022
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Hannover Indians Indians
Herner EV Herne
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Hannover Scorpions Scorpions
- : -
Hammer Eisbären Hamm
Rostock Piranhas Rostock
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt
ESC Moskitos Essen Essen
- : -
Herforder EV Herford
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
Krefelder EV Krefeld
EG Diez-Limburg Limburg
- : -
Füchse Duisburg Duisburg