Herforder Ice Dragons verpflichten Trainer Risto KurkinenFinne bringt viel Erfahrung mit nach Herford
(Foto: dpa)Bei seinem Heimatverein JYP Jyväskyla genießt der 60-Jährige fast eine Art Kultstatus. Seine Rückennummer 30 ist geschützt und wird ihm zu Ehren nicht mehr vergeben. Als Aktiver nahm er für Finnland zweimal an A-Weltmeisterschaften teil. 1987 wurde er in der NHL von den Pittsburgh Penguins gedraftet und spielte dann für die Muskegon Lumberjacks in der IHL. 1997 beendete er seine Karriere als Spieler in Deutschland beim EC Hannover und stieg dann später in das Trainergeschäft ein.
Auch als Coach bringt Risto Kurkinen eine bemerkenswerte Vita mit. Zunächst war er in Finnland und Schweden in der 1. und 2. Division, jedoch auch im Nachwuchsbereich tätig war. Zwischen 2011 und 2020 war der Finne als Nationalcoach in Ungarn und Österreich sowohl im Frauen- wie auch Männerbereich tätig und sammelte zudem zwei österreichische Frauen-Titel mit dem EHV Sabres Wien. Auch die Oberliga Nord ist Risto Kurkinen bestens bekannt. Von 2021 bis 2023 war er im Trainerteam der Icefighters Leipzig und bildete gemeinsam mit Sven Gerike ein Trainerteam.
In Herford wird Miha Zbontar dem neuen Trainer der Ice Dragons assistieren und zudem im Bereich Videoanalyse tätig werden, umgekehrt wird Risto Kurkinen die Arbeit von Nachwuchsheadcoach Zbontar unterstützen.