Gunars Skvorcovs schließt sich den Hannover Indians anErfahrung von 386 KHL-Spielen
(Foto: dpa)Skvorcovs spielte sich aus seinem Jugendteam Metalurgs Liepaja in die lettischen U-Nationalmannschaften, bevor er in Weißrussland und Lettland seine ersten Profijahre absolvierte. In der Saison 2010/2011 folgten die ersten Spiele in der Seniorennationalmannschaft, bevor er zwei Jahre später erstmals in die KHL wechselte. In der nach der NHL besten Liga der Welt spielte er in insgesamt zehn Spielzeiten, hat dort 386 Spiele in seiner Vita stehen, in denen er 60 Punkte erzielte. Daneben stand er in über 100 Spielen für sein Heimatland in internationalen Partien auf dem Eis.
2021/2022 wechselte er zum dänischen Team aus Odense, mit dem er einmal im Halbfinale und zweimal im Viertelfinale stand. In seinem ersten vollständigen Jahr bei den Bulldogs war er Top-Scorer des Teams.
Skvorcovs freut sich auf seine Aufgabe: „Ich wollte sehr gerne nach Deutschland wechseln. Die Indians sind eine Top-Adresse und ich freue mich auf die Aufgabe. Ich möchte ein wichtiger Teil des Teams werden und eine erfolgreiche Saison spielen.“
Indians Coach Joly über seinen neuen Außenstürmer: „Gunars passt super in unser Konzept und bringt die Erfahrung mit, die wir brauchen und die wir gesucht haben. Ich erwarte neben seinen spielerischen Fähigkeiten Führungsqualität von ihm. Ich bin sehr froh, dass wir einen Spieler von seinem Format verpflichten konnten. Spieler mit fast 400 KHL Spielen sind für die Oberliga außergewöhnlich.“