Gianluca Balla wechselt zu den Icefighters LeipzigDer erste Neue

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Beim Hamburger SV hat der heute 21-Jährige sein Eishockey-Handwerk gelernt. In seiner Jugend führte sein Weg über Berlin, Kaufbeuren und Landsberg wieder zurück in den Norden. Die letzten drei Saisons war er bereits fester Bestandteil der Oberliga Nord. Erst in Timmendorf, die letzten beiden Spielzeiten dann bei den Crocodiles Hamburg.

Doch in Leipzig hatte man ihn ebenfalls schon länger auf dem Schirm. Coach Sven Gerike über die Vertragsunterzeichnung seines Neuen: „Gianluca steht schon lange auf meiner Liste. Läuferisch und technisch gehört er zu den besseren Spielern seiner Generation. Er hat in Timmendorf während der Saison 2016/17 schon gezeigt, dass er offensives Potential hat. Leider hat er sich dann im Sommer 2017, auch wegen seiner Berufsausbildung, dafür entschieden im Norden zu bleiben und ist zu den Crocodiles Hamburg gewechselt. Eine langwierige Verletzung ließ ihn in der Saison 2017/18 nicht so richtig zur Geltung kommen. In dieser Spielzeit konnte er aber wieder voll angreifen und zeigte erneut seine Qualitäten. Ich erwarte mir von Gianluca, dass er bei uns den nächsten Schritt seiner Laufbahn macht. Er wird mit seinen Stärken gut in unsere Mannschaft passen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

16 Tore und 24 Assists brachten Balla 40 Punkte in der zurückliegenden Saison in Hamburg. Alle Verantwortlichen sind sich sicher, dass er in Leipzig super ankommen wird. „Bei neuen Spielern bist du immer gespannt, ob der Plan aufgeht“, verrät Geschäftsführer André Krüll. „Wir suchen ja auch gezielt nach guten Spielern, die auch als Typen gut ins Teamgefüge passen. Und so etwas lässt sich nicht von Scorerlisten ablesen. Mit Gianluca hatten wir schon viel Kontakt und sind auch deshalb überzeugt – das passt.“

Spiele gegen Leipzig, Herne und Diez-Limburg
Rostock Piranhas als Zwölfter zum Siegen verdammt

​Keine Zeit zum Verschnaufen bleibt den Rostock Piranhas, denn am Freitag startet die nächste Dreierrunde. Zum Auftakt geht es im „Raubfischbecken“ gegen die EXA Ice...

Auswärts bei den Tilburg Trappers
Herforder Ice Dragons läuten Endspurt ein

​15 Spiele in 37 Tagen – der Herforder EV läutet an diesem Wochenende den Endspurt der Hauptrunde in der Oberliga Nord ein. Im Zwei- bis Dreitagesrhythmus geht es bi...

Alle drei Dienstagsspiele gehen an die Gäste
Crocodiles Hamburg schocken Hannover Indians am Pferdeturm

​Die ersten drei der fünf Nachholspiele in dieser Woche gingen durchweg an die Gäste. Die größte Überraschung brachten dabei die Crocodiles Hamburg zustande, die nac...

Das Lazarett ist angewachsen
Vorzeitiges Saisonaus für vier Spieler der Icefighters Leipzig

​Die EXA Icefighters Leipzig geben einen Zwischenstand aus dem Lazarett. Nachdem das Saisonende von Ryan Warttig bereits zu Beginn des neuen Jahres bekannt gegeben w...

Indians nähern sich Halle – Erfurt überholt Leipzig
Tilburg Trappers jetzt alleiniger Scorpions-Verfolger

​Auch wenn die Hannover Scorpions in der Oberliga Nord aus Pandemiegründen erneut aussetzen mussten, eines ist für sie jetzt gewiss. Aus dem Verfolgerzweikampf haben...

Erfurt verpasst Chance, Leipzig einzuholen
Hannover Indians festigen mit klarem Erfolg Rang vier

​Der Tabellenführer der Oberliga Nord aus Mellendorf musste aus pandemischen Gründen auf das Duell mit Halle verzichten und zur Kenntnis nehmen, dass die Tilburg Tra...

HEV trifft im Heimspiel auf Herne
Herforder Ice Dragons wollen zurück in die Erfolgsspur

​Blick nach vorne – der Herforder EV versucht zurück in die Erfolgsspur zu finden. Nach dem 0:8-Debakel gegen den Krefelder EV am vergangenen Dienstag, möchte die Ma...

Marius Riedel: „Erwarte eine Reaktion der Mannschaft“
EG Diez-Limburg gehen unter neuer Regie an den Start

​Die ersten Trainingseinheiten unter neuer Regie sind absolviert, jetzt steht das erste Spiel an: Die EG Diez-Limburg empfängt am Freitag die Black Dragons aus Erfur...

Oberliga Nord Hauptrunde

Freitag 26.02.2021
Rostock Piranhas Rostock
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Herforder EV Herford
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Hammer Eisbären Hamm
Herner EV Herne
- : -
Hannover Indians Indians
Saale Bulls Halle Halle
- : -
EG Diez-Limburg Limburg
Sonntag 28.02.2021
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Herforder EV Herford
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Herner EV Herne
- : -
Rostock Piranhas Rostock
Hammer Eisbären Hamm
- : -
EG Diez-Limburg Limburg
Hannover Indians Indians
- : -
Saale Bulls Halle Halle
Krefelder EV Krefeld
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig