EXA Icefighters Leipzig verpflichten neuen StürmerOliver Noack stammt aus Nachwuchs der Eisbären Berlin

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Er durchlief die gesamte Ausbildung bei den Eisbären Juniors Berlin. In der Saison 2017/18 und der darauffolgenden durfte er auch ein paar Spiele für die deutsche U18- und U19-Nationalmannschaft absolvieren. Sein großes Ziel im Sport weiterzukommen wich erst einmal dem Ziel einen ordentlichen Schulabschluss zu machen. Nachdem er sein Abitur geschafft hat, ist er nun bereit den Schritt in das Senioreneishockey zu machen, nicht ohne dabei seine private und berufliche Zukunft aus den Augen zu verlieren.

„Natürlich möchte ich sportlichen Erfolg haben. Jetzt bin ich erst einmal froh, dass ich diese Chance hier bei den EXA Icefighters Leipzig erhalte und will mich beweisen. Aber ich möchte auch neben dem Eishockey ein Studium absolvieren. Wenn es geht auch gerne hier in Leipzig – aber das ist der zweite Schritt. Jetzt stehen sofort drei Spiele an, in denen ich mich möglichst schnell in das Team einfügen und mich hier zurrechtfinden möchte“, erklärt Oliver.

Sein neuer Coach sieht in dem gelernten Center eine echte Verstärkung. „Oliver hat sich seit letzter Woche im Training bei uns präsentiert und einfach einen guten Eindruck hinterlassen. Er ist körperlich und technisch in der Lage diese Liga zu spielen. Dazu kommt ein gutes Verständnis für Taktik und ein gutes Auge für seine Mitspieler. Ja, Oli ist noch jung und er wird noch einiges lernen müssen, aber er hat eine sehr gute Ausbildung – das hilft“, sagt Coach Sven Gerike über seinen neuen Stürmer.

Zwei Tore von Mario Valery Trabucco beim 5:1-Sieg
Hannover Scorpions bezwingen Südmeister Selb in Spiel drei deutlich

​Vor dem Spiel glaubten einige der anwesenden, dass erneut eine Verlängerung droht. Zu ausgeglichen hatten die beiden Teams in den ersten beiden Begegnungen agiert u...

Stürmer kam im Oktober aus Polen
Adam Domogalla bleibt bei den Crocodiles Hamburg

​Die Crocodiles Hamburg haben den Vertrag mit Adam Domogalla verlängert. Der Stürmer wechselte im Oktober 2020 aus Polen nach Hamburg und sammelte in 30 Spielen für ...

Weitere Gespräche laufen
Herner EV bestätigt nach Saisonende neun Abgänge

​Knapp eine Woche nach dem Ende der eigenen Oberliga-Nord-Saison gibt der Herner EV neun Abgänge bekannt. „Wir bedanken uns bei allen Akteuren, dass sie unsere Farbe...

4:3 nach 67 Spielminuten gegen Selber Wölfe
Hannover Scorpions gewinnen erstes Oberliga-Finalspiel

​Mit einer großen Portion Glück, aber auch ebenso großes Können bezwang der Meister der Oberliga Nord, die Hannover Scorpions, seinen Pedant aus dem Süden, die Selbe...

500-Punkte-Marke rückt näher
Rekordspieler und Kapitän Eichelkraut bleibt bei den Icefighters Leipzig

​Der Kapitän bleibt an Bord. Eigentlich ist das keine überraschende Nachricht. Mit Florian Eichelkraut verlängert der dienstälteste Spieler der Geschichte der Icefig...

Stürmer verlängert in Farmsen
Crocodiles Hamburg binden Harrison Reed für zwei Jahre

​Die Crocodiles Hamburg haben den Vertrag mit Harrison Reed um zwei Jahre verlängert. Der Kanadier stürmt somit bis 2023 für die Hanseaten. Reed wurde im Januar nach...

Nun Oberliga-Finale gegen die Selber Wölfe
9:6! Hannover Scorpions ringen Herne nieder und sind Nord-Meister

​Was für eine Finalserie, was für ein Finish! Beide Mannschaften bewiesen, dass sie zu Recht im Play-off-Finale um die Meisterschaft der Oberliga Nord stehen. Nachde...

3:2 nach Verlängerung gegen die Hannover Scorpions
Herner EV erzwingt drittes Nord-Finalspiel

​Das Play-off-Finale in der Oberliga Nord könnte von Alfred Hitchcock verfilmt worden sein. Besser und dramatischer geht es wohl kaum. Beide bisherigen Spiele wurden...

Oberliga Nord Playoffs