Essen startet am 6. August mit einem SommerfestTestspiele gegen Düsseldorf und Bad Nauheim

Bei Bier, Grillgut und Attraktionen veranstalten die Moskitos an der Eissporthalle einen bunten Nachmittag. Ab etwa 18 Uhr wird die erste Mannschaft vorgestellt, die sich anschließend beim ersten Diskolauf auf der Eisfläche mit unter die Fans mischen wird und für Autogramme und Gespräche zur Verfügung stehen wird. Zeitgleich mit der Saisoneröffnung wird die Jugendabteilung der Moskitos einen Kids Day veranstalten, an dem sich interessierte Kinder auf dem Eis versuchen können ob der Eishockeysport für sie das Richtige ist.
Nur einen Tag später ist um 18.30 Uhr die DEL-Mannschaft von Kooperationspartner Düsseldorfer EG zu Gast. Der Tabellenfünfte der Hauptrunde der vergangenen DEL-Saison scheiterte in den Play-offs am späteren Vizemeister Wolfsburg. „Wir beginnen am 1. August mit dem Eistraining und somit Vorbereitungsphase 2 mit dem Mannschaftstraining, bis dahin haben alle Spieler ein individuelles Einzeltraining nach Planvorgabe über elf Wochen absolviert. Ich bin allein schon auf Grund der Verletzungsgefahr absolut kein Freund davon in den ersten drei Wochen Eiszeit ein Spiel zu absolvieren, wenn wir aber die Möglichkeit auf ein Heimspiel gegen den DEL-Club Düsseldorfer EG haben, dann muss man die Chance natürlich nehmen“, so Trainer Frank Gentes.
Ende August steigt dann das dritte Top-Ereignis in der Eissporthalle Essen-West. Am 26. August um 20 Uhr bestreiten die Moskitos ein Vorbereitungsspiel gegen den letztjährigen Viertelfinalteilnehmer der DEL2, den EC Bad Nauheim. Gerade bei den älteren Zuschauern hat der Name Bad Nauheim aufgrund des Finales von 1999 einen klangvollen Namen, der elektrisiert. Die Wetterauer gehören mittlerweile zu den festen Größen der DEL2.